Leistungsverlust in Spielen durch externen Monitor, RTX3060

Shellycooper0815

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen :)

mich beschäftigt das Thema schon etwas länger. Mein alter Laptop war ein Acer F17 mit einem I7 7500U und einer Geforce GTX950m. Solange ich nur auf dem Laptopmonitor gespielt habe ist alles recht flott gewesen, sobald ich aber einen externen Monitor per HDMI anschloß wurde die Leistung um etwa 20% gemindert. Mal mehr mal weniger. Ich habe dabei immer die selbe Auflösung und vsync gewählt wie das interne Display und stellte auch nur auf externen Monitor anzeigen ein.

Heute habe ich meinen neuen Laptop ein Acer Nitro 5 AN517-54-77WQ https://www.otto.de/p/acer-nitro-5-...verfuegbar-1429981150/#variationId=1429981151 erhalten. Hier zeigt sich leider das selbe Bild was ich überhaupt nicht erwartet habe und nicht verstehe. Auf dem internen Display läuft Diablo2 Ressurected auf fhd mit Ultra Settings butterweich, Dieselben Einstellungen mit dem externen Monitor (Auflösung usw. bleibt gleich) führen zu einem drop auf etwa 30 fps. Vom Gefühl her ist die Framerate beim internen Display bei 60 Frames und beim externen eben auf 30 Frames. Es sieht in etwa so aus wie der Unterschied bei Filmen von 30 bzw. 60 echten Hz. Dabei ist die Leistung bei 30 Frames recht stabil.

Habe ich irgendwo eine Einstellung übersehen oder kann es sein, dass obwohl ich gesagt habe das nur der externe Monitor angesteuert werden soll das Bild trotzdem für beide berechnet wird?

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.

Der Monitor ist ein Asus VP28U
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Du hast vsync an, und beitreibst Deinen externen Monitor mit 30hz?
Und das Bild wird nur für beide berechnet (bzw. nicht mal dann), wenn Du den Desktop klonst anstatt ihn zu erweitern.
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Drück Alt+R für das Performance-Overlay (wenn Experience installiert ist), dann musst Du nicht fühlen.
Eventuell können wir dann den Ist-Zustand besser einkreisen. Am Overlay kann man auch sehen ob die interne Graka oder die Nvidia benutzt wird (Auslastung/Takt der Nvidia).
 
TE
TE
S

Shellycooper0815

Schraubenverwechsler(in)
weder fraps noch gfe zeigen ein Overlay an. ich glaube Diablo2 unterbindet sowas . Ich hatte noch keine Zeit andere Spiele zu installieren. Hol ich später nach und melde mich mit ZDF :)
 
Oben Unten