• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Billig, billig --definition?

maxkno

Kabelverknoter(in)
Hallo, was mir immer wieder komisch vorkommt, was im Heft als billig bzw. günstig dagestellt wird. Ok jeder hat sein Hobby und bezahlt auch das eine oder andere und hat auch andere Vorstellungen von billig/teuer. Aber z.B. ein Mainboard für 150€ als günstig bzw. billig zu betitteln? Überhaupt kommt ziemlich oft das Wort günstig daher, bei Sachen, da denke ich nur ups: ist aber teuer oder nicht? Aber anscheinend habe ich eher einen Realitätsverlust, was Geld angeht. Evtl. anders formulieren? Ist das Günstiste seiner Klasse? Nur mal so meine Gedanken.

Einerseits stimme ich dir da zu. Günstig oder nicht ist eher ein subjektives Empfinden. Die Bewertungen beziehen sich aber immer auf z.B. alle Mainboards vom Sockel 1366. Da wären 150€ günstig da die meisten zwischen 200 und 300€ kosten.

In gewisser weise stimme ich in diesem Fall maxkno zu.
Eine Formulierung a la Günstigste seiner Klasse würde hier auch etwas besser P/L anzeigen..

mfg

auch ist ein unterschied zwischen günstig und billig....billige ware zeugt von minderer qualität ind günstige (oder auch preiswerte) ware ist ihrer leistung entsprechent oder weniger verkauft worden
also kann man für ein 150€ mb schon günstig sagen, wenn alle anderen mg´s die das selbe bringen teurer sind
natürlich spielt dabei auch das butget eines jeden eine rolle zu sagen das ist mir zu teuer oder halt eben nicht...für den einen (die meisten) ist audi ne teure marke und der andere lacht sich darüber n ast und fährt lieber aston martin oder was auch immer

Trotzdem hat sich die Wortbedeutung mittlerweile gewandelt. So stand es damals für angemessen (recht und billig). Spricht man nun heutzutage von einem angemessenen Preis, so ist wohl in den seltensten Fällen darunter günstig zu verstehen, oder gar billig ;)

Also ich privat verstehe unter "billig" soviel wie "wenig" - im Falle von Preisen also wenige € (für diese Art von Produkt), im Falle von Produkten z.B. wenig Qualität.
"angemessen" schlägt für mich in eine ähnliche Richtung wie "günstig": Der Preis des Produktes ist okay (angemessen) für das Produkt bzw. der Preis ist ziemlich niedrig für die gebotene ... (günstig)

Anwendungsbeispiel:
"Urlaub mit Rainbow Tours ist billig"
"10€ für FarCry sind günstig"

Vielleicht sollte man eine Abstimmung machen, wie die Mehrheit der Leser die Begriffe versteht. Nützt ja nichts, wenn der Duden wieder n halbes Jahrhundert hinter der lebendigen Sprache hinterherhinkt - und in Zeiten von "Geiz ist geil" werden diese Begriffe so inflaitonär verwendet, dass eine Umdeutung möglich erscheint.

Zurück