Bildstörungen - Grafikkarte überhitzt? Kurze Diagnose

Schreiberling

PC-Selbstbauer(in)
Bildstörungen - Grafikkarte überhitzt? Kurze Diagnose

'N Abend in die Runde,

eben beim Crysis-3-Zocken gab's üble Bildstörungen auf einmal - kunterbunte, abstrakte Formen mit harten Kanten, die sich änderten, wie ich mich bewegte. Ich hatte Fraps laufen und habe Screenshots gemacht - auf denen ist aber nichts zu sehen. Beweist das jetzt, dass es Überhitzung war, oder war es ein Fehler bei Crysis 3? GPU-Z hatte ich dummerweise nicht laufen. Hab's später mal mit eingeschaltet, hatte dann aber nicht so lange am Stück gezockt, als dass ich da was hätte wiederholen können. Allerdings wurde die GPU so heiß wie noch nie, 87 °C - zumindest ein Indiz.

P.S. Es handelt sich bei der Graka um den GT540M-Chip meines Laptops, der in der Verbindung mit einem i5 2410M auf niedrigsten Einstellungen gerade mal noch 30 fps hinkriegt. Entsprechend doof ist auch das Zocken. Immerhin, für ein paar Awards hat's gereicht (siehe Avatar ;-)).
 
AW: Bildstörungen - Grafikkarte überhitzt? Kurze Diagnose

Es könnte gut sein dass dem Chip da etwas warm wurde. Könnte aber auch ein Treiberfehler gewesen sein.
 
AW: Bildstörungen - Grafikkarte überhitzt? Kurze Diagnose

Danke für die Antworten. Naja, wenn ich den Chip untertakten würde, würde Crysis 3 endgültig unspielbar. Ich versuche mal, ein Tool laufen zu lassen, das mir die Chiptemperatur fortwährend anzeigt. Wie heißt diese eine Tool noch mal, irgendwas mit MSI, das man dauernd bei den Benchmark-Videos sieht.

P.S. Manche Awards sind eindeutig ironisch zu verstehen, da gibt's noch ein paar andere witzige. Wenn man nicht wenigstens ein paar mal ordentlich suckt, verpasst man eindeutig was... :D Oder andersrum ausgedrückt, nach gefühlten zwei Stunden Killcam wird man wieder etwas aufgepäppelt...
 
AW: Bildstörungen - Grafikkarte überhitzt? Kurze Diagnose

Das Problem hatte ich auch,zwar mit eine HD 6970 OC,aber sonst genau das Gleiche Problem!
Ich hab die Kantenglättung zurückgenommen,und es lief alles wunderbar!
 
AW: Bildstörungen - Grafikkarte überhitzt? Kurze Diagnose

wie sind deine fps?

Wenn deine Grafikkarte permanent unter volllast läuft kann die Temperatur stark ansteigen. Nützlich wäre wenn du ihre Pausen gönnst. Bespiel im gefächt hast du 45fps, bei ruhigeren Stellen 65fps (habe bewusst solche niedrigen fps genommen, denn ich denke nicht dass dein Laptop, stabile 60fps zu stande bekommt, ist nicht böse gemeint), würdest du einen fps-Limiter auf 45fps setzten, würde das Spiel wenn viel los ist nicht schlechter laufen, und bei ruhigeren momenten könnte sie etwas abkühlen.
 
AW: Bildstörungen - Grafikkarte überhitzt? Kurze Diagnose

wie sind deine fps?

Wenn deine Grafikkarte permanent unter volllast läuft kann die Temperatur stark ansteigen. Nützlich wäre wenn du ihre Pausen gönnst. Bespiel im gefächt hast du 45fps, bei ruhigeren Stellen 65fps (habe bewusst solche niedrigen fps genommen, denn ich denke nicht dass dein Laptop, stabile 60fps zu stande bekommt, ist nicht böse gemeint), würdest du einen fps-Limiter auf 45fps setzten, würde das Spiel wenn viel los ist nicht schlechter laufen, und bei ruhigeren momenten könnte sie etwas abkühlen.
Tja wie gesacht habe ich nur 30 fps im Schnitt, 40 fps wenn's hochkommt. Da ist nix mit Limiter mehr. Der Läppi wurde 2011 für 600 Euro gekauft, soo schlecht ist seine Performance sonst nicht, aber Crysis 3 ist anders, wie wir alle wissen.. Ich wüsste mal gerne, wie man da noch etwas nach unten tweakt, denn im Menü ist schon alles auf Low. Den Polycount der Levels müsste man mal nach unten schrauben können, und die volumetrischen Nebel ausschalten, DAS müsste was bringen. Gemessen an der Marktsituation ist Low/Low/Low/... nämlich immer noch ziemlich hoch, werter Herr Crytek!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bildstörungen - Grafikkarte überhitzt? Kurze Diagnose

Das Programm das du meinst ist MSI Afterburner, kannst du kostenlos laden und dir damit alle Infos wie FPS, Temperatur, Ram-Auslastung etc. auf deinem Bildschirm oder dem deiner Tastatur anzeigen lassen.
 
Zurück