Bildschirme geben nach und nach den geist auf

Nachtalp83

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich erstellte dieses Thema bereits im Bildschirm Unterforum und wurde dort darauf aufmerksam gemacht, dass es am NT liegen könnte. Dies insbesondere da ich ein SuperFlower SF600R14A besitze. Hier mal mein eigentliches Anliegen:

Ich habe das folgende Problem:
Ich habe zwei Monitore an meinem Rechner angeschlossen. Bereits vor einem Jahr schmierte mir ein 17'' Hans.G (Zweitmonitor) ab mit dem Fehlerbild eines schwangeren Elkos (das las ich mir so an, kann auch falsch sein. Ich würde dann um Verbesserung meines Wissens bitten). Das sah so aus:
- Bild geht immer wieder mal aus und wieder an.
- Statuslämpchen ist auf grün
- An-Aus-An-Verhalten wird zunehmend negativer.
- Irgendwann geht er für immer aus oder morgen einfach nimmer an.

Das passierte dann auch mit dem Austauschbildschirm, einem 15'' Siemenz TFT aus der Steinzeit etwa 2 Monate später. Ich verwendete einen alten Hyundai alsbald als Zweitmonitor und weiterhin meinen bewährten Hanns.G Hauptmonitor der bislang alles überstand.
Der Hauptmonitor gab dann letzten Monat den Geist auf und ich besorgte mir nen neuen BenQ. Heute war es das erste Mal dass dieser Monitor zwischen zwei Spielen im Spielmenü (Starcraft 2 beim Laddern) aus ging.
Mehr geht der Hintern auf Grundeis und ich bräuche so ein bisschen Hilfe was das sein könnte.

GraKa: GTX 460 Palit Platinum,
Netzteil: Superflower 550 Watt
Hauselektroinstallation von 1933
Sonst im Zimmer und am Strom: Ne dicke Anlage, weiterer Gaming PC und diverse ladegeräte.

Bei Fragen: fragen.

Vielen Dank im vorraus für alle posts und bis dann euer

Nachtalp83

Was hat das Netzteil des PCs mit den Monitoren zu tun? :huh:
Ein Monitor hat sein eigenes Netzteil.

Aber die Installation von 1933 ist schon super. :lol:

Naja das hier wurde mit mitgeteilt:

Hi und Willkommen im Forum.

Um welches Netzteil handelt es sich ganz konkret ?

Hausstrom würde ich eher vorerst auslassen, außer dir gehen auch noch andere Teile im Haushalt unabhängig ständig kaput :wow: oder hast du alte Sicherungen drinne bzw löst die sicherung häufig aus ?
Dann solltest du auch eher den Vermieter mal ansprechen ^^.
Meine Idee wäre erstmal. Das die Grafikkarte aufgrund eines Defekten Netzteils nen Knacks hat und so die Bildschirme Via VGA (DVI) grillt.

Auch nicht auszuschließen wäre ne Wackelkontakt im Kabel. Hab ich leider auch , sodass beim sehr starken wackeln am Tisch manchmal der 2te Bildschirm kurz flackert.

Ansonsten erstmal sehr misteriös

MfG Heretic

Und was die installation von 1933 angeht schrieb ich dort auch dies:

- Hausstrom verdächtige ich deshalb weil in schöner Regelmäßigkeit die Glühbirnen rausgeflogen sind. Die Stromsparteile von jetzt halten länger aber nicht wirklich mal ein Jahr. Anderes Beispiel: Wenn ich im Schlafzimmer die energiesparende Oberbeleuchtung anschalte, geht die an den Fernseher angeschlossene Stereoanlage in den Standby-Modus

da würde ich aber schleunigst einen elektriker holen, bevor die bude abfackelt.

Ja den hatten wir schon ein paar mal da... z.B. weil immer dann, wenn eine der beiden rechten Platten des Herdes in der Küche liefen und die Heizung der Spülmaschine in den moment anging die Sicherung des Untergeschosses rausgeflogen ist...
Der Typ kam, schlug die Hände über dem Kopf zusammen und meinte: "Ohje... ich glaube hier war ich schon mal... is ja klasse."

Der meinte aber auch, dass das "Im Grunde ja so gehen sollte"...

Das hier ist der Original Beitrag : http://extreme.pcgameshardware.de/monitore/248114-monitore-geben-nach-und-nach-den-geist-auf.html

aus den Beschreibungen her würde ich dir ernsthaft raten mal den Elektriker zu bestellen (oder wie erwähnt , der Vermierter muss das mal näher regeln). Weil das Stromnetz wohl nicht gerade den bedingungen standhält , wenn schon Geräte einfach ausgehen.
Das mit den Birnen kann auch eher weniger ein Zufall sein.

Unabhängig ob das Netzteil selber den fehler Produziert hat. Oder Das Netzteil durch den Hausstrom einen Fehler bekommen hat.
Würde ich bei der Theori bleiben , dass am Pc was kaput sein muss. Dass die Bildschirme den geist aufgeben.

Was für ein Kondensator ist dir den Damals kaput gegangen ? Wie hast du reagiert um die Kiste wieder zum laufen zu bekommen ?

MfG Heretic

edit: ok Elektriker war schon da , ja entweder wollte er nicht weiter helfen. Oder er konnte nicht weiterhelfen. Da das Stromnetz einfach am Limit ist. Da müsste dann ein neues her :ugly:

Damals war die Sache die:
Mein PC ging manchmal nicht mehr an und an einem wunderschönen Morgen gar nicht mehr. Ich habe also verschiedenes Probiert wie die MB Batterie rauszunehmen und alle möglichen Teile nach und nach vom System zu nehmen wie Festplatten etc. Als ich also vorm Rechner lag und nicht mehr weiterwusste machte ich den PC 3 bis 4 Mal nacheinander an und wieder per 5-Sekunden-Druck aus um zu lauschen, ob ein Pfeifen zu hören ist. Ich hatte damals den tipp bekommen dass das NT kaputt ist wenn es ein leises Pfeifen gibt weil dann ein Kondensator kaputt ist. Ich parkte also mein Gesicht direkt am NT und betätigte wieder den AN/AUS Schalter des Rechners als es einen sehr lauten Knall mit nem Blitz im NT gab. Das Innere des NT war anschließend mit einem gelben Gel oder einer gelben Masse verklebt wenn ich mich richig erinnere. Und da waren ein paar große gelbe Zylinder von denen einer Risse hatte. Kam mir alles sehr seltsam vor da meine NTs sowas noch nie taten... Ich habe den Hardwarehändler aufgesucht und er meinte lachen:"aha... nen elko geplatzt"

Edit: Ja also das ist ne Dopelhaushälfte die bis in drei jahren (wenn alle Beschwerden und Klagen durch sind) abgerissen und durch ein neues Haus ersetzt werden. Anbetracht dieser tatsache lohnt es sich nicht alles neu zu machen.

Edit2: Das weitere problem ist ja dass das nur bei mir passiert. Meine Freundin hat nen Gamingrechner bei dem nichts weiteres passiert und mein Bruder wohnt auch in dieser WG ohne einen Bildschirm verloren zu haben. Ich muss also wahnsinniges Pech haben oder es liegt nicht am Hausstrom.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück