Bildschirm friert immer ein nach Einbau neuer SSD

Dendrocopos

Schraubenverwechsler(in)
Servus,

ich bin mir nicht ganz sicher ob es an der Festplatte liegt und demnach auch nicht ob ich dieses Thema in das richtige Forum schreibe. Wenn es woanders besser aufgehoben ist, könnt ihr es gerne verschieben.

Ich habe mir vor einiger Zeit eine neue Festplatte zugelegt:
Samsung MZ-7TE250BW Serie 840 EVO Basic 250 GB

Zuvor hatte ich eine SSD mit nur 64 GB eingebaut auch von Samsung aber Pro Series. Damit lief der PC wie geschmiert, da ich ihn aber irgendwann eh neu aufsetzen wollte und die 64 GB ein wenig knapp waren, habe ich mir eine neue SSD zugelegt.

Zum Problem:

Die ersten Tage lief der PC einwandfrei, dann kam es immer wieder zu dem Problem, dass der Bildschirm plötzlich einfriert. Wenn man Glück hat, legt sich das nach 3-10 Sekunden, dann sollte man aber tunlichst neustarten, denn das Problem tritt kurz darauf wieder auf und dann hilft nur noch Hard Reset.

Das Problem tritt sehr unregelmäßig auf. Selten gibt es mal Tage, an denen es gar nicht auftritt, manchmal tritt es wenige Minuten nach dem Hochfahren auf, manchmal erst nach stundenlangem arbeiten...

Da ich am PC sonst nichts verändert habe, vermute ich dass es an der neuen SSD liegen muss. Kann das sein? Leider fehlt es mir auch an Fehlermeldungen, da der Bildschirm wie gesagt komplett einfriert. Blue Screens sind aktiviert, erscheinen aber nicht.

Hier noch ein paar Infos zu meinem PC:

Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Professional
DirectX: DirectX 11.0
Prozessor: QuadCore Intel Core i5-2500, 3400 MHz (34 x 100)
Motherboard: Asus P8H61-M LE/USB3
Motherboard Chipsatz: Intel Cougar Point H61, Intel Sandy Bridge
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 560 Ti (1 GB)
Festplatte1: Samsung SSD 840 EVO 250GB ATA Device (250 GB, SATA-III)
Festplatte2: WDC WD15EARS-00MVWB0 ATA Device (1500 GB, SATA-II)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Viele Grüße

Dendrocopos

Hast du den Rapid Mode aktiviert, wenn ja, teste ob es besser wird wenn du es deaktivierst.
Manche melden das sie Probleme haben (bei mir zb verlängert sich damit das Herunter fahren etwas), wenn Samsung's Magician im Hintergrund läuft, deaktiviere den Autostart testweise.

Danke für eure schnellen Antworten.

@Westcoast:
CrystalDisc sagt "Gut 100%". (Siehe Anhang)
Im BIOS ist AHCI aktiviert. Ist das okay?

@ΔΣΛ:
Ich habe gerade festegestellt, dass der Magician nicht mal installiert war. Habe ihn soeben installiert, aber der Rapid Mode ist defaultmäßig ohnehin deaktiviert.
(Bzw. wenn Magician nicht mal installiert war, war er ohnehin nicht aktiv).

Weitere Ideen?

Anhänge

• Crystal.png
    Crystal.png
    106,4 KB · Aufrufe: 190
irgendwas mit dem Übertragungsweg Mainboard->SATA-Kabel->SSD ist nicht in Ordnung ("UltraDMA / SATA CRC-Fehler").
-alle SATA-Steckverbindungen prüfen (also am Mainboard und an der SSD). Stecker fest (nicht zu fest ;)) einstecken
-neues / anderes SATA-Kabel verwenden
-andere SATA-Buchse auf dem Mainboard verwenden
-Steckverbindungen optisch überprüfen (=angucken) und reinigen. Falls dir Verarbeitungsfehler an der SSD auffallen (verbogene Kontakte, lockere SATA-Buchse etc), reklamiere die SSD.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Zunächst muss ich gestehen, dass ich diesem Forum hier fremdgegangen bin und noch in einigen anderen Technik-Foren nachgefragt habe um möglichst viel Feedback zu erhalten. Und siehe da: Das Problem scheint mittlerweile gelöst zu sein. Die Lösung ist ziemlich absurd:

Offenbar kommt meine GeForce 560 Ti mit manchen SSDs nicht klar. Bei der 64GB SSD Samsung Pro Series, die vorher verbaut war, gab es keinerlei Probleme. Bei der jetzt verbauten EVO eben schon. Wenn man dann den Treiber downgradet auf Version 310.70 funktioniert wieder alles einwandfrei. Zumindest hatte ich die letzten beiden Tage keinerlei Probleme...

Hier der Originalpost von "Thilolol":

Thilolol schrieb:
Hi!
Ich hatte genau das gleiche Problem. Es kam zu sporadischen kurz-freezes bis zum kompletten einfrieren. Deine beschriebenen Symptome waren absolut identisch. Schuld war allerdings nicht die Hardware ansich (hatte ich alles mehrfach durchgetestet), sondern der Nvidia Grafik Treiber (kein witz).

Alle Releases nach Version 310.70 verursachen bei mir dass das System einfriert. Habe auch eine 560Ti verbaut, ebenso scheinen auch wenige andere User das Problem zu haben. Gemeinsamkeit war bei allen Systemen eine SSD verschiedener Hersteller und eine GTX 560Ti.

Abhilfe schaffte bei mir das downgrade auf den 310.70 Treiber, der zwar leider nicht mehr ganz up to date ist, allerdings bei mir noch keine Probleme verursacht hat. Ein Statement von Nvidia dazu habe ich auch noch nicht gefunden, es scheinen zu wenig Leute das Problem zu haben. Bleibt zu hoffen das in einer zukünftigen Version das Problem nicht mehr auftritt.

Vielleicht hilft dir das auch!

Danke für eure Hilfe. Das Problem scheint gelöst zu sein! :)

:wow: woooow, das habe ich jetzt beim besten willen nicht erwartet :what:
Einfach nur Irre, Sachen gibts die es eigentlich nicht geben darf.
Ist mir noch nie untergekommen ... Wieder was gelernt.

Hi , ich hatte das gleiche Problem mit einer EVO. Da ich sehe das du auch eine GTX 560 Ti hast Probiere mal bitte den 314er Treiber zu installieren das hat bei mir geholfen. Einen versuch ist es wert, habe in einen anderen Forum gelesen das es wohl einige Treiberprobleme bei der 400 und 500er Serie gab. Auf meiner HDD lief alles sauber mit dem aktuellen Treiber aber nach der Neuinstallation auf der SSd spackte es auf einmal rum.

Zurück