Schreiberling
PC-Selbstbauer(in)
Bildstörungen - Grafikkarte überhitzt? Kurze Diagnose
'N Abend in die Runde,
eben beim Crysis-3-Zocken gab's üble Bildstörungen auf einmal - kunterbunte, abstrakte Formen mit harten Kanten, die sich änderten, wie ich mich bewegte. Ich hatte Fraps laufen und habe Screenshots gemacht - auf denen ist aber nichts zu sehen. Beweist das jetzt, dass es Überhitzung war, oder war es ein Fehler bei Crysis 3? GPU-Z hatte ich dummerweise nicht laufen. Hab's später mal mit eingeschaltet, hatte dann aber nicht so lange am Stück gezockt, als dass ich da was hätte wiederholen können. Allerdings wurde die GPU so heiß wie noch nie, 87 °C - zumindest ein Indiz.
P.S. Es handelt sich bei der Graka um den GT540M-Chip meines Laptops, der in der Verbindung mit einem i5 2410M auf niedrigsten Einstellungen gerade mal noch 30 fps hinkriegt. Entsprechend doof ist auch das Zocken. Immerhin, für ein paar Awards hat's gereicht (siehe Avatar
).
'N Abend in die Runde,
eben beim Crysis-3-Zocken gab's üble Bildstörungen auf einmal - kunterbunte, abstrakte Formen mit harten Kanten, die sich änderten, wie ich mich bewegte. Ich hatte Fraps laufen und habe Screenshots gemacht - auf denen ist aber nichts zu sehen. Beweist das jetzt, dass es Überhitzung war, oder war es ein Fehler bei Crysis 3? GPU-Z hatte ich dummerweise nicht laufen. Hab's später mal mit eingeschaltet, hatte dann aber nicht so lange am Stück gezockt, als dass ich da was hätte wiederholen können. Allerdings wurde die GPU so heiß wie noch nie, 87 °C - zumindest ein Indiz.
P.S. Es handelt sich bei der Graka um den GT540M-Chip meines Laptops, der in der Verbindung mit einem i5 2410M auf niedrigsten Einstellungen gerade mal noch 30 fps hinkriegt. Entsprechend doof ist auch das Zocken. Immerhin, für ein paar Awards hat's gereicht (siehe Avatar
).