Bildschirme aus z.B. Korea nicht in Deutschland

skalibran

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe mich mit meinem mangelnden technischen Wissen (grade bzgl. Monitore) mal etwas umgeschaut, da ich ganz gerne einen etwas größeren
4k-Bildschirm hätte, auf dem ich spielen und auch gut schauen kann. Dabei bin ich auf den südkoreanischen AMH A399U gestoßen.
Bei internationalen Tests und in vielen Foren scheint das Gerät bis auf ein paar Mankos wie etwas dunklere Ränder und spiegelnder Scheibe ein
echter Geheimtipp zu sein, für knapp 500€ spielt er preistechnisch tatsächlich sehr gut mit. Nun wundert es mich aber:
Wenn das Preis/Leistungs-Verhältnis stimmt, warum gibt es den Bildschirm dann nicht auch bei anderen Händlern außerhalb von
Ebay? Nicht einmal Amazon hat den Bildschirm gelistet. Oder ist da irgendwas faul? Ich meine, die Tests kommen aus allen Richtungen
und die guten Erfahrungen überwiegen scheinbar schon sehr deutlich.

Ich hoffe, ich darf den Link hier posten :o
AMH A399U | eBay

Freue mich auf Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Das bezieht sich wohl auf:

Model : AMH A399U UHD
Type 39.5 Inch
Panel Tempered glass

Model : AMH A399U UHD
Type 39.5 Inch
Panel Non-Tempered glass

Erklärung:

"One of the most obvious differences between the two types of glass is how they shatter or break. Standard glass breaks into large, irregularly shaped, sharp shards. Tempered glass, on the other hand, shatters into small, evenly shaped pieces that pose much less risk of injury to those coming in contact with them."
http://www.wisegeek.org/what-is-the-difference-between-tempered-glass-and-standard-glass.htm

Achsoo, ich hatte jetzt irgendwie im Hinterkopf, dass es etwas damit zu tun hat, ob der Bildschirm spiegelt oder nicht. Danke für die Aufklärung! :)

Wenn du wirklich einen 40" Bildschirm haben willst, warum nimmst du nicht den:

Philips BDM4065UC/00 100,5 cm Monitor MHL schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Kostet halt 160€ mehr als dein Korea Modell, aber dafür ist der auch ne ecke besser was Schwarzwer etc angeht :)

Dafür hast du aber keinen ärger mit Mehrkosten beim zoll, keinen ärger mit Umtausch (der ist nahezu unmöglich) bei toten Pixeln oder anderen defekten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kostet halt 160€ mehr als dein Korea Modell, aber dafür ist der auch ne ecke besser was Schwarzwer etc angeht :)
Das können aber gut investierte 160€ (je nach Händler auch etwas weniger) sein. Vor allem wenn es um Garantie und Gewährleistung geht. Bei dem Philips hat man definitiv zwei Jahre Gewährleistung. Deutsche Händler bieten ja auch oft kostenlosen Rückversand an. Der Versand nach Korea kann da schon einiges kosten, da die 40" Monitore inkl. Verpackung oft schon als Sperrgut laufen. Bei Pixelfehlern kann man den Philips innerhalb von 2 Wochen an den Händler zurückschicken - bei den Monitoren aus Korea wird es da schon schwieriger.

Der Grund dafür besteht im wesentlichen darin, dass ich als Azubi erstmal schauen muss, ob das ganze dann auch so wirkt wie es wirken soll, platztechnisch, ausrüstungstechnisch, etc. Das als Übergangsmodell zu bezeichnen wäre Falsch, auf Dauer möchte ich aber sowieso noch etwas größer gehen. Daher soll der erste größere Bildschirm nicht zu viel kosten.

Grüße

Philips hat einen sehr guten Endkunden-Support hier in Deutschland.
Wenn was mit dem Ding nicht stimmt und die Austausch-Geräte auf Lager haben, hat man innerhalb weniger Tage ein neues Gerät auf dem Tisch.
Ich möchte nicht wissen was abgeht wenn man den 500 Euro-Moni + Versand und + Zoll auf dem Tisch hat, nachdem der aus Übersee mit dem Schiff/Container gekommen ist (was auch seine Zeit dauern kann) und der dann einen Defekt hat. Juhu. Alleine DAS wären mir die (keine 160 Euro, denn da fehlt ja Versand und Zoll) paar Kröten wert.

ich werde es mir noch einmal überlegen, allerdings sind meine Mittel begrenzt und 160€ sind ein Sümmchen. Auch, dass Tek Syndicate den Monitor als Hauptbildschirm nutzt ist nen Argument. Aber wie gesagt, ein bisschen Zeit zum umschauen habe ich sowieso noch.

Es sind keine 160 Euro. Du blechst ja (soweit ich weiß) mindestens 20% Zoll. Und schon sind es nur noch 60 Euro. Nur falls das an Dir vorbeigegangen ist :-)

Hmm, das ist wirklich an mir vorbeigegangen. Dann ist es tatsächlich kein wahnsinniger Unterschied mehr. Kommen denn noch andere Kosten außer die 19% hinzu? Die Steuern muss ich dann wahrscheinlich abdrücken, sobald das Paket zuhause ankommt, oder? Bisschen blöd meine Frage, aber ich habe noch nie etwas außerhalb der EU bestellt und bin etwas unsicher.

Zoll und Einfuhrumsatzssteuer.
Steuer sind 19%, Zoll liegt zwischen 0-14%.
Bei 480€ kannst du im Höchstfall auf 651€ kommen, im niedrigsten Fall auf 571€.
Der Philips kostet 675€.

Bei einer Bestellung aus Asien immer auch die Rücksendung im Hinterkopf behalten. Was ist wenn der Bildschirm mit Pixelfehlern geliefert wird, welche dich stören? Wie läuft die Rücksendung nach Asien? Und vor allem, was ist wenn der Kaufpreis dann tatsächlich erstattet wird, mit den Rücksendekosten? Den gezahlten Abgaben wie Zoll/Steuer bei der Einfuhr? Die wird der Mann aus Asien natürlich nicht erstatten. Und wie lange dauert es bis das ganze Geld dann wieder da ist?

Hochpreisige Artikel würde ich nur in ganz "dringenden" Fällen aus Asien ordern. Gerade bzgl. der Fertigungsqualität gibt es eine sehr große Streuung. Die Gefahr einer potentiellen Rücksendung (und den entsprechenden Komplikationen) ist einfach um ein vielfaches höher. Und genau deswegen bieten so wenige europäische Händler entsprechende Produkte an. Der Aufwand (Reklamationen, Rücksendungen) ist pro verdientem €uro sehr viel höher.

Dazu kommt die Sache mit den Kopien. Die Jungs da drüben kopieren alles, und das gleich in mehrfacher Ausführung. Und tlw. wissen nicht mal die Händler dort 100%ig genau ob sie da gerade "Originale" oder "Kopien" verkaufen. Was mitunter (gerade bei elektrischen Geräten) auch mal schnell gefährlich werden kann. Und fehlt dem Artikel ein in Europa bzw. Deutschland erforderliches Prüfzeichen, und das fällt beim Zoll auf, dann wird das Teil direkt der Vernichtung zugeführt (geschreddert). Versuch dann mal vom asiatischen Verkäufer dein Geld zurück zu bekommen. ^^

Das zahlst du im Normalfall bei sowas an den Paketzusteller, direkt oder auf Rechnung.
Manch berechnen dafür auch noch eine Gebühr.
Zoll fällt auf Monitore nicht an, auf Fernseher waren es glaube ich aber 7% hier könnte es kritisch sein. (Immerhin ist der recht groß und hat HDMI Anschlüsse da weiss ich auch nicht recht als was der zu werten ist)

Der Versand erfolgt natürlich nicht mit dem Schiff sondern über den Luftweg.

Bei Pixelfehlern sind die Händler erfahrungsgemäß auf eine gute Lösung aus und es klappt ganz gut da vorher definiert ist wann es ein Mangel ist.
Im Fall eines Mangels gibt's dann meistens das Geld teilweise wieder oder der Händler zahlt den Versand (eher ersteres).

Den Händler kenne ich allerdings, zumindest unter dem Ebay Nick nicht, dream-seller sagt mir allerdings etwas.
Bildschirme mit tempered Glass sind auf jeden Fall glänzend, das heißt aber nicht das welche ohne Matt sind. Würde trotzdem eher darauf verzichten da es nicht wirklich was bringt.

Ok der Händler scheint sich aber bei Pixelfehlern raus zu halten zumindest schafft er sich mit der Beschreibung Raum dafür.

Da umfasst “Monitore“ aber auch Fernseher.
Also Monitore wie für den Büro Betrieb sind ziemlich sicher Zollfrei. Gibt da auch detailliertere aber auch deutlich unübersichtlichere Listen.
Allerdings muss ich dir recht geben der Monitor hat wirklich Potenzial Zollpflichtig zu sein.

Das stehtübrigens unter deinem eBay link zum Thema pixelfehler, bachlightbleeding usw.....
-------------
In case of back light bleeding
In fact all monitors have back light bleeding, how much backlight bleed is
acceptable is based on your personal preferences.

Backlight bleeding does not harm the monitor in anyway. Please note that
we do not reimburse for backlight bleeding by manufacturing process.

We don't accept backlight bleeding as a defect.

We try our best to minimize backlight bleeding, making slight gap between
the panel and the bezel is one of the way, therefore don't worry about that if you
find the slight gap on your monitor.

About pixel warranty policy
The item may have some dead/stuck/faulty pixels.
There's no problem using monitor with these.
Please be aware that dead/stuck/faulty pixels CANNOT be the reason for return/refund or exchange.

In case of tempered glass dust
In fact all tempered glass monitors have micro dust between glass and panel.
Micro dust does not harm the monitor in anyway.
Please note that we do not reimburse for dust by manufacturing process.
We don't accept dust as a defect.

oder anders gesagt:
Egal in welchem zustand das ding ankommt, du bekommst kein austauschgerät.

Wenn du einen Monitor in der Größe willst, kommst am Phillips nicht vorbei imo.

Zudem hat der auch sinnvolle Funktionen wie PiP usw......

Einziger Nachteil des Phillips:

Nur Display Port 1.2 für 4k@60hz und kein hdmi2.0

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück