Bildschirm wird schwarz - Grafikkarte? Hilfe!

Nico21212

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Forenuser. Ich habe seit einigen Tagen meinen neuen Rechner (selbst zusammengebaut), bis kurzem lief auch alles gut, nur jetzt ist mir schon das zweite mal passiert, dass mir der Bildchirm schwarz wurde und er kein Signal mehr bekommt. Ich vermute stark die Grafikkarte. PC läuft währenddessen auch weiter, nur ich bekomme kein Bild mehr in den Schirm... Temperatur ist auch in Ordnung, geht nichts über 45 grad.

Meine specs:
Intel core i5 3450
Ati Raedeon hd 7870 OC Sapphire 2GB
Team gropu elite 8 GB RAM
LC Power LC6600 Netzteil 600W
Asrock H77 pro4/mvp


ich weiß nicht weiter.. bitte helft mir :/
 
Zero-Core? Sorry, kompletter Laie in dem Gebiet..

Lade gerade die Treiber der Graka herunter. Netzteil wollte ich eigentlich beibehalten. Ich versuche erstmal eure Tipps. Danke schonmal!

Edit: Ja, Kabel sitzen alle richtig.
 
Zero-Core ist ein Energiesparfeature der aktuelle HD7XXX Reihe von AMD.
Kurz gesagt fährt die Karte ihren Stromverbrauch auf (nahezu) Null herunter, sobald der Monitor dem System meldet, dass er ausgeschaltet ist. Das heißt, dieses Feature greift besonders dann, wenn der PC den Monitor in den Ruhezustand versetzt.

Es kann natürlich sein, dass deine Grafikkarte ein fehlerhaftes Signal erhält und dann Zero-Core auslöst, ohne dass hierfür ein Grund vorhanden gewesen wäre, bzw. die Karte nicht wieder aufwachen mag.
 
Das hört sich nach Defekt an.Wenn du mal hier im Forum suchst findest du viele die das Problem haben.Scheint ein Defekt zu sein.Bei Google findest du viele dieser Fälle unter den Stichwörtern 7870 Blackscreen etc.
And deiner Stelle würde ich die Karte umtauschen.
 
Hi selbes Problem hier. Treiber aktualisiert, temps überprüft... nichts hilft wens einen betrifft.In diversen Foren wird das Problem beschrieben eine Lösung gibts seit Monaten nicht. Bei mir half das absenken auf 900/900, aber stabil ist anders . Meine geht zurück. Ist die erste meiner AMD/ATI karten. Und ich hab schon an die 100 Rechner gebaut.

Vielleicht sollte man mal ne Umfrage starten damit man erkennt wie häufig der Fehler ist. Einen meiner Kumpel hatte es auch erwischt und ich dachte an Einzelfall.
 
Habe gerade den Catalyst Treiber installiert.. Das Catalys Control Center war davor auch nicht vorhanden.. Hatte den neusten Treiber anscheinend nicht. Ich melde mich, sobald das Problem wieder auftritt. Danke!

Zu dem zero-core verdacht: Mein Monitor fällt aber garnicht in den Energiesparmodus.. hmm?
 
kontroliere die Kabel , steck mal ein anderen TFT dran, probier von Analog bis hin DVI, HDMI , der Signal muss kommen, mach mal BIOS reset.
 
Ich habe bei einigen gelesen, dass zum schwarzen Bildschirm noch ein lautes Surren auftritt und die Lüfter hochfahren, das ist bei mir übrigens nicht der Fall..
 
also ich hab das Problem die ganze Woche gehabt, bin fast verrückt geworden, nun weiß ich definitiv das meine 580 GTX kaputt ist, von was auch immer, dazu kommt das mein DVI zu HDMI Kabel, (orginal Zubehör von Samsung) auch kaputt ist, mit ganz normalen DVI Kabel habe ich von meiner Übergangs Karte Bild bekommen, 2900xt. die rettet mir nun mein arsch, mein tip an dich probier eine andere Grafikkarte.
 
Soo, nach gut einer Woche mit Catalyst 12.8 eben während dem Zocken von Flyff wieder nen Blackscreen gehabt. Ich denke ich werde die Karte am Montag zurückschicken.

Hat denn sonst noch jemand ne Idee woran das liegen kann? :/
 
Selbes problem hier. Für mich ist das aber ein treiberproblem, und nicht die schuld deer kartenhersteller. Die Karten müssten gesund sein. Ein Tipp von mir versuch treiberversion 12.3 und wenn das nicht klappt schau mal im Anhang

ForumRunner_20120916_100335.png
 
Danke für die Antwort. Nur eine Frage: Wie kann ich die Graffikkartentreiber deinstallieren? Habe schon gegoogled aber wirklich nichts passendes gefunden.

Drauf ist der catalyst 12.8
 
Danke für die Antwort. Nur eine Frage: Wie kann ich die Graffikkartentreiber deinstallieren? Habe schon gegoogled aber wirklich nichts passendes gefunden.

Drauf ist der catalyst 12.8

Systemsteuerung, Programme, Programme deinstallieren
hau das NT weg und kauf ein richtiges, z.B. Referenz NT von PCGH dem be quiet! Dark Power PRO P10 550W
 
Da ist bei mir nur der Catalyst install manager aufgelistet.. den kann ich aber auch nur ändern oder reparieren. Von Treibern ala 12.8 oder catalyst keine Spur?


@Patze93: Hast du dein Problem denn mit den selben Mitteln in den Griff bekommen?
 
probier das mal, habe Nvidia.

du kannst auch den aktuellen Catalyst runterladen, das Setup ausführen und ihn dort deinstallieren lassen. Vor der eigentlichen Installation kannst du wählen, ob de- oder installiert werden soll.
 
12.3 hat nichts gebracht.

Aus dem Anhang les ich raus, dass ich die neuste directx version istallieren muss und das dann alles in ordnung sein sollte, richtig? was ist denn die neuste version von directx für ATI?? (catalyst 12.8 eben neu istalliert und restliche treiber runtergeschmissen)
 
Den Catalyt Install Manager kannst du auf ändern klicken und schon einfach Express-Deinstallation aller AMD-Software oder so ähnlich. Dann Neustart und neuen Treiber drüber.
 
Zurück