Bildschirm schwarz, lüfter drehen auf

BeudelAebbel

Kabelverknoter(in)
Moin Moin.
Ich habe seit gestern folgendes Problem.

Seit gestern besitze ich die Powercolor 6950 Vortex 2. Vorher hatte ich 2 Powercolor 5770 PCS+ im Crossfire.
Auf dem Desktop läuft die Karte ohne Probleme. Sobald ich jedoch eine Spiel starte, wird nach ca. 1 Minute der Bildschirm schwarz und die Lüfter der Graka drehen hoch. Alle Treiber und Profile habe ich deinstalliert und den neusten Catalyst installiert. Temps liegen auch alle im grünen Bereich.

Zu meinem System:
Phenom 2 X6 1055T
4Gb RAM
Netzteil XFX 650W
Gigabyte 890xa ud3
Win7 64 Bit

Alle Tipps im Inet haben bisher nicht geholfen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Bildschirm schwarz, lüfter drehen auf

Treiber Probleme vllt. ? Ansonsten Windows mal neu aufsetzen und testen. Defekt der Karte ist nicht auszuschliessen.

Werde dann erstmal mein Windows neu aufsetzen und hoffe, dass es nur an irgendeiner Einstellung gelegen hat, die bei der Deinstallation nicht richtig entfernt wurde.

kommt das bild danach wieder? weil es gibt mit win7 ja scheinbar das prob, dass die treiber ausetzen und neu starten. in der treiberlosen zeit wird natürlich kein bild angezeigt und die lüfter sind sicherheitshalber auf vollast - würde deine symptome erklären. spiel am besten mal im fenstermodus in ner kleineren auflösung, dann müsste unten im tray sone meldung kommen (anzeige treiber zurückgesetzt bla). wenns das is... ich kenn keine lösung. ich musst die graka tauschen (meine 4870 damals) damits weg war.

Ich würde den Treiber löschen und mit dem Standard Windows 7 treiber der zugeteilt wird versuchen das Spiel zu laden.
Funktionierts kannst du ja einen Schritt weitergehen und vielleicht die 3 letzten Treiber (auf der Herstellerseite) versuchen.
in einem anderen PC auch noch versuchen und sonst zurücksenden/bringen

Falls der Treiber zurückgesetzt wird sollte mMn sicher ein Eintrag (Warnung/Fehler) in der Ereignisanzeige unter System zu finden sein.

p.s. ausser dem neusten Catalyst keinen anderen Treiber probiert?

Zuletzt bearbeitet:
Bin grade dabei, Windows auf einer anderen Platte neu auszusetzen. Ich habe die Treiber CD die dabei war installiert. War aber das gleiche Problem. Nachdem der Bildschirm schwarz ist, muss ich den Rechner neustarten, da der Monitor "no signal" anzeigt.

Saug mal die aktuellen Treiber.

Habe den aktuellsten Treiber drauf. Ich habe auch schon alle Einstellungen im BIOS geändert. BIOS Update habe ich auch schon gemacht... Ich denke, ich werde die Karte zurück geben....Mal gucken wie kulant der Laden ist, wo ich die Karte her habe....
Würde ein BIOS-Flash helfen?

Problem gelöst. Die 6950 Vortex 2 scheint ein Problem mit den Kühlkörper-Schrauben zu haben.Die sind nämlich nicht richtig fest.D.h. das Ding wird so schnell zu heiß, das Sie sofort abschaltet.
Ich danke euch für eure Hilfe.

mfg Beudel

Edit:Der HWMonitor war das Problem....da soll erstmal jmd drauf kommen^^

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Die Karte läuft jetzt stabil. Jedoch kommen mir die Temps teilweise ein bischen zu hoch vor.

Im Idle läuft die Karte auf 41 Grad, was ja ganz gut ist. Bei Spielen läuft die Karte im Schnitt auf 80 Grad, hat aber ab und zu kurzzeitig Temp-Spitzen von 97 Grad....

Mach mal den Furmark Stresstest und poste nen Screeny vom Temp. Verlauf

So,

Test hab ich gemacht aber den Screenshot verpeilt zu machen. Habe den Test mal 5 min laufen lassen.
Die Temp pendelt sich bei ca. 102 Grad ein und Lüfter laufen auf 100%. Habe hier gefragt, weil die Vortex 2 angeblich ein besseres Kühlsystem haben soll aber im gleichen Temperaturbereich liegt wie eine normale 6950.

Sooo, nach langem Spieleabsturz und PC freezes habe ich endlich die Lösung des Problems herausgefunden......die Wärmeleitpaste.
Nachdem wieder mal the Witcher 2 abgestürtzt ist, nach dem die Graka nicht mehr unter 90 Grad gehen wollte, habe ich einfach mal den Kühlkörper der Grafikkarte abgebaut und nachgeschaut, was los ist. Und siehe da, der Pfusch von PowerColor ist mir fast ins Gesicht gesprungen. Trockene, bröselige und viel zu dick aufgetragen Wärmeleitpaste. :-_-: Wobei, Wärmeleitpaste war das eigentlich nicht mehr. :daumen2:
Diese habe ich durch eine RICHTIGE gute Wärmeleitpaste ersetzt und siehe da, keine Temperaturen über 70 Grad mehr beim zocken! :D

In diesem Sinne,

Aebbel

Freut mich das es wieder geht. Ist echt finster was da abgeliefert wurde...

Und siehe da, der Pfusch von PowerColor ist mir fast ins Gesicht gesprungen. Trockene, bröselige und viel zu dick aufgetragen Wärmeleitpaste. :-_-: Wobei, Wärmeleitpaste war das eigentlich nicht mehr. :daumen2:
:D

In diesem Sinne,

Aebbel

Hehe, kommt mir irgendwie bekannt vor, jedoch von HIS. Da hatte meine HD5750 auch so was komisches drauf, was von der Konsistenz her eher Richtung Kerzenwachs ging und zudem gerade mal 1/3 der GPU bedeckte (war wohl ein sparsamer Arbeiter am Werke). Nachdem dann ein Klatscher AS5 drauf war, wurden auch die Tempis wieder bissel normaler. Frag mich da schon öfters mal, was die ab Werk eigentlich für ne Pampe draufschmieren und vorallem wieso. Bei meiner Asus GT220 dito, da sah es aus wie eingetrocknetes Bratfett und fühlte sich auch so schmierig an :-(

Sollten die Grakas nicht erstmal getestet werden, bevor die raus gehen?^^
Aber schön zu hören, dass es auch andere Hersteller gibt, die bei der Produktion schlampen:what: Ich kaufe mir eigentlich schon seit Jahren ausschließlich PowerColor Karten, aber das war die Letzte. :(
Was noch dazu kommt ist, dass wenn ich Monitoring-Programme laufen habe, die Spiele regelmäßig abschmieren. Das hatte ich vorher auch noch nicht...Naja, ich weiß ja jetzt, das die Graka wohl temperiert ist und kann die Programme aus lassen. ;)

Ich danke für die Hilfe der Community:daumen:

MfG,

Aebbel

der Pfusch von PowerColor ist mir fast ins Gesicht gesprungen.

fraglich ob PowerColor hier gepfuscht hat. Ich weis nicht wie es bei deiner Karte ist aber bei meiner ist nur die Platine noch von PC. Das Ding wurde von Medion zusammengeschustert. :kotz:

Ist der eingetragener Sub Vendor. :-S

Kann ich auch nicht sagen, wer die Karte zusammengebaut hat. Fakt ist aber, dass PowerColor einen Ruf zu verlieren hat und somit schon dafür sorgen müssen, dass die Karten ordentlich zusammengebaut werden. Solange die Qualität stimmt, ist es mir egal welche Firma was gemacht hat.;)

Zurück