Bildschirm Flackert und geht immer wieder kurz aus/wird schwarz

shnipp

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo erst mal,


mein Problem steht eig schon voll beschrieben im Titel. Mein Bildschirm flackert immer wieder kurz (nicht dauerhaft) in unregelmäßigen abständen und geht dann immer wieder kurz aus bzw. wird kurz schwarz.
Ich habe bereits versucht das Ganze mit einem Videoaufzeichnungs Programm aufzunehmen, doch weder das flackern noch der Schwarze Bildschirm ist im Replay zu sehen. Da das Problem auch jetzt im Moment wieder aufgetreten ist, als ich diesen Beitrag hier am verfassen bin, habe ich schnell das Handy gezückt und alles für euch gefilmt.

Hab das Video hier für euch hochgeladen:

Bildschirm Problem - YouTube

Das Flackern tritt bei ca. 20 Sekunden auf höhe der "Text Tools" auf, kurz danach geht der Bildschirm auch noch kurz aus/wird schwarz.



Des weiteren habe ich in letzter Zeit manchmal das Problem, dass die Bildschirmauflösung nach dem hochfahren des PC's verdammt niedrig ist. Zum Teil so niedrig, dass mir Windows 8 nicht einmal mehr den Desktop anzeigen möchte, da die Bildschirmauflösung hierzu zu gering wäre -.-
Andere Male ist sie auf 640px wenn ich dann versuche die Auflösung anzupassen, kann ich den Regler zwar auf 3840 x 2160 ziehen und annehmen drücken, dann wird der Bildschirm kurz schwarz es ändert sich aber nichts und der Regler steht wieder auf 640px


Mein System ist nun ein guten Monat alt. Die Probleme mit dem Flackern und kurzen Aussetzern in form eines schwarzen Bildschirms hatte ich die ersten Par Tage (sehr viel unregelmäßiger und weitaus weniger oft als jetzt), das hat sich aber dann gelegt. Das Problem mit der Auflösung gab es letzte Woche das erste mal, dann habe ich die Treiber der Graka aktualisiert und alles war wieder gut. Jetzt habe ich wieder beide Probleme und bin etwas Ratlos...

Mein System:

1 x Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk

1 x Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX

1 x 256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT256MX100SSD1)

1 x Samsung MZ-75E500B/EU EVO 850 interne SSD 500GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III)

1 x ASRock H97 Pro4 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

1 x 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold

1 x 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

1 x 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)

1 x CoolerMaster N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Bildschirm:

BenQ BL3201PT - läuft auf 3840 x 2160 bei 60Hz

Vielen Dank schon mal im Voraus,
solltet ihr noch weitere Infos brauchen bitte einfach kurz schreiben :)

LG
Shnipp
 
Mein Problem ist ähnlich. Habe allerdings NvidiaGraka. Nach dem Umstellen auf Native Auflösung UHD ist das flackern nicht mehr aufgetreten. Ich fahre jetzt auch erst den Rechner hoch und schalte nachher den Monitor ein (wenn Rechner oben ist).
Sonst besteht bei mir das Problem das der Bildschirm schwarz bleibt (bei 50% funktioniert das auch bei eingeschalteten Monitor, so zu 100%).
Deshalb bin ich bei mir nicht sicher ob das Mainboard oder ein Treiber das Problem auslöst.
Was bei Dir auch der Fall sein könnte.
Ich betreibe das ganze über Displayport.
 
Ah genau die Info hatte noch gefehlt. Bildschirm ist über ein DP Kabel angeschlossen (das habe ich sogar schon ausgetauscht, hat aber nix geholfen).
 
Hat leider nichts gebracht, bei mir geht der Bildschirm ja auch wieder von alleine an nach dem er kurz schwarz war.... Jemand ne Idee? :/
 
Das Problem ist leider noch mal um einiges schlimmer geworden.
Ich habe den Bildschirm jetzt bei einem Freund getestet und bei ihm treten keine Probleme auf.
Das Flackern und der Schwarze Screen treten jetzt viel häufiger auf und ich kann nicht mehr an dem Bildschirm arbeiten. Komischerweise läuft alles reibungslos wenn ich die Auflösung auf 1920x1080 runter schraube.
Auf diese Idee bin ich gekommen da selbst bei anspruchsvollen Spielen wie GTA unter welchem die Graka an ihr Limit kommt, bei FullHD Auflösung keine Bildaussetzer kommen und auch nix Flackert... sobald ich auf den Desktop wechsel (hier native Auflösung 3840x2160) fängt das Flackern und die Aussetzer direkt wieder an.
Jemand ne Idee?
Treiber sind eig. alle aktuallisiert...
Graka einscicken? Gekauft habe ich die am 07.04.15 geht das überhaupt noch?
 
Einzige Idee die ich noch hätte: Schlecht geschirmtes Kabel und irgendwelche Interferenzen, die dann zu einem kurzen Signalabbruch führen.
Du könntest ja mal wenn möglich ein anderes Kabel versuchen, oder das Kabel so legen, dass möglichst keine anderen Kabel parallel dazu laufen.
 
Aber das sollte ja dann auch bei 1920x1080 aufteren oder?
Mich macht stutzig, dass das Problem nur bei 3840x2160 auftritt. Habe sogar schon ein Stresstest mit der Graka gemacht und keine Probleme gehabt solange ich alles auf 1920x1080 lasse... :/
 
Nachdem ich mein Bildschirm am Rechner eines Kollegen getestet habe, keine Probleme hatte und dann auch noch mein System mit seiner Grafikkarte (GTX 970) getestet habe und auch hier keine Probleme aufgetreten sind, habe ich meine r9 290 eingeschickt.
Nach ewigem hin und her, der Hersteller konnte erst kein Fehler feststellen und wollte mir keine Gutschrift einräumen. Ich habe nachgehakt ob die Karte denn auch an einem 4K Bildschirm getestet wurde und habe dann umgehend eine Gutschrift bekommen.

Seit Gestern habe ich nun eine brand neue r9 390 nitro im Rechner und genau die gleichen Probleme :wall:

Jetzt noch mal ein bisschen im Internet gestöbert und scheinbar haben einige Radeon Nutzer dieses Problem. Natürlich lässt sich in vielen Fällen das Problem durch ein neues DP-Kabel oder das manuelle umstellen des Monitors von DP 1.1 auf DP 1.2 beheben, jedoch bringt bei mir alles nix.

Leider habe ich offiziell keine Stellungnahme von einem der Hersteller finden können. Meint ihr es ist ein Problem, dass alle r9 haben oder habe ich einfach nur Pech 2 Versionen erwischt zu haben, die diese Fehler haben?

Mir ist noch etwas aufgefallen:
Die r9 390 hat 3 DP Ausgänge. Schließe ich meinen Monitor auf dem rechten DP Ausgang an, ist an normales Arbeiten in 4K nicht zu denken. Der Bildschirm ist mehr schwarz als dass er ein Bild anzeigt. Schließe ich den Monitor am mittleren Anschluss an so bekomme ich Bildaussetzer im 10-30 Sekunden Takt. Angeschlossen am linken DP Ausgang bekomme ich die Aussetzer nur alle paar Minuten....

Weiß hier jemand mittlerweile mehr?
Mir scheint es fast, als müsse ich auf eine Nvidia umsteigen :/ habe mich grade so über die 8GB Videospeicher auf der 390 nitro gefreut :(

Ps.: In diesem Video hier https://www.youtube.com/watch?v=DAASlcrA5Xc hat jemand das selbe Problem. Sieht bei mir genau gleich aus... Das Video ist fast 1,5 Jahre alt - immer noch keine Lösung/Stellungnahme von ATI?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hast Du das Problem gelöst?

Bei mir ist es ähnlich mit einer gtx 750TI.

Habe nach Problemen mit dieser neuen Graka und neuer CPU auf Anraten hier im Forum ein neues MB und NT gekauft - das Problem habe ich immer noch - Bildschirm kann ich auch ausschließen. Bleibt eigentlich nur der RAM oder die HDD. Oder es ist eine Einstellungssache der Graka. Aber besser noch DU hast die Lösung gefunden.
Ansonsten mach ich hier ne neue Anfrage auf.
 
Leider nein, die Probleme kommen und gehen total random. Seit einigen Tagen ist das Problem wieder um einiges stärker und mein Bildschirm flackert wieder ganz schön viel, hat sogar ab und an Totalaussetzer von mehreren Sekunden...

Jemand mittlerweile ne Lösung?
LG
 
Leider nein, die Probleme kommen und gehen total random. Seit einigen Tagen ist das Problem wieder um einiges stärker und mein Bildschirm flackert wieder ganz schön viel, hat sogar ab und an Totalaussetzer von mehreren Sekunden...

Jemand mittlerweile ne Lösung?
LG


Servus!


Habe ähnliche Probleme gehabt bisher. Nachdem ich ebenfalls zu keiner Lösung kam (Treiber, Kabel, Monitor) bin ich im Zuge der Recherche auf mehrere kleine Dinge gekommen, die zusammenpassen müssen, damit der DP richtig mit der Hardware kommunizieren kann. Sonst verliert der Port tatsächlich die Verbindung zur Ausgabe (das Signal bleibt erhalten).

Technisch kenne ich mich nicht genug aus, wie das läuft, ich denke das hat etwas mit den Timings der Hardware (ähnlich CMC-Einheiten) zu tun??

Bei mir wars zuerst ein DELL U2515UH, der ähnliche Probleme machte. Bei mir waren aber 3 Geräte (Hdmi, DVI, DP) angeschlossen.
Somit habe ich das Problem als vorerst unlösbar für 2 Monate stehen lassen, da ich die Quelle des Problems nicht eindeutig fixieren konnte.

Jetzt habe ich ein neues System zusammengebaut und einen zweiten DELL dazugestellt. Das AN/AUS des Ausgabebildes trat erneut auf. Der Unterschied war, das noch immer der gleiche Monitor betroffen war. Die DPs 1,2,3,4 müssen der reihe nach belegt sein und das System der DaisyChain scheint auch Monitore ohne DP bzw. tatsächlich angeschlossener DaisyChain (alle Anschlussarten) dazuzunehmen. Aa muss man den letzten Montior auf DP 1.1 lassen bzw. DVI sein. Aktuell hat sich das Problem somit bereinigt.

Monitor 1 DP 1.2 -> andere auch -> letzter DP1.1 oder DVI. Wenn noch ein HDMI kommt, muss man den HDMI entweder mit Adapter auf DP 1.1 bringen und wieder als letzten in der Reihe anschliessen - anders wird wieder das Timing missachtet, was sich dadurch ausdrückt das die Geräte in bestimmter Reihenfolge gestartet werden müssen, oder gar nicht zueinander starten können - zumindest bei bestimmten Konfigurationen. Was uns wieder zu den Herstellern bringt und warum dann zb. Nvidia schnell reagiert hat... (weil bei dir das Problem offensichtlich bei nur einem Monitor auftrat und das auf höher 1920x1080: habe genau das gleich durchgemacht.. monitor dann runtergeschalten, dann bild vollkommen okay. jetzt gehts. irgendwo muss es etwas mit der Erkennung zu tun haben und folglich ein Problem an der Technik DP selbst??)

Insofern sollte man vllt anfangen die Probleme der Leute im Netz zu sammeln und zu schauen welche Hardware mit welchen Monitor etc. Probleme macht. Dann kann man unvorteilfhaften Konfigurationen aus dem Weg gehen..

LG,
CV
 
Hallo zusammen, ich habe ein identisches Problem.
Ich habe einen HP All in one und der Monitor geht nach leichtem flackern, komplett aus.
Updates auf Win 11 und Nvidia Update ist gemacht .
Die Grafikkarte ist eine NVIDIA MX230.
Würde mich freuen, eine Hilfe zu bekommen.
Gruß
Sascha
 
Zurück