• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Billig, billig, billig :)

PF81

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

will meiner Ma evtl. mal was gutes tun. Deren Rechner macht langsam Mucken. Ist ein alter Celereon 2,8 Ghz mit 768 MB RAM und ner GeForce 6600. Also schon was betagter :) Gesucht wird was billiges was dem heutigen Zeitalter entspricht. Kosten sollte es niedrig wie möglich.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Muss billig werden. Wenn möglich so 200€ bis 300€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Da IDE Anschlüsse wohl out sind nicht :) Eventuell kann das Gehäuse übernommen werden.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja, 1680x1050

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Rechner wird überwiegend für surfen / Office genutzt. Gespielt werden so online Sachen wie Empire oder ab und an mal was aus der ANNO Reihe.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Auf dem Board sollte Platz für eine WLan Karte sein.

Macht euch nicht allzuviel Mühe, noch keine Ahnung ob ich das überhaupt realisiere. Beziehungsweise, sollte ich für den günstigen Kurs echt was zusammengebaut bekommen, dann schon :)

Besten Dank im Voraus!

Grüße

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Ich geb mal meinen SENF dazu. Aber doch mit DIESEM RAM

Es geht zwar noch ca. 90€ billiger, dann aber ihne Rücksicht auf Verluste.

Zuletzt bearbeitet:
Find die vorgeschlagenen FM2-Systeme schon ziemlich gut. Wenn du bereit bist, die 300€ voll auszureizen, würde ich als Prozessor aber den A10-5800k nehmen. Du könntest dir auch überlegen, erstmal nur 1 4GB Arbeitsspeichermodul zu nehmen, wäre dann etwas billiger und du hast die Option, bei Bedarf auf 8GB hochzurüsten - ist aber nen Stück langsamer, da kein Dual Channel. Der Leistungsunterschied zu deinem alten System wäre aber mit jeder hier vorgeschlagenen Konfiguration mehr als groß.

Danke euch! Bekommt man ja doch was brauchbares für den Kurs. Schaue ich mir mal in Ruhe an und dann teile euch meine Entscheidungen mit :D

also ich würd mich nicht auf die igpu verlassen. wenn man spielen möchte kommt man halt nicht ultra günstig weg.

die meisten der von dir genannten spiele skalieren nur sehr schlecht mit der cpu kern anzahl.ausserdem traue ich persönlich AMD nicht mehr über den weg, diese ganze "ich bin ein modul aber 2 kerne" sache funktioniert doch nich gescheit.. der grosse "8-core" von denen ist immernoch unter dem level von intels flaggschiff 4-core, und genau so teuer..verbraucht aber massig mehr strom und gibt mehr hitze ab so das die lebensdauer in mitleidenschaft gezogen wird, dass soll schonmal was heissen, ich will kein shitstorm loslassen aber das war einfach mal ne kritikpunktaufzählung.
nochmal zu der skalierung, ausser dem bf3 multiplayer, nutzt keines der aufgezählten spiele mehr als 2 kerne.

daher würde ich lieber zu 2 kernen aber von intel raten, die im grunde einen ähnlichen trick nutzen, dass HyperThreading, aber sich einfach nicht 4-core auf die brust schreiben da es einfach nicht wahr ist.(ist zwar eher software technisch gelöst, aber mit 10+ jahren erfahrung)
ausserdem schlägt der 3220 aus meiner zusammenstellung JEDEN AMD chip in einer single core anwendung (so ziemlich alles was man unter windoof macht benutz nur einen kern).
ausserdem würde dir dieses system die möglichkeit zum ssd caching (intel smart response) bieten, welches eine kleine ssd als zwischenspeicher vor der hdd nimmt und relevante daten mit jedem start eines programmes, spieles oder auch windoof-boot schneller abrufen kann, daher würde auch deine alte IDE festplatte vollkommen ausreichen.

hier mal ohne gehäuse und laufwerk

https://www.mindfactory.de/shopping...2202ebc3b8ac10f58a0c4161e2c01e8a9c4df68680ca1

ausserdem würde dir dieses system die möglichkeit zum ssd caching (intel smart response) bieten, welches eine kleine ssd als zwischenspeicher vor der hdd nimmt und relevante daten mit jedem start eines programmes, spieles oder auch windoof-boot schneller abrufen kann, daher würde auch deine alte IDE festplatte vollkommen ausreichen.

ich bezweifle stark, dass intels SSD-caching mit IDE-platten arbeitet, vor allem da intelchipsätze seit generationen keine IDE-controller mehr haben.

wenn ab und an gezockt werden soll, ist ein FM2-system ne super sache für sparfüchse - falls das unwichtig ist, wäre natürlich der i3 vorzuziehen (und evtl. später durch eine richtige grafikkarte zu ergänzen).

/edit: soeben erst den von dir verlinkten adapter gesehen - finger weg, IDE-platten gehören schlicht und ergreifend auf den müll, wenn einem seine daten lieb sind (mal ganz davon abgesehen, dass solche krüppeligen bastellösungen nicht in ein neu aufgebautes system gehören).

@virus464

Für das was der TE damit vorhat ist ein FM2 genau das richtige. Eine extra Graka würde nur unütz Strom ziehen.
Bf3 wurde übrigens nirgends erwähnt, und der IB brauch ein 7er Chipsatz kein 6er. (außer das MB kommt mit einem IB-unterstützenden BIOS)

Welche Anwendungen unter Windows meinst du genau? Die meisten (Browser, Office, etc) hängen, soweit mir bekannt und getestet, immer noch von der verwendeten Festplatte ab.

mfg PC-Bastler_2011

Kein Stress Männers :)

Also die Kiste soll hauptsächlich zum surfen genutzt werden. Gespielt wird damit wohl auch, aber dann so online Browsergames oder eben die alten ANNO Teile, quasi alles bis auf den neuen Teil. Soll eben was aktuelleres für meine Ma werden.

Denke mal wenn die Grafik vom Chip ausreicht ist das ne prima Sache. Sind ja auch wieder paar Euro eingespart. Die vorgeschlagenen Zusammenstellungen sind schon super und vollkommen ausreichend. Alles andere wäre wohl reine Geldverbrennerei, da ich nicht denke, dass meine Ma von heut auf morgen zur ultimativen Zockerin wird :D

Ok, die Kiste soll nun doch gebaut werden :) Wenn alles passt am WE, vorausgesetzt ich bekommt die Teile im Laden. Sonst muss eben im Netz bestellt werden.

Die Aufstellung von Dr. Bakterius ist im Prinzip auch nicht schlecht. Die Frage nun, lohnen sich die Mehrkosten wenn man nen AMD A10-5800K nimmt statt dem A8?

Wenn ich das Budget auf 350-380€ aufstocke gibts ne Alternative mit extra Grafikkarte?

Die Aufstellung von Dr Bakterius ist schon sehr gut. Jedoch würde ich hier evtl auch über einen Kauf von gebrauchter Hardware mit Rest-Garantie nachdenken. Zum Beispiel sowas hier : PC Bundle Intel i5-760 XFX HD6870 Asus P7P55D Geil Value Plus 8GB in Dresden - Leuben | Gebrauchte Computer kaufen | eBay Kleinanzeigen

Da hast Du bedeutend mehr Leistung für das sehr kleine Budget.

Ich weiss zwar, dass jetzt wieder Stimmen laut werden, die meinen, man soll hier nur Neuware empfehlen, aber ich finde, eine Überlegung ist solch ein Schritt allemal wert ;)

Greetz Erok

Ja, hatte ich auch schon vorgeschlagen mit was gebrauchtem. Ist dann aber doch nicht ihre Welt.

Will halt versuchen das beste für ihre Kohlen rauzuschlagen, auch klar, dass das kein leichtes Unterfangen ist für den schmalen Kurs :D

amd version ohne graka
https://www.mindfactory.de/shopping...220eb96b8fd35db102bca984e1dc174f87f59644a9e81

intel version dual core+graka
https://www.mindfactory.de/shopping...220d18481b95255f975096d8b0a7f1b05f7f456bfab4b

amd dual core+graka
https://www.mindfactory.de/shopping...220c90d387e6450ac8ed0ee11fd35c3d687b738af61df

aber ich würde bei dem limit wirklich über einen guten gebrauchten nachdenken - eventuell verkauft jemand hier aus dem forum gerade eine gute zusammenstellung. (haswell auf-/umrüster)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück