Bildschirm hat Standbild oder einfach schwarz

WorstPlayer

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,
seit neuestem habe ich ein Problem mit meinem System im generellen was mir ziemlich auf die Nerven geht.
Sehr unregelmäßig, egal bei welche Aktivität ich grade bin, bekomme ich Standbild oder einfach einen schwarzen Bildschirm, völlig egal, ob ich gerade auf dem Desktop bin, Videos auf YouTube schaue oder am zocken bin. Das Interessante hierbei ist, dass der Ton trotzdem weiter geht (merke ich z.B. beim Videos schauen), ich jedoch kein Bild mehr bekomme. Demnach liegt der Schluss nahe, dass es wohl an der Grafikkarte liegen muss.
Mein System:
Windows 10 @ 64 Bit
Radeon RX 480 8GB DDR5 RAM
Intel I7-2600 @3.4 GHZ mit 8 Kernen
Netzteil: 650W (eigentlich mehr als ausreichend)
Mainboard Sapphire Pure Black P67 Hydra
Der Rest dürfte relativ uninteressant sein, es sind 1 HDD und 1 SSD verbaut und ein Laufwerk
Anzumerken ist hier, dass viele Teile schon relativ alt sind (Netzteil, Mainboard und CPU sind schon fast 6 Jahre alt, liefen bis vor kurzem aber ohne Einwände). Ich wollte sowieso das ein oder andere austauschen, aber trotzdem möchte ich nicht wahllos etwas ersetzen, ohne den Fehler zu kennen. Die Temperaturen der GraKa habe ich mit TechPowerUp GPU-Z gemessen und die sind nicht kritisch, während Vollauslastung bei Ghost Recon an die 70°C. Sollte also alles noch völlig im Rahmen sein.
Jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Danke jetzt schonmal für euer Interesse und eure Hilfe! :)

Edit: Der Fehler tritt nicht schon nach 5 Minuten oder so auf, also der PC war schon eine Weile an und hat schon das ein oder andere gearbeitet

Hm hab vorhin mal die Temperatur beobachtet während ich ein paar Stunden lang WoW gezockt habe. Nach einer Weile ging die Temperatur auf 80°C hoch, was mir dann doch ziemlich viel erscheint. Vielleicht ist die Lösung denkbar einfach und ich sollte mal einen zusätzlichen Lüfter einbauen, um die Luft aus meinem Gehäuse raus zu bekommen, könnte doch zum Hitzestau kommen (das Gehäuse ist ziemlich klein)

Wenn sie 80° nicht übersteigt noch kein Grund für einen Blackscreen. Ich tippe eher auf das Netzteil, 650W sagt garnichts wenn es unsaubere Spannung liefert. Welches NT ist genau verbaut? Falls du es nicht weißt, schieß ein Foto von dem Seitenaufkleber.

Netzteile sind nun mal Verschleißteile. Selbst wenn nach 6 Jahren noch alles in Ordnung zu sein scheint, sollte man es austauschen. Zum einen, weil es dann schon längst etwas besseres und sicheres gibt, zum anderen, weil die Effizienz nicht mehr gewährleistet wird.

Das gute Ding heißt (laut Seitenaufkleber): LC6650GP3 V2.3 von der Firma Power. Grade mal beim Googeln viel negative Kritik gelesen, konnte (bisher) aber nicht meckern.

Würde ich sofort entsorgen wenn es schon 4-5 Jahre auf dem Buckel hat und ein ordentliches Netzteil für 50-60€ einbauen. Be Quiet E10, Super Flower HX 450 oder so.

Wenn es ein Temperatur Problem ist kannst du ja mal ne Zeit lang mit offenem Gehäuse testen evt. bringt das schon eine Erkenntnis.

So, gebe mal ne Zwischenmeldung. Habe mein Gehäuse aufgeschraubt und es damit laufen lassen, probleme treten immer noch auf. Ich bestelle dann mal ein neues Netzteil, aber wo findest du das be quiet e10 (ich hab mal nach 600W gesucht) für 60-80€? Google zeigt nur Ergebnisse für an die 100€... Beim super flower hx (auch 600w) kommen wir schon eher in die preisrichtung (Google), Ideen?

Ist zwar die letzten zwei Tage meine Standardfrage aber welcher Treiber ist installiert, falls es der aktuelle ist installiere mal einen älteren.
Der neue macht bei manchen die lustigsten fehler.

Zurück