Bildstörungen: CPU- oder Mainboarddefekt?

_Sirius

Schraubenverwechsler(in)
Bildstörungen: CPU- oder Mainboarddefekt?

Hi,

ich habe seit ca. 8 Monaten einen neuen PC und musste nun letztens feststellen, dass ich hin und wieder schwerwiegende Bildstörungen bekomme (siehe Screens; die schwarzen Flächen sind von mir eingefügt!).

Folgendes kann ich sagen:

- Tritt im 3D- genauso wie im 2D-Betrieb unter Windows 7 und 10 auf; selbst im Windows Anmeldebildschirm hatte ich schon eine Art Flackern oder das Fehlen von Menüschaltflächen (diese erscheinen erst, wenn man mit der Maus darüber fährt)
- Im Biosmenü (UEFI) treten keinerlei Störungen auf
- Ich bilde mir ein, dass es schlimmer wird, wenn der PC erst mal ein paar Minuten gelaufen ist; könnte also eine Temperaturgeschichte sein (alle überwachten Temperaturen sind normal, auch die Lüfter laufen alle)
- PC stürzt während des Auftretens des Fehlers nie ab
- PC bootet normal
- Bei frisch installiertem Windows 7 spinnt die Systemsteuerung und verabschiedet sich regelmäßig mit der Meldung, dass sie nicht mehr funktioniere (z.B. wollte ich das Benutzerpasswort von Windows entfernen und brauchte dazu etwa 5 Anläufe); als ich Treiber installieren wollte kam die Meldung, dass der Windowsinstaller nicht gefunden werden kann.

Hardwareseitig habe ich bereits getestet:

- Wechsel Grafikkarte
- Wechel Netzteil
- Wechsel Monitor
- Abklemmen einzelner Festplatten
- Statt zwei Speichern jeweils nur einen probiert und verschiedene Speicherbänke ausprobiert

Bei all diesen Schritten war keine Änderung festzustellen, d.h. es bleibt noch Mainboard und CPU übrig. Ich verwende ein ASUS Z97-PRO zusammen mit einem Intel Xeon E3-1231v3.

Kann mir jemand von euch sagen, ob sich ein Mainboard-Defekt derart äußern kann oder ob die CPU als Ursache wahrscheinlicher ist? Ich bin mir momentan noch unsicher, ob ich das Mainboard zurück schicken soll.

---
Später ergänzt:
- Monitorkabel ist es definitiv nicht, da ich momentan meinen Laptop über dieses Kabel mit dem Monitor betreibe und keine Probleme habe
- Zum Argument mit den Latenzen usw. vom System-RAM: die Störungen treten sowohl mit als auch ohne XMP-Profil auf (letzteres verwendet höhere Spannungen).
- Ich übetakte weder CPU noch Grafikkarte noch sonst irgendwas
- Es handelt sich bei meinen Bildern um Screenshots aus Win7 Professional, komplett frisch installiert (d.h. zusätzliche Treiber, Virenscanner usw.) auf zuvor formatierter Platte. Die Störungen treten auch dann auf, wenn alle Updates, Treiber usw. installiert sind und alles auf dem neusten Stand ist
- Ich beobachte auch Störungen über das gesamte Bild: starkes Flackern bei Mausbewegung, ganze Bereiche verschoben, Schrift unleserlich; konnte allerdings noch kein Bild davon machen, da es eher selten auftritt
- Den Tipp mit dem Booten von CD mit einem Livesystem werde ich ausprobieren. Was ich schon sagen kann ist, dass bei der Windowsinstallation keine Störungen auftreten, genauso wenig wie beim Booten von einer CD mit z.B. Parted Magic. Das überpfüfe ich aber auch nochmal.

Anhänge

• bild1.png
    bild1.png
    69,8 KB · Aufrufe: 383
  • bild2.png
    bild2.png
    55 KB · Aufrufe: 284
  • bild3.png
    bild3.png
    225,1 KB · Aufrufe: 292
  • bild4.png
    bild4.png
    235,2 KB · Aufrufe: 238
  • bild5.png
    bild5.png
    71 KB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bildstörungen: CPU- oder Mainboarddefekt?

Auch wenns komisch klingt:
Hast du schon das Monitor-Kabel gewechselt?

Diese Art von Bildstörungen (also Störung begrenzt auf ganz bestimmte Texturen/Bitmaps, und nicht über das komplette Bild) können m.E. nicht durch ein defektes Monitor-Kabel verursacht werden. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es sich um einen RAM-Defekt handelt (nicht VRAM, sondern System-RAM). So eine Instabilität des Speichers muss nicht zwingend etwas mit den RAM-Modulen zu tun haben. Es kann z.B. sein, dass unter den gegebenen Bedingungen (Spannung/Taktrate/Latenzen) einfach alle deine RAM-Module nicht richtig stabil laufen, und somit ein Wechsel nichts verändert.

Lass mal eine Weile Prime95 und/oder Memtest86+ laufen, um das zu prüfen/auszuschließen. Achtung, letzteres läuft nicht unter Windows, sondern man muss es von einem Stick bzw. einer CD/DVD booten.

Was auch möglich wäre, wäre ein seltsamer Software-/Treiber-Fehler. Auch wenn das eher unwahrscheinlich ist, weil du ja scheinbar schon mehrfach Windows neu installiert hast... Kannst du mal eine Live-DVD von irgendeinem Betriebssystem (z.B. Ubuntu oder Knoppix) brennen, und von der booten? Dann wird keinerlei Treiber/Software von deiner Festplatte geladen. Falls der Defekt dann nicht mehr auftritt, ist es höchstwahrscheinlich kein Hardware-Problem.

Update mal dein System und Programme Und nutze die neusten Grafik Treiber.

Könnt auch am Kabel liegen.

Eine Auflistung deiner Komponenten könnte sehr hilfreich sein.

Das ist difinitiv ein Softwarefehler (Ausser tatsächlich Inkompatibilität des Rams , aber der ist eigendlich nicht für die Darstellung da , was das eig. wieder ausschliessen lässt).
Ist der PC bisl Übertaktet etc ? Da kenn ich solche Sypthome her ?! Bitte genau im Bios nachschauen ob dort irgendwelche Auto-OC Einstellungen sind etc (Oftmals auch im ersten UEFI Bild mit Standart , Schnell , Turbo Modus.

Ich denke das Irgendwelche Schrifttypen fehlen oder überschrieben / gelöscht etc.
Drück mal Windows-Taste + Druck auf der Tastatur -> Gerätemanager und schau mal ob alle Geräte erkannt wurden oder ob eins nicht erkannt wurde
-Hattest du nochmal versucht win 7 zu installieren ?
-Ist es eine Original windows (Oder eine "Illigale" , die du dir mal zu Testzwecken *hust :) etc mal aus dem netz geholt hast etc
-Ist es ein Custom Windows (Gibt ja genügend möglichkeiten Windows neu zu brennen mit allen benötigten Treibern , Programme etc die man braucht , damit man nach der Install ein Volles Win hat , wie man es benötigt)
-PC auf Malware überpfüft ? (am besten mit Spybot 1.6
-Bildschirmlupe mal deaktiviert ? (Finde manchmal siehts zu sehr nach weissen Quadraten aus)
-Weiss grad nimmer wie das in Windows heisst "Automatischer Zoom" mal ändern (Rechtsklick auf einem Freien Platz auf dem Desktop -> Anpassen -> In einem Register kannste dann auf 50/100/150% ändern einfach mal ein anderes Testen

-> Start -> im suchfeld "CMD" ohne "" eingeben -> "sfc /scannow" um Windows mal nach beschädigten Windows dateien suchen zu lassen

Zuletzt bearbeitet:

Am Monitorkabel wird das sicher nicht liegen denn da würde man den Fehler ja garnicht auf Screenshots sehen :D (ausser man macht nen Bild mit dem Handy).

Das sieht ganz danach aus das irgendwas im Windows defekt ist. Hast du mal versucht das Windows auf ein älteres Datum vor dem Fehler wiederherzustellen? Windos macht ja regelmäßig Backups.

Das ist kein Hardware-Defekt!
Da ist irgendwas mit Windows im Argen.
Und wenn ich unten rechts in der Taskleiste -die Fahne mit dem roten Kreuzchen- sehe frage ich mich folgendes:
Hast du einen aktuellen Virenscanner?
Hast du alle Windows-Updates gemacht?
Ich tippe auf einen Bug oder Virus.;)

Vielen Dank schon mal für die ganzen Tipps!

Ich versuch mal auf alles einzugehen:
- Monitorkabel ist es definitiv nicht, da ich momentan meinen Laptop über dieses Kabel mit dem Monitor betreibe und keine Probleme habe
- Zum Argument mit den Latenzen usw. vom System-RAM: die Störungen treten sowohl mit als auch ohne XMP-Profil auf (letzteres verwendet höhere Spannungen).
- Ich übetakte weder CPU noch Grafikkarte noch sonst irgendwas
- Es handelt sich bei meinen Bildern um Screenshots aus Win7 Professional, komplett frisch installiert (d.h. zusätzliche Treiber, Virenscanner usw.) auf zuvor formatierter Platte. Die Störungen treten auch dann auf, wenn alle Updates, Treiber usw. installiert sind und alles auf dem neusten Stand ist
- Ich beobachte auch Störungen über das gesamte Bild: starkes Flackern bei Mausbewegung, ganze Bereiche verschoben, Schrift unleserlich; konnte allerdings noch kein Bild davon machen, da es eher selten auftritt
- Den Tipp mit dem Booten von CD mit einem Livesystem werde ich ausprobieren. Was ich schon sagen kann ist, dass bei der Windowsinstallation keine Störungen auftreten, genauso wenig wie beim Booten von einer CD mit z.B. Parted Magic. Das überpfüfe ich aber auch nochmal.

Du könntest mal versuchen den Anpressdruck des CPU-Kühlers leicht zu reduzieren.

Memtest ist auch immer ne gute Idee.

Nach mehrfachen Umbauaktionen muss ich mittlerweile 2-3 Stunden warten, bis ich die Bildstörungen in Windows beobachten kann. Sie gehen definitiv immer mit gleichzeitig einsetzenden Funktionsstörungen einher (Systemsteuerung funktioniert nicht mehr richtig, Windows Explorer stürzt ständig ab, Netzverb. war kurz unterbrochen). Teilweise war auch das Design-Schema von Windows für einige Sekunden auf das klassische geändert. Wenn ich neu boote funktioniert für eine Weile wieder alles tadellos.

Memtest habe ich durchlaufen lassen: kein Fehler

Das einzige was mir bis jetzt noch aufgefallen ist: das DOS-Programm "StressCPU 2.0" der Ultimate Boot CD bricht manchmal mit der Fehlermeldung "ERROR - data mismatch. Overheating issues?" ab, wobei ich eine Überhitzung definitiv ausschließen kann, da das BIOS eine Temp. von dann ca. 40°C anzeigt und ich davon ausgehe, dass die Sensoren stimmen. Leider habe ich keine Ahnung, ob die Fehlermeldung sonst irgendwie ernst zu nehmen ist.

Anpressdruck wird noch ausprobiert.

Kurzes Update: Gestern Windows einfach für eine Stunde im Leerlauf laufen lassen. Es kam die folgende Meldung:

Unbenannt8.png

Nach Drücken auf "Programm schließen" kam für ca. 3s ein Bluescreen und der Rechner versuchte neu zu booten. Leider musste ich dann feststellen, dass die CPU flöten gegangen ist. Jetzt hoffe ich mal, dass das Problem letztlich behoben ist und nicht das MB irgendwelchen Mist treibt und den nächsten Prozessor ebenso ins Jenseits befördert.

Falls irgendwie möglich würde ich das Mainboard auch austauschen.

Zurück