Bildspringen ohne VSYNC mit GTX 660TI

GrossesGezehter

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich hatte es nach langem Experimentieren mit Vsync, Triple Buffer und Prerendered Frames geschafft, relativ flüssig Fallout 4 und Far Cry 4 zu spielen. Ohne Vsync, weil die GTX 660TI da schon oft unter die 60 fps kommt. (Evtl. war es auch bei einem mit Adaptive Vsync)
Dann habe ich noch ein bißchen weiter probiert und habe nun in keinem der beiden und auch nicht in Firewatch noch ein flüssiges Bild. (flüssiges Bild, haha.)
Ich habe dann versucht, durch eine Geforce Treiberneuinstallation den Urzustand wieder herzustellen, aber vergeblich. Selbst über 60 fps springt das Bild ein paar mal pro Sekunde. Mein subjektiver Eindruck ist, das die Frames nicht einfach durchrauschen, sondern eine Form von Synchronisation oder Buffering noch aktiv ist. Tearing ist okay für mich, das hält sich in Grenzen.
Ich suche jetzt nach der ursprünglichen, idealen Einstellung für meine Konfiguration. Kennt sich da jemand gut aus?
Ich hatte erst die Nvidia Systemeinstellungen benutzt und jetzt den Nvidia Inspector. FRAPS für die FPS-Anzeige.

ASUS P6T SE
Core i7 920
ASUS Geforce GTX600Ti DirectCU II OC
12GB DDR3

Hhm, hab spontan zwei Ideen:
Evtl. hast du im Inspector versehentlich die allgemeinen Einstellungen geändert und diese werden jetzt auf alle Spiele angewandt? Setz die mal auf default Werte.
Ansonsten spielst du evtl. im rahmenlosen Fenstermodus anstatt im Vollbild...? Da kriegst du auch bei über 60 fps ruckeln, da Windows die Bilder synchronisiert...

Ich hatte es nach langem Experimentieren mit Vsync, Triple Buffer und Prerendered Frames geschafft, relativ flüssig Fallout 4 und Far Cry 4 zu spielen. Ohne Vsync, weil die GTX 660TI da schon oft unter die 60 fps kommt. (Evtl. war es auch bei einem mit Adaptive Vsync)
Dann habe ich noch ein bißchen weiter probiert und habe nun in keinem der beiden und auch nicht in Firewatch noch ein flüssiges Bild. (flüssiges Bild, haha.)
Ich habe dann versucht, durch eine Geforce Treiberneuinstallation den Urzustand wieder herzustellen, aber vergeblich. Selbst über 60 fps springt das Bild ein paar mal pro Sekunde.
Ich suche jetzt nach der ursprünglichen, idealen Einstellung für meine Konfiguration. Kennt sich da jemand gut aus?
Ich hatte erst die Nvidia Systemeinstellungen benutzt und jetzt den Nvidia Inspector. FRAPS für die FPS-Anzeige.

hast Du das Problem seit Du mit Nvidia Inspector experimentierst? Nvidia Inspector zuerst sauber deinstallieren.
Danach den Treiber sauber installieren mit allen Einstellungen auf Default
und danach die nötigen Einstellungen im Treiber vornehmen.

Es ist so, über Fraps kriegt man nicht die Werte (fps) die man am Monitor sieht, sondern sind die von der Grafikkarten gerenderten Bilder, dies gibt
dann eine gewisse Diskrepanz, doch ist i.O., um die fps mehr od weniger zu sehen und dadurch die nahezu richtigen Einstellungen zu tätigen, um
die 60fps zu kriegen.

@alalcoolj: Ich spiele immer im Vollbild (1080p auf 1440p Monitor). Es würde also auffallen, wenn ich im Fenstermodus spiele :). Hatte ich auch kurz mal probiert, nachdem ich irgendwo gelesen hatte, daß dann der real TripleBuffer-Modus verwendet wird. Hat nichts gebracht. Ich habe gerade die globalen Einstellungen zurückgesetzt, auch ohne Veränderungen. Ich glaube auch, daß die Anwendungseinstellungen vor den globalen kommen. Prioritätsmäßig.

@rotmilan: Nee, den Inspector habe ich erst installiert, nachdem ich mit den Nvidiaeinstellungen nicht weiter kam und gelesen habe, daß dieser mehr Möglichkeiten bietet. Soweit ich das verstanden habe, schreibt der Inspector auch an dieselbe Stelle, hat nur noch einige inoffizielle Optionen mehr. Also, die Treiber-Neuinstallation kam vor der Inspector-Installation.

Mir fällt gerade ein, daß das Problem wieder auftauchte, nachdem Far Cry 4 bei einer Mission komplett auf bis zu -1 fps absackte, also etwas richtig falsch lief. Das blieb dann so, auch nach Neustart, und dann habe ich wieder angefangen, die Einstellungen zu verändern. Genau diese Mission ist jetzt wieder spielbar, aber nicht so flutschig wie davor, und Fallout 4 ist jetzt auch ganz zittrig.

Schwierig, ich weiß.

Das Problem ist nur bei Far Cry 4? wenn ja, dann das Spiel neuinstalleren. Überprüfen, ob die Einstellungen im Spiel stimmen... wenn es ein "Schalter" hat, welcher Du nicht weisst, dann rühre das Ding nicht an od google, um das Verständnis zu kriegen.
wenn nein, mehr Informationen mit Afterburner auslesen lassen, im spez. die Auslastung und Temperaturen von GPU und CPU.

Nein, das ist in allen Spielen der Fall. Gerade im nicht so anspruchsvollen Firewatch fällt es auf.
Das Auslesen mit Afterburner werde ich mal machen und mich zurückmelden.

Hallo und 'tschuldigung,

ich war weg wegen Umzug und schriftlicher Abschlussprüfung! Inzwischen habe ich aber verschiedene Sachen ausprobiert:
- DirectX "repariert" (sfc /scannow) - C:\WINDOWS\SysWOW64\opencl.dll wurde repariert
- nvidia Treiber komplett deinstalliert (mit "Display Driver Uninstaller") und anschliessend frisch installiert
- in der nvidia Systemsteuerung bzw. nvidia Inspector alles wieder auf Default gesetzt
- mit Fallout 4 in Diamond City CPU- & GPU-Werte ausgelesen:
Screenshot (24).png

Interessant ist, das mit VSync bei 60 Frames (z.B. bei GTA V) das Gameplay superflüssig läuft, auch bei Fallout an einigen Stellen. Mit Adaptive Vsync oder ohne ist es aber schon im 55-59 Bereich gleich wieder unangenehm ruckelig.

So, ich hoffe, ihr seid noch motiviert, mir weiter zu helfen!

Zurück