Bildschirm wird plötzlich schwarz

portfel

Kabelverknoter(in)
Bildschirm wird plötzlich schwarz

Guten Abend!

Mein Problem ist folgendes:

Mein TFT-Monitor "iiyama prolite xb2783hsu" wird ab und zu in sehr unregelmäßigen Abständen (alle 5-20 Minuten) kurz für eine Sekunde (wirklich nur ein Wimpernschlag) schwarz und läuft dann ganz normal weiter. Mein Betriebssystem ist Windows 7 Ultimate 64bit und die Grafikkarte eine PowerColor Radeon R9 290. Der Monitor ist außerdem über ein HDMI-Kabel angeschlossen. Das besagte Problem tritt desweiteren auf dem Desktop auf, und während eine 3D Anwendung bzw. Spiel im Vollbildmodus läuft. Wenn ich ein Spiel am Pc spiele, tritt dieses Problem auch auf. später wird plötzlich der Bildschirm schwarz der pc läuft aber weiter.Treiber wurden regelmäßig aktualisiert, wobei das Problem dennoch auftritt. Wenn etwas anderes läuft, wie die PS3 oder der Receiver, habe ich ebenfalls keine Probleme.

Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.
 
AW: Bildschirm wird plötzlich schwarz

Kann es sein das das was mit dem Energieverwaltungsmodus des Monitors zu tun hat?

Laut Handbuch in Kurzfassung,dieser Produkt entspricht dem Anforderungen für Energie Star und VESA DPMS.Wenn die Funktion aktiviert ist,wird unnötiger Stromverbrauch durch den Monitor reduziert,während der Monitor nicht bedient wird(Reaktivierung des Monitors durch Mausbewegung oder Tastureingabe).Die Funktion zur Energieverwaltung,einschließlich der Einstellungen der Timer wird vom Betriebssystem gesteuert.Versuch mal im Windows-Energieoptionen von Ausbalanciert auf Höchstleistung.Und unter Hinweise im Handbuch steht,es kann kann u.U.vorkommen das das Videosignal vom Computer aktiv ist,das H-oder V-Sync-Signal
dagegen fehlt.Im diesem fall funktioniert die Funktion zur Energieverwaltung unter umstände nicht korrekt.Desweitere steht noch Energieverwaltungsmodus funktioniert der Monitor an einem VESA
DPMS konformen Computer.Vielleicht ist das die ursache?Aber was anderes fällt mir dazu erstmal nichts ein.Wenn der Moni kurz aus ist müßte die LED Statusanzeige des Monitors von Blau(Betriebszustand) auf Orange(Energiesparmodus) anzeigen,das kannste mal beaobachten ob das so ist.
 
AW: Bildschirm wird plötzlich schwarz

Hi

Die LED Statusanzeige des Monitors bleibt Blau wenn der monitor schwarz ist, da hilft nur den reset knopf
 
AW: Bildschirm wird plötzlich schwarz

Hi

Die LED Statusanzeige des Monitors bleibt Blau wenn der monitor schwarz ist, da hilft nur den reset knopf

Mal ein anderes HDMI-Kabel genommen? Haben der Bildschirm und die Grafikkarte mehrere HDMI-Ports? Dann die mal durchprobieren. Haben Bildschirm und Grafikkarte noch andere als HDMI-Ports, über die man die beiden zusammenschließen kann? Dann könnte man auch das mal testen.
 
AW: Bildschirm wird plötzlich schwarz

Versuch mal nen anderen HDMI Port falls vorhanden und nen anderes Kabel.
Zudem jegliche ECO Funktion beim Monitor abschalten.
Auch mal an allen Kabeln wackeln, ob alles richtig drinsteckt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bildschirm wird plötzlich schwarz

Hi

Nun, am HDMI Kabel kann es ja im Grunde nicht liegen, habe es auch mit andere (ganz neue) HDMI-Kabel versucht es hat sich aber nichts geändert

Beide haben einen DVI-Anschluss

LG
 
AW: Bildschirm wird plötzlich schwarz

Hi JoM79

Anschlusse sind vorhanden, muss nur mein DVI-Kabel rauskramen^^

warum würdes du DVI bevorzugen.?

LG
 
AW: Bildschirm wird plötzlich schwarz

Weil es eine vernünftige Steckverbindung mit schraubbarer Arretierung ist.
Ich habe schon des öfteren Probleme mit HDMI gehabt und das meist weil das Kabel einfach nie richtig fest sitzt.
Zusätzlich macht der AMD Treiber da nen Overscan rein und der Nividia reduziert bei manchen Monitoren den RGB Bereich.
HDMI ist fürs Wohnzimmer und nicht für den PC.
 
AW: Bildschirm wird plötzlich schwarz

Mal ein anderen Monitor anschließen um PC-Seitig alles auszuschließen?!
 
Zurück