Bildschirm bleibt schwarz...

ruby666

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute

Ich habe jetzt einige Zeit meine IGP benutzt, da meine R9 defekt zu sein scheint. Aber da man bei Alternate ewig auf eine Antwort wartet, habe ich gestern beschlossen meine R9 wieder einzubauen, da sie trotz einiger Fehler noch 100x besser geht als die IGPU.
Als erstes habe ich die Treiber heruntergeladen, dann die IGPU deaktiviert, System heruntergefahren und dann die R9 eingebaut. Aber der Bildschirm blieb schwarz. Danach habe ich die R9 wieder ausgebaut. Aber da die IGPU ja deaktiviert ist, geht so auch nichts mehr. Was kann ich da machen??
 
CMOS reset, danach sollte die IGPU wieder aktiviert sein (sofern die im Standardmodus des BIOS aktiviert war).
Oder eine neue/andere Graka einbauen.


gruß
PC-Bastler_2011
 
Irgendwie klingt das echt nicht gut...
Wie weit kommt der Rechner denn? Bootet er nur nicht oder kommst du erst gar nicht ins UEFI/Bios?

Das wäre ganz gut zu wissen weil man dann den Fehlerkreis einschränken könnte.....
 
Das kann ich leider nicht sagen, da der Bildschirm kein Signal bekommt. Der läuft nur im Stromsparmodus weiter...
Egal, ob ich die Karte jetzt einbaue und dort den HDMI einstecke oder beim Mainboard...
 
Hinten am Board müsste ein Knopf mit der Aufschrift "CMOS" sein, wenn nicht dann im Handbuch nachgucken. Da steht dann wie du den Jumper setzen musst (dieser ist immer vorhanden) und wo du ihn auf deinem Board findest, um ein CMOS reset durchzuführen (nach dem Umstecken wieder in die alte Position zurückstecken, da sonst komische Sachen mit dem BIOS passieren können). Natürlich alles im Spannungslosen Zustand, ansonsten kannst dein Board auch einschicken
 
Ich glaube ich würde an deiner Stelle einfach mal den Support anschreiben, da das ja eigendlich nicht sein kann, das das Board dich verlässt.... Und wenn der Bildschirm ganz schwarz bleibt, kann man ja im Normalfall als normaler PC-Nutzer und vllt auch als Hobbyschrauber nicht viel machen..
Schicks ein!
 
Ich glaube ich würde an deiner Stelle einfach mal den Support anschreiben, da das ja eigendlich nicht sein kann, das das Board dich verlässt.... Und wenn der Bildschirm ganz schwarz bleibt, kann man ja im Normalfall als normaler PC-Nutzer und vllt auch als Hobbyschrauber nicht viel machen..
Schicks ein!

Bitte was? Der TE hat die onboard GPU selbst deaktiviert, also selbst am BIOS "herumgefummelt" (was sich in der Regel durch ein CMOS reset zurückgesetzt wird) und nun funktioniert die Bildausgabe halt nur über eine dedizierte GPU. Der Support wird dir was husten (bzw das selbe vorschlagen wie ich im Post #2)
Solange das MB keine Piepstöne vonsich gibt, die auf ein Fehler am MB hinweisen, bringt das einschicken nichts. Im Gegenteil, wenn der Händler (oder Hersteller) den Fehler mit einem CMOS reset löst, kriegt der Kunde das selbe Board und bleibt auf den Kosten sitzen, da er das auch selbst hätte erledigen können.
 
Danke. Ich habe auf dem Mainboard ganz unten rechts zwei kleine Pins gefunden über denen "CLR_CMOD" steht. Da gehört allem Anschein nach ein Stecker drauf. Aber welcher? Aus dem Handbuch werde ich leider nicht schlau, da es 1. komplett in englisch ist und 2. ich ein Laie im PC-Bereich bin.
Unter was muss ich da im Handbuch suchen? Bzw. weiß von euch jemand welcher Stecker da draufgehört?

EDIT: Habs gefunden! Aber hat leider nicht geholfen -.-
In der Beschreibung heißt es man soll die 2 Pins mit einem metallischen Objekt einige Sekunden verbinden. Das habe ich gemacht, alles wieder angesteckt, aber es passiert immer noch nichts...

EDIT2: Jetzt geht es wieder! Danke!
Muss ich jetzt noch irgendwas wieder einstellen oder ist da noch alles beim Alten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bis auf das deaktivieren der IGPU nichts im BIOS umgestellt hast, brauchst im BIOS nichts mehr einstellen.

Woran lag´s das es erst nicht funktionierte?
 
Ok, danke. Sonst habe ich nichts verstellt.

Bei mir ist beim Spielen immer wieder der Grafiktreiber abgestürzt. Deswegen habe ich die Karte ausgebaut und wollte mal schauen ob es mit der IGPU auch passiert. Aber mit der kann ich Spiele nichtmal starten außer WoW und das ruckelt sogar auf 800x600 und niedrigsten Details...
Inzwischen habe ich zumindest eine Antwort von Alternate bekommen und kann die Graka einschicken.
 
Nimm mal die mainboard Batterie raus, steck den pc ab und drück dann den power buton nen paar Sekunden. Dann n bissl warte baterie wieder rein, und neu starten.
Dann sollte das bios resettet sein.
Gruß
 
Achja^^
Ich habe es als erstes mit einem Messer versucht, aber das ging nicht. Und mit dem Blech von nem Feuerzeug gings dann :)
 
Welche Treiber? Ich habe schon einen anderen Thread erstellt bzgl IGPU. Aber ich kann damit die meisten Spiele nichtmal öffnen.
Außerdem kann ich die "Steuerung für Intel HD-Grafik" auch nicht öffnen. Wenn ich das Symbol anklicke passiert nichts
 
Zurück