Bildschirm kriegt kein Signal wenn ich ein bestimmtes Spiel starte

Hast du meinen Beitrag auch schon gesehen und abgearbeitet?
Hast du die "neue" (uralte) Grafikkarte denn selbst ins System gebaut?
Normalerweise müsste diese Karte nämlich ein extra Kabel vom Netzteil bekommen, zwecks Stromversorgung.
Je nach Alter bzw. Ausstattung des Netzteils können die so aussehen:

Den Rest der Hardware bitte auch mal zeigen, da hilft www.hwinfo.com
Beim starten den Haken bei "summary only" setzen und uns das Hauptmenü als screenshot zeigen:
(Beispiel)
Anhang anzeigen 1375853

Außer beim Netzteil, da müsstest du dir den Aufkleber darauf bitte ansehen und uns sie Daten nennen oder ein Foto zeigen.
Ist der PC insgesamt so alt wie die GTX 550 Ti?
Oder sogar älter, weil du hier schreibst:

:wow:

Hast du meinen Beitrag auch schon gesehen und abgearbeitet?
Meinen sie das? Mir ist auch gerade aufgefallen als ich dieses Kabel nur leicht mit meinen Fingern berührt habe ist der Bildschirm auch wieder schwarz geworden
Oh, mir ist gerade die Idee gekommen das wenn das doch das Kabel ist was die Grafik Karte mit dem Netzteil also meinem PC verbindet das dieses vllt einen wackelkontakt hat weswegen der Bildschirm auch gerade wieder schwarz war als ich es nur leicht berührt habe, andernseits hat das ja wiederrum nichts zu tuen mit spielen da bei diesen Spielen ja nichts bewegt wird an dem Kabel.

Anhänge

• 20210928_183204.jpg
    20210928_183204.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 58
Dein PC hat ordentlich Staub geschluckt, vielleicht ist der Lüfter der Palit verstaubt? Die Graka sieht aus wie eine Palit. Das Netzteil könnte vielleicht die Fehlerquelle sein durch Altersmüdigkeit oder die Graka ist abgeraucht, das wäre jetzt meine Vermutung.

Im PC sieht es aber schon ein bisschen wüst aus.

Wo genau wohnst du eigentlich?

ShiZoedit: Haltet mich jetzt für verrückt, was ist aber wenn sich Katzenhaare im Stromanschluß der Graka befinden und das die Abstürze verursacht? Das Problem sollte sich doch mal jemand ansehen. Hast du Kumpels oder jemand aus der Familie die sich mit PC's auskennen, dann lass diese Leute doch mal einen Blick drauf werfen?

ShiZoedit II: @Misanthrop68, also wenn ich das richtig verstehe, war zuvor die ATI FirePro V4800 drin, die wurde durch die GTX 550 Ti ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Oh kacke warte mal ich bin mir sicher das ich das Problem habe, auf dem Bild was ich jz schicke sieht man das bei einem von diesem tausend Kabeln von dem verbindungs Kabel zwischen netzteil und Grafik Karte ein riss ist also es enthälftet ist und irgend eine Flüssigkeit da raus kommt.
Aber irgendwie erklärt das ja nicht wieso der PC bzw der Monitor erst so spät kein Signal bekommt weil bei so einem Problem sollte der Monitor doch schon von anfang an kein Signal mehr empfangen können

Anhänge

• 20210928_183840.jpg
    20210928_183840.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 48
  • 20210928_183845.jpg
    20210928_183845.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 39
  • 20210928_183845.jpg
    20210928_183845.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 37
  • 20210928_183908.jpg
    20210928_183908.jpg
    1 MB · Aufrufe: 51
*Update*
Das Kabel sofort abziehen und nicht mehr verwenden!
Da muss was neues her, siehe unten:
Zur Not die alte Grafikkarte wieder einbauen, bis ein neues Netzteil vor Ort ist.
Wenn im Helfer-Thema niemand in der Nähe wohnt oder der Nachbar nicht helfen kann, dann sucht man mit dem PC am besten einen örtlichen PC-Händler auf und kauft dort ein neues Netzteil und lässt dieses vom (hoffentlich) Profi einbauen.
_______________________________________________________________________________________________
Mir ist auch gerade aufgefallen als ich dieses Kabel nur leicht mit meinen Fingern berührt habe ist der Bildschirm auch wieder schwarz geworden
Okay, das ist ein ziemlich deutlicher Hinweis, dass etwas mit der Stromversorgung bzw. dem Netzteil und/oder Kabeln nicht in Ordnung ist.

Das verbaute Netzteil ist sowieso
1. sehr alt
2. totaler Schrott
3. schon ein Sicherheitsrisiko (siehe oben :wow:)

Das würde ich dringend ersetzen. Je nach dem was bei der Software "HWInfo" (kommen wir gleich zu) heraus kommt, kostet ein neues Netzteil auch nicht viel. Damit wäre man aber doppelt auf der sicheren Seite ;)

HWinfo Schritt für Schritt:
Wir kürzen den Schritt des Herunterladens mal etwas ab.
1. Diese Seite aufrufen: https://www.fosshub.com/HWiNFO.html
2. HW Info "Portable" auswählen und herunterladen
1632847337599.png

3. Die zip-Datei speichern oder direkt öffnen. Die dort enthaltene "HWInfo64.exe" dann auf dem Desktop ablegen
4. Die "HWInfo64.exe" per Doppelklick starten und im aufploppenden Fenster den Haken bei "Summary only" auswählen -> weiter mit einem Klick auf "Run"
5. Nach kurzer Wartezeit erscheint dann oben schon gezeigtes Fenster. Dieses bitte als screenshot hier einfügen.

Dein PC hat ordentlich Staub geschluckt, vielleicht ist der Lüfter der Palit verstaubt? Die Graka sieht aus wie eine Palit. Das Netzteil könnte vielleicht die Fehlerquelle sein durch Altersmüdigkeit oder die Graka ist abgeraucht, das wäre jetzt meine Vermutung.

Im PC sieht es aber schon ein bisschen wüst aus.

Wo genau wohnst du eigentlich?

ShiZoedit: Haltet mich jetzt für verrückt, was ist aber wenn sich Katzenhaare im Stromanschluß der Graka befinden und das die Abstürze verursacht? Das Problem sollte sich doch mal jemand ansehen. Hast du Kumpels oder jemand aus der Familie die sich mit PC's auskennen, dann lass diese Leute doch mal einen Blick drauf werfen?
Daran liegts nicht, habe zwar 2 Katzen die die meiste Zeit in meinem Zimmer rum irren mache aber meinen PC alle 3 Tage normal sauber und alle 2 Wochen richtig gründlich, das sieht gerade nur so aus mit dem Fell da er morgen wieder gereinigt wird
*Update*
Das Kabel sofort abziehen und nicht mehr verwenden!
Da muss was neues her, siehe unten:
Zur Not die alte Grafikkarte wieder einbauen, bis ein neues Netzteil vor Ort ist.
Wenn im Helfer-Thema niemand in der Nähe wohnt, dann sucht man mit dem PC am besten einen örtlichen PC-Händler auf und kauft dort ein neues Netzteil und lässt dieses vom (hoffentlich) Profi einbauen.
_______________________________________________________________________________________________

Okay, das ist ein ziemlich deutlicher Hinweis, dass etwas mit der Stromversorgung bzw. dem Netzteil und/oder Kabeln nicht in Ordnung ist.

Das verbaute Netzteil ist sowieso
1. sehr alt
2. totaler Schrott
3. schon ein Sicherheitsrisiko

Das würde ich dringend ersetzen. Je nach dem was bei der Software "HWInfo" (kommen wir gleich zu) heraus kommt, kostet ein neues Netzteil auch nicht viel. Damit wäre man aber doppelt auf der sicheren Seite ;)

HWinfo Schritt für Schritt:
Wir kürzen den Schritt des Herunterladens mal etwas ab.
1. Diese Seite aufrufen: https://www.fosshub.com/HWiNFO.html
2. HW Info "Portable" auswählen und herunterladen
Anhang anzeigen 1375874
3. Die zip-Datei speichern oder direkt öffnen. Die dort enthaltene "HWInfo64.exe" dann auf dem Desktop ablegen
4. Die "HWInfo64.exe" per Doppelklick starten und im aufploppenden Fenster den Haken bei "Summary only" auswählen -> weiter mit einem Klick auf "Run"
5. Nach kurzer Wartezeit erscheint dann oben schon gezeigtes Fenster. Dieses bitte als screenshot hier einfügen.
Alles klar. aber noch wegen der App, sollte ich meinen PC jetzt gerade wirklich starten um die Datei zu downloaden? Und ich weiß nicht wirklich wie ich das Kabel abziehen soll habe ein bisschen Angst was falsch zu machen und dabei was kaputt zu machen :/

Hast du die Grafikkarte eingebaut von der das Bild ist?
Diese ist KEINE Nvidia, sondern eine alte ATI (Heute AMD).
Hast du nach dem du die Grafikkarte ausgetauscht hast, den Treiber der Grafikkarte aktualisiert. Den alten gelöscht und den von ATI installiert?

Und ich weiß nicht wirklich wie ich das Kabel abziehen soll habe ein bisschen Angst was falsch zu machen und dabei was kaputt zu machen :/
Die zwei weißen Stecker die Richtung Grafikkarte gehen einfach auseinander ziehen, viel mehr Kaputt machen wäre nun auch nicht schlimm, wenn sowieso schon ein Kabelbruch da ist.
An der Grafikkarte selbst ist der schwarze Stecker höchstwahrscheinlich mit einem kleinen Clip arretiert.
Diesen einfach runterdrücken und dann auch abziehen.
1632848353887.png

Immer am Stecker selbst ziehen, nicht an den Kabeln. Und aktuell sicherheitshalber lieber, wenn der PC komplett stromlos ist.

Das mit der App könntest du trotzdem versuchen. Wenn das Kabel von der Grafikkarte ab ist, sollte der PC normalerweise trotzdem hochfahren. (Spielen ist dann aber nicht)
Ansonsten beim Fachändler vor Ort beraten lassen, was für ein Netzteil dort rein soll/muss.

Als Orientierung würde ich mal so was vorschlagen:

400W sollten locker reichen. Zwischen 40€ und 50€ kostet der "Spaß" (zumindest online)
Bitte nichts andrehen lassen, was nur 20€ oder 30€ kostet, da tauscht man dann nur alten Schrott gegen neuen Schrott :D

was mir noch einfällt !!!! Hast du die Grafikkarte mit dem Stromstecker vom Netzteil verbunden ?????
Ein Spiel fordert die Grafikkarte mehr als Normal Betrieb ......
hatte ich wohl recht gehabt :..... Klopf auf meine Schulter : Klopf Klopf.........

UND ich schließe mich den Anderen an !!!!

KAUF EIN NEUES NETZTEIL und lass die Adapter weg ........

UPDATE:
also mein Nachbar war gerade oben und hat mir alles erklärt undzwar war das Kabel durch gebrannt da der ganze Strom durch dieses Gelbe Kabel lief und nicht durch das andere auch da die beiden weißen Stecker mit dem selben Netzteil ding da verbunden war und da Strom sich ja immer den kürzesten Weg sucht ging der ganze Strom durch das eine Kabel weswegen es durchgebrannt ist, habe mir mit meinem Nachbar auch noch ein paar Netzteile angeguckt und haben eins bestellt wo alle Stecker weiß sind also noch die alten Stecker benutzt wurden da diese laut ihm etwas mehr an Strom aushalten, wollte euch allen auf jeden fall danken und auch an alle die mir gesagt haben erst recht an Chill_Eule da ihr mir alle gesagt habt das ich mir das Kabel mal ansehen soll und Chill_Eule mir auch erklärt/gezeigt hat welches Kabel alle meinten so das mir der Brand im Kabel auch auffiel.

Also vielen vielen dank an euch alle und für die hilfe bin ich sehr dankbar :D :D :D

Liebe Grüße: Jemand der sehr froh ist da er eine nette aufgeschlossene und hilfsbereite Community gefunden hat die ihm geholfen hat sein Problem zu beseitigen :D
Hast du die Grafikkarte eingebaut von der das Bild ist?
Diese ist KEINE Nvidia, sondern eine alte ATI (Heute AMD).
Hast du nach dem du die Grafikkarte ausgetauscht hast, den Treiber der Grafikkarte aktualisiert. Den alten gelöscht und den von ATI installiert?
Achso uns hierzu noch einmal kurz nein war anders rum also das war die Grafik Karte die ich rausgebaut hab weil sie so laute geräusche gemacht hatte und ich danach die Nvidia reingebaut hatte und jup Treiber sind alle korrekt :)

und haben eins bestellt wo alle Stecker weiß
Bitte sag uns schnell welches Netzteil genau ihr bestellt habt!? :wow:

Am wichtigsten ist eigentlich, dass das neue Netzteil direkt (mindestens) ein Kabel mit entsprechendem PCIe 6-Pin Anschluss (siehe oben) für die Grafikkarte hat und dort überhaupt nicht mehr mit den weißen ("Molex") Steckern und Adaptern hantiert werden muss!

Nichts gegen deinen Nachbarn, aber im Zweifel vertraue ich hier auf unsere Community und deren Schwarmwissen und die Bestellung des neuen Netzteils wäre es evtl. Wert storniert zu werden. :D

Bitte sag uns schnell welches Netzteil genau ihr bestellt habt!? :wow:

Am wichtigsten ist eigentlich, dass das neue Netzteil direkt (mindestens) ein Kabel mit entsprechendem PCIe 6-Pin Anschluss (siehe oben) für die Grafikkarte hat und dort überhaupt nicht mehr mit den weißen ("Molex") Steckern und Adaptern hantiert werden muss!

Nichts gegen deinen Nachbarn, aber im Zweifel vertraue ich hier auf unsere Community und deren Schwarmwissen und die Bestellung des neuen Netzteils wäre es evtl. Wert storniert zu werden. :D
Mein Nachbar sagte ich solle mir eins bestellen mit weißen/Molex Steckern da er in seinen PC bau Jahren erkannt hat das die einfach mehr aushalten, wieso soll ich mir dann eins mit diesen schwarzen Steckern kaufen?

...

Achso uns hierzu noch einmal kurz nein war anders rum also das war die Grafik Karte die ich rausgebaut hab weil sie so laute geräusche gemacht hatte und ich danach die Nvidia reingebaut hatte und jup Treiber sind alle korrekt :)
War nur eine Idee. Ich drück die Daumen das du es hinbekommst.
Das mit den Netzteil ist ja auch eine heiße Spur.

Nichts gegen deinen Nachbarn
Das nehme ich zurück :P

Die weißen Stecker halten schon immer gleich viel Strom aus; die sind uralt und haben sich seit Jahrzehnten nicht mehr verändert.
Deren Einsatzzweck ist aber ursprünglich ein Anderer; bspw. HDDs und DVD-Laufwerke.
Strom halten die schon gut aus, aber der Stecker passt nicht auf die Grafikkarte.
Da gibt es eben eigene Stecker, die genau auf diesen Einsatzzweck zugeschnitten sind.

Adapterlösungen sind immer nur eine Notlösung und meiner Meinung nach meistens murks.

Das eine Netzteil, was ich oben verlinkt habe, bietet alles was du brauchst und ist von sehr hoher Qualität.
Und:
Am wichtigsten ist eigentlich, dass das neue Netzteil direkt (mindestens) ein Kabel mit entsprechendem PCIe 6-Pin Anschluss (siehe oben) für die Grafikkarte hat
Kein Basteln -> keine Sorgen

Das nehme ich zurück :P

Die weißen Stecker halten schon immer gleich viel Strom aus; die sind uralt und haben sich seit Jahrzehnten nicht mehr verändert.
Deren Einsatzzweck ist aber ursprünglich ein Anderer; bspw. HDDs und DVD-Laufwerke.
Strom halten die schon gut aus, aber der Stecker passt nicht auf die Grafikkarte.
Da gibt es eben eigene Stecker, die genau auf diesen Einsatzzweck zugeschnitten sind.

Adapterlösungen sind immer nur eine Notlösung und meiner Meinung nach meistens murks.

Das eine Netzteil, was ich oben verlinkt habe, bietet alles was du brauchst und ist von sehr hoher Qualität.
Und:

Kein Basteln -> keine Sorgen
Muss ich bei dem Netzteil was sie oben verlinkt haben danach auch noch so ein verbindungs Kabel kaufen? und wenn ja, welches bzw wie finde ich dann das perfekte?

Edit: oh das kann ich ja auch nicht kaufen weil das hat ja auch wieder diese schwarzen sata oder wie man die nochmal nennt stecker.
Bitte kein Netzteil ohne PCIe Stecker.
Molex hat nix an Grafikkarten verloren und die nötigen Adapter auch nichts.
Was? warum das den jetzt bitte nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Weil Adapter immer nur ne Notlösung sind.
Ein Netzteil ohne PCIe Stecker ist entweder zu schwach um eine Grafikkarte ordentlich zu betreiben oder zu alt.
Einfach das verlinkte Netzteil nehmen.

Ich glaube, es wäre hilfreich, wenn Du Dich ein wenig mit der Materie von selbst beschäftigen würdest, dann würden sich einige Fragen ganz von selbst beantworten…

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Muss ich bei dem Netzteil was sie oben verlinkt haben danach auch noch so ein verbindungs Kabel kaufen? und wenn ja, welches bzw wie finde ich dann das perfekte?
Das eine Netzteil, was ich oben verlinkt habe, bietet alles was du brauchst
Die Farbe ist egal.
Das Netzteil bietet 1 Kabel, welches direkt auf die Grafikkarte passt, ohne Adapter oder Gebastel.
Darauf kommt es an. Netzteil -> Grafikkarte, ohne irgendwas dazwischen.
oh das kann ich ja auch nicht kaufen weil das hat ja auch wieder diese schwarzen sata oder wie man die nochmal nennt stecker.
Die SATA Stecker sind nur für die, nach den Bildern zu urteilen, 2x SATA Festplatten und 1x DVD-Laufwerk gedacht, und eben so vorhanden und passend ;)

Auszug aus dem Handbuch:
(https://www.bequiet.com/admin/Image...g=2&force=true&download=true&omitPreview=true)
1632865543007.png

Diese Kabel geht an die Grafikkarte, wobei für die vorhandene GTX 550 Ti nur 1x 6-Pin benötigt werden, der zweite Stecker bleibt dann ungenutzt.

+
1632865577281.png

Mit diesen Beiden kann man die Festplatten und sonstige Laufwerke versorgen.

+
1632865655292.png

Dies ist die Verbindung zum Mainboard. Im aktuellen Fall reicht da aber wohl der (obere) dicke 24-Pin Stecker und das untere Kabel bleibt ungenutzt.

Und nochmal: Die Farben der Stecker sind vollkommen egal! :-D

Zurück