Bildstörungen bei Samsung Monitoren

SmOOthr3D

PC-Selbstbauer(in)
Bildstörungen bei Samsung Monitoren

Hallo,

hatte bislang 3 Samsung Monitore

1. war n 24 zoller schon etwas länger her, bei dem traten bildaufbauverzögerungen bei red alert 3 auf wenn die kammera über das schlachfeld gleitete, so als würde der aufbau nicht hinterherkommen.
die störung ging von oben nach unten uns sah wie ein teilaufbau aus.
2. war ein 22 zoller mit dem selben problem laut samsung support war das gerät defekt und ich bekam ein austauschmodell mit selben fehler.
3. nun besitze ich wieder nen 24 zoller mit dem selben problem (700.000 :1 kontrast 2ms ka welches modell) diese störungen sind mir jetzt wieder bei mirrors edge aufgefallen.

Liegt dies an dem Monitor an sich oder könnte ich das problem mit nem 120hz lösen?

grüße

smoothr3d

AW: Bildstöhrungen bei Samsung Monitoren

Guten Morgen,

das Bild wirkt aber nicht so, wie im folgenden, oder? Ein besonderes Augenmerk bitte auf den Inhalt des roten Kastens richten.

attachment.php

Grüße
Wannseesprinter

AW: Bildstörungen bei Samsung Monitoren

so ähnlich das bild wirkt als wäre es in 3 Gruppen augeteilt die halb sekündig den falschen vorigen zustand noch haben würden aber so würde der zustand an einem bild teil für ne halbe sekunde aussehen. die stöhrung geht von oben nach unten

Habe auch schon:
-die auflösung auf u_low gesenkt
- VGA, DVI und HDMI Kabel getestet
- teueres HDMI Kabel besorgt

wie gesagt v-sync ist 1000% aus sonst hätte ich frame einbrüche^^ alles xfach gecheckt.

- dieses problem ist ausgeschlossen

.... ideen?

wie gesagt v-sync ist 1000% aus

Tja, da kann ich dir auch nicht helfen, wenn du V-sync nicht anschalten kannst oder willst, das ist aber meines wissens die einzige möglichkeit diese Zeilenausfälle in den griff zubekommen. Du kannst ja mal probemässig V-sync anschalten um zusehen ob es dann weg ist, damit wir wissen ob es damit überhaupt etwas zutun hat, oder ob dein Problem ganz anderer Natur ist.

@SmOOthr3D: Du solltest schon, um den Fehler in gewissen Maßen einzugrenzen, die vertikale Synchronisation (V-Sync) bei den Spielen einschalten, wo das Problem auftritt. Sind die Bildfehler dann immer noch nicht behoben, kann ein anderer Punkt aber ausgeschlossen werden.

Tja, da kann ich dir auch nicht helfen, wenn du V-sync nicht anschalten kannst oder willst, das ist aber meines wissens die einzige möglichkeit diese Zeilenausfälle in den griff zubekommen. Du kannst ja mal probemässig V-sync anschalten um zusehen ob es dann weg ist, damit wir wissen ob es damit überhaupt etwas zutun hat, oder ob dein Problem ganz anderer Natur ist.

Wie gesagt ich deaktiviere standartmäßig vsync in Spielen, weil mir sonst fps unregelmäßigkeiten bzw. einbrüche bei Titeln wo eigentlich meine Graka(5870 unterfordert ist)
Hatte das selbe problem an dem Monitor auch mit NV und älterer Ati
Ich überprüfe selbstverständlich auch die fps mit Gamerosd oder Fraps und vsync auch ma

@SmOOthr3D: Du solltest schon, um den Fehler in gewissen Maßen einzugrenzen, die vertikale Synchronisation (V-Sync) bei den Spielen einschalten, wo das Problem auftritt. Sind die Bildfehler dann immer noch nicht behoben, kann ein anderer Punkt aber ausgeschlossen werden.

Danke,

werde mir das morgen mal anschauen und testen, gebe dann Feedback

Zuletzt bearbeitet:

wenn es wie schon angemerkt tearing artefakte sind, und es scheint so zu sein, gibt es ausser vsync (oder crt/tft mit höheren hz werten) keine möglichkeit diese zu fixen.

eventuell läuft es besser wenn du vsync nicht in der software einschaltest sondern im ati/nvidia treiber, auch kann aktiviertes tripple buffering angeblich die slowdowns beheben.
auch kann/konnte man mal irgendwo/irgendwie die anzahl der 'prerendered' bilder erhöhen, was das problem auch verringern könnte.

vsync hab ich fast immer an, aus irgendeinem grunde habe ich die von dir beschriebenen probleme mit slowdowns nur bei fallout 3 und wow .... und dort hab ich kein tearing.
bei farcry2 zerreists bei mir bei der geringsten bewegung das gesammte bild, aber es läuft einwandfrei ohne slowdowns mit vsync ......

habs mit vsync ausprobiert vom game aus eingeschaltet ....
war auch "fast!" weg dann naja mich hats immernoch gestört

probiere das jetzt mal mit nem 120 hz aus testhalber bin mal gespannt

achso im ati treiber kann man einstellen welche rgb atribut codierung oder sonst wie das heißt hernehmen soll das brachte glaube ich den größten unterschied

ich hab dasselbe Problem mit den Bildzeigen die hoch und mal runterrutschen bei bewegten bildern.

Habe nen Samsung T220......auch getestet an einem Samsung P2250 sowie an einen Panasonic Plasma Full HD TV........alles das selbe Mit ATI UND NVdia Garfikkarten, keine ahung was das ist.

ach ja VSync ist ein sowie ausgeschaltet ;)

Neulich hatte ich den LG E2350V bei dem das Problem nicht auftauchte nur leider musste ich ihn zurückschicken da der extreme Blaustich die Farben extrem verfälscht hatten (Orange sah aus wie Braun) und nein ich hatte keine Kalten Farbtöne drin, hab alles versucht einzustellen aber der Blaustich liesssich ncht beheben.

probiere das jetzt mal mit nem 120 hz aus testhalber bin mal gespannt

Das Tearing wird zwar weniger mit 120Hz aber ohne V-sync einzuschalten wirst du es nicht wegbekommen, das weiss ich weil ich selbst den Samsung 2233rz habe. Normalerweise solltest du wenn du V-sync angeschaltet hast gar keine unschönen Bildabweichungen erkennen, ausser vielleicht je nach Monitor Schlieren und/oder Coronabildung.

habs mit vsync ausprobiert vom game aus eingeschaltet ....
war auch "fast!" weg dann naja mich hats immernoch gestört
Manche Spiele bieten kein richtiges Vsync, die haben dann mehr eine Art Framelimiter. Stells am besten mal testweise fix im Treiber auf on und schau dann nochmal.

Bei einem TFT muss normalerweise auf 60/30/15 usw. fps gesynct werden, wenn die Framerate zu hoch ist, sonst gibt es Screentearing.
Nachteil ist halt, dass wenn die Rate dann einmal unter 60 liegt, automatisch auf 30fps gesynct wird, also alle 2 Hz ein Bild (angepasst an die interne Frequenz von 60Hz die so gut wie alle LCD-Panels benutzen).
Und dieser Schritt von 60 auf 30 wird dann als unangenehm empfunden.

Wenn du also spiele spielst, wo deine Grafikkarte auch mal unter 60fps fällt, musst du mit gelegentlichem Tearing leben. Da sollte es aber dann auch nicht ständig auftreten.
Bei spielen, wo es permanent auftritt, liegt deine Karte konstant drüber, da muss Vsync dann anbleiben.

Bei TFTs ist das Tearing halt extrem sichtbar. Bei CRTs tritt es auch auf, aber auf der Röhre stört es weniger.

habs auch gerade bei Wikipedia gelesen:

Tearing ? Wikipedia

also müsste man reintheoretisch ein wenig im Grafikkarten treiber runstellen bis dieses einigermassen verschwunden ist

Jupp. Da ich seit Samstag meine neue PC-Ausrüstung habe und natürlich mehr als 60 bzw. 75 FPS habe, hatte ich auch zum ersten Mal mit diesem "Problem" zu tun gehabt. Und durch Internetrecherche konnte ich es lösen, also durch die "vertikale Synchronisation" (VSync). Beim nVidia-Treiber müsst ihr beispielsweise bei der "vertikalen Synchronisation" die Einstellungen "Automatisch an" anweisen und dann habt ihr bei jedem Spiel immer die VSync an und das Problem ist software-seitig gelöst. Bei mir ist die Framerate bei einer 1440er-Auflösung immer bei 75FPS entsprechend der 75Hz durch die Monitorangabe. Und mir reichen locker 75 FPS, wenn ich Jahre vorher immer nur um die 10 bis 35 FPS hatte..^^

Zurück