Bildschirme plötzlich schwarz

TreKx

Schraubenverwechsler(in)
Bildschirme plötzlich schwarz

Hallo!
Mein Problem ist das mein Pc vor kurzem angefangen hat immer wieder plötzlich abzustürzen. Manchmal direkt nach dem Login , manchmal nach 10 Minuten und ganz selten sobald ich irgendein Spiel starte.

Meine Hardware:
Mainbord: MSI Z77A-G43 Gaming (vor kurzem auf ebay ersteigert)
CPU: I7-3770 (Übertaktet auf 4.3 Ghz)
Ram: 16GB (keine Ahnung von welchem Hersteller bzw welches modell. Ist aber mit memtest überprüft und funktioniert)
CPU Kühler: Corsair H75 AIO
Graka: GTX 960
Netzteil: 630W Berlin von Thermaltake

Ich habe keine Ahnung woran es liegt. Hoffe mal man kann mir hier weiterhelfen.

#Edit 26.12.2015 19:01
Der pc stürtzt nicht ab sondern läuft weiter nur die Monitore werden schwarz (Kein Signal) und die Graka wird ziemlich laut.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Bildschirme plötzlich schwarz

Um schon mal das wichtigste vorweg abzuklären: Die Übertaktung der CPU wurden natürlich zum testen zurückgenommen oder?

Schonmal von der APU probiert? Oder mit einer anderen GraKa? Dann könntest du schonmal eine defekte GraKa ausschließen.

MfG Shaqes

Ich habe keine 2. Graka zur Hand. Ich habe achon überlegt mir eine neue zu kaufen, ist sowieso mal wieder nötig. Und was genau ist die "APU"?

Die in der CPU integrierte Grafik.
Schließ den Monitor mal am Mainboard an und teste ob der PC dann imemr noch abstürzt.

folgendes ist noch wichtig.
Temperatur der Komponenten (speziell der CPU) - am besten mit HWinfo64.
Darauf achten wie hoch diese sind wenn der PC absemmelt.

So,
Ich hab jetzt mal ein anderes Mainboard ausprobiert und den selben fehler bekommen.

CPU Temps:
Core 1: 29 °C
Core 2: 30 °C
Core 3: 28 °C
Core 4: 31 °C

GPU Temp: 75 °C

Ich kaufe mir jetzt erstmal eine neue Graka.

Ich habe jetzt mal die Graka aus gebaut und meine Monitore ans Mainboard angeschlossen!

Mein Problem ist jetzt nur, dass ein Monitor (per HDMI verbunden) gar nicht erkannt wird. Der andere(per DVI verbunden) wird zwar erkannt, wenn ich aber in den Geräte-Manager schaue sehe ich das als Treiber der Microsoft Basic Display Adapter verwendet wird.

Mein Prozessor unterstütz allerdings Intel HD Graphics 4000, also schnell die Software runtergeladen und versucht zu installieren. Klappt nicht. Egal wie ich es mache ob über den Geräte Manager oder manuell über den installer der Treiber für die Intel Graphics will sich nicht installieren lassen. Wenn jemand eine Lösung kennt, würde ich mich über Hilfe freuen!

Zurück