Bildschirm sperren am Arbeitsplatz

Mark67

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

nutze windows 10 am Arbeitsplatz und möchte den Bildschirm schwarz machen, wenn ich den Arbeitsplatz mal kurz oder auch länger verlassen muss. Sperren durch Windows + L würde helfen, aber danach muss ich ja den Rechner neu starten und das wäre jedesmal ein ziemlicher Aufwand. Gibt es da eine elegantere Methode ?
Z.b. durch Tastenkombination zur Passwortabfrage zurückkehren, die ja immer beim Starten des Rechners erscheint sofern eingestellt ?
Am besten wäre natürlich einfach nur den Bildschirm schwärzen per Tastenkombi und mit der gleichen wieder entsperren..und zwar eine, die ich selbst festlegen kann am Besten, mit einer allgemein bekannten wäre nicht geholfen.
Müsste ich halt aufpassen daß mir niemand über die Schulter guckt beim Abschalten aber das geht schon.
Tips willkommen !

Bei Win+L wird doch nur der Desktop gesperrt und nicht der Rechner runtergefahren.

Einfach an der Maus wackeln damit der Monitor wieder an geht und Passwort eingeben.

Schau mal in die Energieeinstellungen von Windows, da solltest du diverse Möglichkeiten haben das Verhalten nach Win+L (+Warten) zu konfigurieren.

Bei Win+L wird doch nur der Desktop gesperrt und nicht der Rechner runtergefahren.

Einfach an der Maus wackeln damit der Monitor wieder an geht und Passwort eingeben.
Achso ! Hatte in einer Online-Zeitung versucht mich schlau zu machen aber die hatten gemeint, daß man mit Windows + L sperren würde und danach müsse man aber den Rechner neu starten, das solle man bedenken, um Datenverlusten vorzubeugen.
Also Entsperren mit derselben Kombi ginge nicht. Aber wenn er dadurch zur Passworteingabe zurückkehrt, ist ja super ! Danke allen :)

(Bin nicht an dem betreffenden Rechner, der hier hat die PW-Eingabe ausgeschaltet)

Achso ! Hatte in einer Online-Zeitung versucht mich schlau zu machen aber die hatten gemeint, daß man mit Windows + L sperren würde und danach müsse man aber den Rechner neu starten, das solle man bedenken, um Datenverlusten vorzubeugen.

Wenn du bearbeitete Dokumente offen hast, solltest du die vorher schon nochmal zwischenspeichern. Geht meist mit Strg+S
Kann ja immer mal passieren, dass Windows abstürzt.

Bin jetzt auf dem Rechner, aber mit Windows + L passiert gar nichts, kann ich diese Kombination irgendwo einstellen ?

Unter Windows ist die immer so.

Unter Linux ist es standardmäßig meist Strg+Alt+L. Da muss man die manuell auf Super (Windowstaste unter Linux) + L ändern, wenn man beim gewohnten Griff bleiben will.

Unter Windows ist die immer so.

Unter Linux ist es standardmäßig meist Strg+Alt+L. Da muss man die manuell auf Super (Windowstaste unter Linux) + L ändern, wenn man beim gewohnten Griff bleiben will.
Benutze Windows 10 und wie gesagt, Windows-taste + L drücken bringt nichts, die Frage ist, wie sperre ich das Notebook jetzt? Wo kann ich die Tastenbelegung dafür einstellen/festlegen ?

Da du von Notebook redest, welches isses?

Nicht dass du zufällig FN+L drückst oder die WIN Taste erst aktiviert werden müsste

Aber stimme den anderen zu WIN+L muss funktionieren und du kommst somit auf den Anmeldeschirm, deine Session bleibt weiter aktiv, sobald du dich wieder anmeldest ist alles wieder da, kein Neustart erforderlich

Da du von Notebook redest, welches isses?

Nicht dass du zufällig FN+L drückst oder die WIN Taste erst aktiviert werden müsste

Aber stimme den anderen zu WIN+L muss funktionieren und du kommst somit auf den Anmeldeschirm, deine Session bleibt weiter aktiv, sobald du dich wieder anmeldest ist alles wieder da, kein Neustart erforderlich
Also mein Notebook ist das Acer Predator Helios 500, und ich habs wirklich mehrmals probiert, WIN + L klappt nicht, aber genau das wär das richtige, einfach per Tastendruck wieder zurück auf den ANMELDESCHIRM, das Wort hatte mir gefehlt:-D

Funktioniert Win+R? - da sollte "Ausführen" aufploppen

Bei betätigen der Win Taste öffnet sich das Startnemü?

wenn nicht vermute ich, dass dein Notebook einen "Gamemode" für die Tastatur besitzt, worin die Win TAste deaktiviert ist, schau mal im Handbuch

Warum auch immer, aber evtl. stimmt da was in den Settings/der Registry nicht?

Schau mal hier nach im regedit:
HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System

"DisableLockWorkstation" muss auf 0 stehen.

Ok, bin gerade nicht an dem Rechner(hier bei mir zuhause funktioniert es super), hab heute frei, kann erst morgen abend eure Tips versuchen, danke einstweilen !

Meine Gigabyte-Tastatur am 2. PC hat auch so einen Win-Lock Button, der die Windows-Taste deaktiviert.

Einfach mal schauen, ob du mit Win+D alle Fenster ausblenden kannst.

sorry, hat etwas gedauert. Also Win+R oder Win+D funktioniert nicht, auch wenn ich die Windows Taste alleine drücke, passiert hier nichts, also ist da bestimmt dieses Winlock drin. Habe auch rumprobiert schon, also Fn+Wintaste entsperrt da nichts, auch habe ich keine Winlock-Taste, probiere mal weiter.

Warum auch immer, aber evtl. stimmt da was in den Settings/der Registry nicht?

Schau mal hier nach im regedit:
HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System

"DisableLockWorkstation" muss auf 0 stehen.

Hab ich probiert, aber bei "Policies" steht nichts drin, ist leer.
Wo mein Handbuch ist, weiß ich auch nicht mehr, suchmaschine hat mir leider auch nichts geholfen, windows-taste ist immer noch ausgeschaltet.

Edit2: habe auch hier die registry-datei heruntergeladen und aktiviert, Rechner neugestartet aber nichts passiert, win-taste ist immer noch aus.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal eine andere Tastatur anschließen. Manchmal ist ja auch ne Taste kaputt.

Bei mir am Notebook ging letztens die Tab-Taste nicht mehr. Hatte die dann auch abgemacht und geschaut ob da was verklemmt oder verdreckt ist, hatte aber nicht geholfen.
Nachdem ich Windows abends wegen Updates neugestartet habe, ging die dann wieder wie immer. :devil:

Edit:
Ich hab was gefunden.
Gibt da wohl eine spezielle Software auf deinem Notebook.

I think i found the solution, in the predator sense application click on the settings wheel, in it there is option to enable the windows key and application key.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal eine andere Tastatur anschließen. Manchmal ist ja auch ne Taste kaputt.

Bei mir am Notebook ging letztens die Tab-Taste nicht mehr. Hatte die dann auch abgemacht und geschaut ob da was verklemmt oder verdreckt ist, hatte aber nicht geholfen.
Nachdem ich Windows abends wegen Updates neugestartet habe, ging die dann wieder wie immer. :devil:

Edit:
Ich hab was gefunden.
Gibt da wohl eine spezielle Software auf deinem Notebook.

AAAAAAAAAAAAAAAHHH MEIN HELD !

Jawohl, spitze, in der Software vom Notebook, wie in deinem post ganz unten beschrieben, hab ich die Funktion gefunden, und eingeschaltet und jetzt funktioniert auch Win+L wie es soll !
Danke dir und allen für die Mühe und Geduld !:kuss:

Übrigens, was ist denn der "application-key" ? Habe da nichts drüber gefunden

Und was ich schon immer wissen wollte, und auch nichts gefunden hab: rechts von der Alt Gr-Taste ist so ein Blatt Papier auf einer Taste, passiert auch nichts, wenn ich draufklicke, wofür ist die ?

Zurück