Bildschirm wird schwarz

hanssx2

Software-Overclocker(in)
Hi Leute,

ein Freund von mir hat bei seinem neuen PC ein ganz interessantes Problem. Sein Bildschirm wird mittem beim Spielen/arbeiten/oder nur im Desktop einfach schwarz, d.h. die GPU gibt anscheinend einfach keinen Input in den Monitor.

Die neue PC konfi besteht aus:

1. Asrock H97 pro4
2. xeon 1231 v3
3. 8gb crucial 1600
4. bq straight power400w
5.1 tb HDD seagate
6. crucial 240ssd M500
7. Powercolour R9 290 PCS+

alles steckt in einem Fractal Core 3300.

Er musste sich, da er noch auf 1280*600 zockte auch noch einen neuen Bildschirm kaufen, da dass Budget eng war wählte ich ihm diesen hier aus (gebraucht Kauf war hier keine alternative)
21,5" (54,61cm) LG Electronics 22MB35PU-B schwarz 1920x1080

Woran meint ihr liegt es? Er hat keine Temp Probleme (Gpu-z/cpu-z/hwmonitor/speedfan) zeigen allenormale werte für so ein System an.
Ist die GPU im eimer? Dies ist eine Austausch GPU, das system wurde im Februar zusammen gebaut und die erste GPu verursachte jede Menge Bluescreen. Daraufhin wurde sie eingeschickt und er bekam diese hier.

Was meint ihr dazu?

Stell mal im Treiber powertune auf +20%. Evtl. Den Treiber mal komplett und richtig deinstallieren und neu drauf machen. Ich denke aber das Netzteil ist der schuldige, das es etwas unterdimensioniert ist. Welches Modell ist es genau?

Zuletzt bearbeitet:
Stell mal im Treiber powertune auf +20%. Evtl. Den Treiber mal komplett und richtig deinstallieren und neu drauf machen. Ich denke aber das Netzteil ist der schuldige, das es etwas unterdimensioniert ist. Welches Modell ist es genau?

Hi also eigentlich sollte das Netzteil dass ohne Probleme schaffen, ja es ist recht knapp kalkuliert, aber ein xeon und eine r9 müsst es ohne probleme stämmen. Es ist ja auch nciht so dass der Bildschirm bei Load ausgeht, sondern einfach so. Also mal im desktop betrieb, mal im Spiel.

Nicht auf 20+ sondern 50+ und in windowsenergieeinstellung auf Höchstleistung.

Mfg

mit Powertune +20 oder 50% müsst ihr mir nochmal erklären.

Was ich finden konnte ist dieser artikel:
AMD PowerTune - Besser Übertakten durch eine höhere TDP? - Hardware-Praxis - GameStar.de

diese gibt es aber so nicht mehr im neuen catalysttreiber. Dort habe ich unter Leistung->Overdrive sowas ähnliches gefunden. Dort kann man Graphiksoverdrive aktivieren. Hier kann ich dann Leistungsgrenzeneinstellungen anheben und zwar bis zu 20% mehr. Sowie die GPu Taktrate verändern.
Meintet ihr dies mit Powertune? denn falls ja dann geht es nicht um 50% sondern max. +20%

Ja das ist leistungsgrenzeneinstellung.

Und bei einer r9 290 kann das auf max 50+ eingestellt werden.

Besitze auch eine r9 290 und ich habe im ccc die leistungsgrenzeneinstellung auf 50+.

Mfg

Ja das ist leistungsgrenzeneinstellung.

Und bei einer r9 290 kann das auf max 50+ eingestellt werden.

Besitze auch eine r9 290 und ich habe im ccc die leistungsgrenzeneinstellung auf 50+.

Mfg

gut ich werde das mal soweit weiter geben :) und hoffen dass es dadurch weg geht. :)
Wäre sonst echt schade, weil sie zum zweitenmal dann eingeschcitk werden müsste

gut ich werde das mal soweit weiter geben :) und hoffen dass es dadurch weg geht. :)
Wäre sonst echt schade, weil sie zum zweitenmal dann eingeschcitk werden müsste
Das Netzteil sollte reichen. Ist aber schon knapp.

Evtl mal ein stärkeres Netzteil testen falls meine Tips nicht helfen.

Erst dann würde ich die Grafikkarte einschicken.

Mfg

Das Netzteil sollte reichen. Ist aber schon knapp.

Evtl mal ein stärkeres Netzteil testen falls meine Tips nicht helfen.

Erst dann würde ich die Grafikkarte einschicken.

Mfg

Ja. ich habe noch ein 550w straight power hier. sollte das 400w nicht reichen.

wir testen es erstmal übers wochenende

vielen Dank für die schnelle hilfe

Hi Leute,

ich muss mich leider hier wieder melden.

Denn die Probleme mit dem einfach schwarz werdenden Bildschirm haben sich nicht eingestellt -.-
Sie treten immer noch random auf egal ob bei einem Film schauen, beim spielen oder wenn man einfach nur im explorer ist.

Gibt es denn noch weitere einstellungsmöglichkeiten womit man das verhindern kann
Powertune steht auf +50% .

Ich habe ihn auch schon ein haufen Benchmarks durchlaufen lassen. FUrmark. Prime, Heaven aber dadurch kann ich das sytsem einfach nciht killen. Somit ist es ja eigentlich nicht unmittelbar das Netzteil sondern es muss nohc woanders dran liegen

wisst ihr da noch was`?

Zurück