Bildschirm macht Ärger, wenn an Grafikkarte angeschlossen

HunQ

Komplett-PC-Käufer(in)
Bildschirm macht Ärger, wenn an Grafikkarte angeschlossen

habe mir wie hier erwähnt neues netzteil und grafikkarte zugelegt. Alles zusammengebaut und wollte loslegen. Wie gewohnt habe ich meinen Bildschirm an die Grafikkarte angestöpselt.

Beim 1. Versuch: Alles ok, daraufhin Treiber installiert
Neustart: Pc startet normal, aber ohne Bild
Also habe ich Pc wieder aufgemacht und geguckt ob was falsch war, war es aber nicht.
In der Hoffnung dass iin der Zwischenzeit ein Wunder geschehen ist, schließe ich alles wieder an an fahre den PC hoch, noch ohne die Seitenwand wieder anzubauen
PC startet wieder normal, auch wieder mit Bild
Ich habe mich unter den Tisch gebückt und wollte während der PC läuft, die Seitenwand wieder ranschrauben. Als ich wieder aufstand, war das Bild wieder weg.
Dann habe ich den Bildschirm nach wenigen Stunden der Verzweiflung an das Mainboard gesteckt und ich habe normales Bild.
Versucht noch mal die Treiber zu aktualisieren, aber es ändert nichts an der Situation, dass sobald der Bildschirm an der Grafikkarte angeschlossen ist, er kein Bild zeigt, am Mainboard schon

Und so viel ich weiß, nützt die Grafikkarte wenig wenn ich den Bildschirm nicht daran angeschlossen habe, oder?

Intel i5 3570k
8 GB RAM
ASUS P8Z77-V LK
be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.3
HIS Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H787F2G2M)

kleine zusatzerfahrung: mit der alten 630gt geht es auch nicht mehr und beim start des PCs piept der PC ein mal ganz kurz

Zuletzt bearbeitet:
AW: Bildschirm macht Ärger, wenn an Grafikkarte angeschlossen

Schon seltsam... Wenn du nicht mal ins Bios kommst, liegts nicht am Treiber. Schau mal ob die Grafikkarte richtig sitzt und ob sie im Bios aktiviert ist (ich gehe mal davon aus, da sie ja zwischenzeitig funktioniert hat).

Schon seltsam... Wenn du nicht mal ins Bios kommst, liegts nicht am Treiber. Schau mal ob die Grafikkarte richtig sitzt und ob sie im Bios aktiviert ist (ich gehe mal davon aus, da sie ja zwischenzeitig funktioniert hat).

hallo, danke für die antwort, aber ich glaube du hast mich falsch verstanden. der PC geht ganz normal an. Sieht man wenn ich den VGA anschluss des Bildschirms an das Mainboard anschließe. dann läuft ja die onboard karte. nur ich habe kein bild sobald der bildschirm an die externe grafikkarte angeschlossen ist.

ins Bios würde ich schon kommen, wenn ich wollte

Ich hab dich verstanden... Außer du kommst mit der externen Karte DOCH ins Bios. Ich habe es so verstanden, dass die externe Karte gar nicht funktioniert, die onboard (bzw oncpu müsste man ja sagen) hingegen problemlos.

//edit:
Und das Anzeigen des Bootscreens inklusive BIOS ist treiberunabhängig.

Neue Beobachtung: Ich war jetzt gerade essen. Voller Hoffnung in euch habe ich mir gedacht, dass ich warte und vielleicht kommt jemand mit einer Lösung. Ich schließe meinen PC mit dem Bildschirm an das Mainboard an und der Bildschirm bleibt schwarz. Da dachte ich: "geht das jetzt auch nicht mehr?" dann habe ich das kabel auf die Grafikkarte umgesteckt und schwupp!..kam ein Bild, mit dem Kabel an der externen Grafikkarte, um das noch mal zu betonen. Zwar noch falsche Auflösung, aber das lässt sich ja beheben. Habe einen neustart gemacht und es funktionierte wieder. Jetzt fuhr der PC sogar mit der richtigen Auflösung hoch.

Daraufhin wollte ich davon berichten. Ich starte den PC noch ein paar mal neu, um zu sehen, ob das jetzt einmalig war. Ich verstehe meinen PC nicht....

Ich habe den PC nun vier mal neu gestartet und es tauchen keine Probleme mehr auf, obwohl ich NICHTS gemacht habe, außer den PC aufzumachen und alles zu überprüfen. Ich hoffe das bleibt so. Was denkt ihr, was geschehen ist?

Zuletzt bearbeitet:

Schwer zu sagen, vielleicht war ein Stecker locker oder die Karte saß nicht richtig, sodass sie nicht erkannt wurde.

Zurück