Bildschirm duplizieren=doppelte Grafikleistung?

Blutrache2oo9

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich würde gerne wissen, ob, wenn ich über den AMD-Treiber meinen Monitor dupliziere, das so gewertet wird, als ob ich mit 2 Monitoren spiele?

Ich spiele hier über meinen DVI-Anschluss und hab über HDMI meinen zweiten Monitor angeschlossen, den ich aber als Fernsehen benutze (Filme rüber schicken für auf Couch gammeln usw), da ich kein 35 Zoll brauche. Je nachdem welche Source der 2. Bildschirm hat, zeigt er natürlich auch mal meinen Monitor-Bildschirm an. Wenn jetzt mal jemand von der Couch zugucken möchte, wie ich spiele, inwiefern beansprucht das meine Grafikkarte?

Danke

ca 5-20% mehraufwand bei hd fernsehen je nach dem ob es von cpu oder gpu berechet wird.
wen du auf beide spielst verdoppelt es scih.

Also wenn du Spielst kannst Du das Bild theoretisch auf unendlich viele Monitore clonen, mehr Arbeit hat die GraKa dadurch nicht. Das Bild Word ja nur berechnet und dann weitergereicht.

Solltest Du allerdings vorhaben z.B. 3 Monitore als ein Display zu nutzen ( Eyefinity oder wie lan das auch immer schreibt ) dann kostet es enorm Leistung. Dafür brauchst Du dann auch entsprechend starke Hardware.

Nur duplizieren macht praktisch keinen Unterschied.
Erst wenn du beide Bildschirme nebeneinander stellst und das Spiel auf beiden gleichzeitig Spielst, (Eyefinity) dann brauchst du (bei gleicher Auflösung beider) die doppelte Grafikleistung.

Selbst falls du wirklich auf einem Screen spielen solltest und auf dem anderen der Browser oder ein DVD/mpeg/h.264 o.a. Film läuft bemerkst du keinen Unterschied.

Mit einfacher Medienwiedergabe "langweilen" sich moderne Grafikkarten.

Zurück