Bildschirm geht immer wieder für 2 Sekunden aus... Problem mit GTX1050TI...

ThiluLP

Komplett-PC-Käufer(in)
Bildschirm geht immer wieder für 2 Sekunden aus... Problem mit GTX1050TI...

Hallo,

ich habe seit längerem ein Problem mit meiner 1050TI. Ich hatte einen HDMI Monitor direkt per HDMI und einen VGA-Monitor per Displayport-VGA Adapter an die Graka angeschlossen. Bei dem etwas älteren VGA-Monitor ging das Bild immer wieder in verschiedenen Abständen für 2 Sekunden aus und an (nur im Desktop und beim Zocken (nur bei dem VGA-Monitor)). Dann habe ich das VGA Kabel ausgetauscht, den Adapter ausgetauscht und einen anderen VGA-Monitor angeschlossen, doch das Problem bestand weiter. Dann kam ich auf die Idee die integrierte Graka meines Prozessors zu aktivieren und den VGA-Monitor dort anzuschliesen. Dies hat bis letzte Woche funktioniert dann ging plötzlich auch mein HDMI Monitor für 2 Sekunden aus und wieder an. Dies passiert nur ca. 1x pro Woche aber dennoch ist es nervig. Daraufhin habe ich Nvidia Geforce Experience deinstalliert und das Problem ist jetzt die letzten paar Tage nicht mehr aufgetreten.

Nun meine eigentliche Frage: Kann ich die Programme im Anhang auch noch deinstallieren oder sind das Treiber???

Naja, ich werde jetzt den VGA Monitor nochmal versuchen an die Graka per Adapter anzuschließen und dann schauen ob es an ihm wieder auftritt. Ich werde mich nochmal melden.

Danke für die Hilfe!!

Anhänge

• Screenshot (16).png
    Screenshot (16).png
    9,7 KB · Aufrufe: 462
AW: Bildschirm geht immer wieder für 2 Sekunden aus... Problem mit GTX1050TI...

Zuerst würde ich mit Display Driver Uninstaller (DDU) den Nvidiatreiber deinstallieren. Danach zuerst mal einen älteren Nvidiatreiber so um die 374er-Nummer ausprobieren. Prüfen ob es damit besser ist. Wenn nicht dann erst neuere z.B. 397.93 probieren. Zuvor hatte ich auch durch Neukauf im März an meinem 144Hz-Moni Probs mit Displayportanschluß. Hatte zunächst einen HDMI-auf-Displayportkabel verwendet, damit lief es zunächst. Erst nach einer Woche kaufte ich ein richtiges Displayportkabel, dann hatte ich auch Aussetzer bzw. Signalverbindung bei Rechnerstart. Zuvor hatte ich einen Treiber der 374er-Nummer, jetzt den 397.93 der läuft auch. Muss aber sagen das ich Windows 8.1 verwende und es ist verschieden mit den Treibern was läuft und was nicht. Bei neuen Treibern bin ich vorsichtig geworden und installiere nie sofort das neueste. Es kann natürlich sein das der VGA-Monitor besser angesprochen wird über DVIzuVGAkabel oder Adapter.

398.82 ist der neuste von Nvidia.Ganz ehrlich ich würde die Finger davon lassen.Ich hab mit meinem System ganz schlechte Erfahrungen gemacht mit den beiden letzten Versionen von Nvidia.Ich hab auch eine 1050Ti.Der neuste ließ sich jetzt garnicht mehr installieren,sofort ein Blackscreen wenn er auf die "normale"Auflösung umschalten will.Dann wenn es mal geklappt hat bleibt Windows hängen beim Start.Also alles wieder runter mit DDU und Treiber genommen der bei der Graka dabei war.Auch mit einer Version davor nur Ärger.Immer Fehlermeldungen oder BSOD mit dem Nvidia Treiber.Weiß nicht ob es an meinem älteren Mainboard liegt oder ob die ältere Hardware einfach nicht mehr supporten.

Ok. Ich werde es mal probieren und mich nochmal melden... Vielen Dank schonmal

Update:
Habe nun den 376.33 installiert und probiere es später mal den VGA Monitor wieder an die 1050TI anzuschließen...

Melde mich dann nochmal. Muss jetzt leider los...

Vielen vielen Dank schonmal

Zuletzt bearbeitet:

Es funktioniert leider immer noch nicht. Hat noch jemand Vorschläge???

Vielleicht doch mal DVI-VGA-Adapter oder sogar HDMI-VGA-Adapter testen. Du kannst später ein Displayport-zu-HDMI holen wenn das andere mit HDMI da läuft. Auch würde ich mal einzeln die Monitore testen. Vielleicht ist auch die Stromzufuhr zur Grafikkarte fehlerhaft.

Ok. Werde mal die Stromzufuhr checken und dann wahrscheinlich ein DVI-VGA Kabel bestellen.

Update:

Meine Graka wird glaube ich per Pcie-Express mit Strom versorgt, da kein 6-Pin Stromanschluss vorhanden ist. (siehe Bild (Quelle: Caseking.de))
Könnte es vllt. auch sein das mein Netzteil für 2 Monitore an Graka zu schwach ist. Glaube 300 oder 350 Watt....

Anhänge

• gcpi-091_gcpi_091_3g_285x255.jpg
    gcpi-091_gcpi_091_3g_285x255.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:

Ich denke es ist ein Software- oder Hardwareproblem. Netzteil ist ok soweit, wie auch die Grafikkarte wo ohne Stromstecker sich bis 75Watt über PCIe-Anschluß holt. Auch kann es zusammenhängen mit der Erkennbarkeit zwischen der Umwandlung der digitalen Signale Displayport-zu-VGA zusammenhängen.

Ich habe letztens schon einen DVI-D Duallink zu VGA Adapter gekauft ( Bild) aber dort funktionierte der Monitor gar nicht. Es kam noch nicht mal ein Bild beim booten. Kann man DP und DVI D Duallink nicht gleichzeitig verwenden???

Anhänge

• s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 199

Wie gesagt, zuerst mal einzeln checken...nachundnach jeden einzelnen Monitor alleine ohne den anderen...

Also DVI funktioniert an der Graka auch alleine nicht per Adapter. Der HDMI Monitor geht ohne Probleme auch alleine.

Kann aber auch sein das der DVI-VGA Adapter defekt ist, denn wenn ich diesen an den DVI ANschluss der INtel-Grafik anschließe geht der Monitor auch nicht an.

Zuletzt bearbeitet:

Solche Adapter funktionieren mit heutigen Grafikkarten nicht mehr, da heutige Grafikkarten kein Analog mehr mit ausgeben.
Dazu müsstest du ein VGA Konverter/Wandler kaufen.

Hatte ein ähnliches Problem.
Mein neuer Monitor reagierte auf den Papierschredder wenn ich von vorwärts auf rückwärts umstellte.
Genau manchmal auch wenn ich ein USB-Kabel einsteckte. Es rechte sogar schon aus das meine Frau zum Beispiel unseren schnurloses Telefon in die Ladestation neben dem Monitor stellte.
Schredder und Ladestation hängen auch mit an der gleichen Steckdosenleiste. Von alleine ging das Bild aber nicht kurz aus.

Hatte sogar die Steckdosenleiste gegen eine mit Überspannschutz und EMI-/RFI-Rauschfilter ausgetauscht, was aber auch nichts brachte.
An meinem Monitor hatte ich sogar ein sehr hochwertiges DP-Kabel dran, aber ohne Ferrit Filter was manchmal mit dran sind. Hatte aber von einem anderem Monitor noch ein Original DP-Kabel mit Ferrit Filter im Schrank liegen und so testete ich dieses Kabel.

Anscheint haben die Ferrit Filter bei mir das Problem behoben.
Ferrit Filter können auch separat gekauft werden und aufs Kabel nachträglich angebracht werden.
Gibt es z.B. auch über Ebay zu kaufen.
Hier mal ein Beispiel was ich genau meine: 2 Ferritfilter Ferritkerne Entstoerfilter fuer Kabel 3 bis 6mm | eBay

Keine Ahnung ob es bei dir auch der gleiche Fall ist, aber dieses kurze ausbleiben des Bildschirms kam mir bekannt vor.

Einen habe ich am Kabel. Aber nur einen. Sollte ich 2 benutzen??? Oder soll ich auch an den DP-VGA Adapter einen dranmachen??? (anbei Bild des Adapters)

Anhänge

• Download.jpg
    Download.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 141

An meinem Kabel sind jeweils an einem Ende immer eines dran, also zwei insgesamt.
Bin jetzt kein Elektriker, daher kann ich dir diese Frage im Grunde nicht beantworten.

Ich würde da unterschiedliche Konstellationen versuchen.

Ok. Werde mal welche bestellen...

Würde zunächst nur zwei am langem Datenkabel zum Monitor dran machen, wie es bei mir Original schon ist.
Vielleicht reicht das schon aus. Bestellen kannst du mehr, die kosten ja nicht viel achte aber auf den Durchmesser, gibt es ja in unterschiedlicher Grösse bezogen auf das Kabel.

Zurück