Bildschirm bleibt schwarz. MB leuchtet

Shibox

Komplett-PC-Käufer(in)
Aloha, nun ist es auch mir passiert. PC vom Kollegen zusammen geschraubt und es tut sich nichts. Das ist das das Setup.
CPU: Ryzen 3 3100
CPU-Kühler: Pure Rock 2 Silver
Mainboard: AS rock b550 pro 4
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
SSD: Crucial P1 1TB
Grafikkarte: Msi GeForce GTX 1660 Ti Ventus
Netzteil: Straight Power 11 Platinum 550W
Gehäuse: Sharkoon M25 Silent
2. Frontlüfter: Arctic P12

Der PC startet Bild bleibt aber schwarz. Monitor kann es nicht liegen der geht an nem anderen PC. Video Ausgänge über Grafikkarte versucht und auch über das MB mit vga. Am board selbst leuchten zwei rote Lampen CPU und Dram. Ich habe die Vermutung das der ram kaputt ist. Eine weitere Sache ist aber bei dem board sind oben für die CPU zwei strom Anschlüsse 1 8er Pin und daneben direkt nochmal nen 4er.hab nur vom Netzteil den 8er (2x4) (siehe Bild) auf dem Bild habr ich den kühler mal abgenommen und die Grafikkarte raus gelassen.

Liebe Grüße

Anhänge

• IMG_20201123_115652.jpg
    IMG_20201123_115652.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Eine weitere Sache ist aber bei dem board sind oben für die CPU zwei strom Anschlüsse 1 8er Pin und daneben direkt nochmal nen 4er.
Es ist immer hilfreich wenn ein System nicht startet, dass man Strombuchsen nicht ans Netzteil anschließt ;)
Klar muss es nicht daran liegen, da es nicht notwendig ist, aber wer weiß schon was im BIOS an vorgaben hinterlegt wurde ab wann es starten darf.

Ich hatte auch noch nie nen board was da oben mehr als 8 hatte . Die sind laut Handbuch auch unterteilt(ATX12v1 &2). Nun ist beim Netzteil der CPU Stecker auch nur nen 8 Pin. Kann ich einfach nen 4er vom vga oder so nehmen? Vielen dank für deine Hilfe :)
Nachtrag: Alle Lüfter drehen sich und das bisschen RGB am board leuchtet auch, fals das was hilft :D

Also ich habe mal geschaut und ich bräuchte So ein Kabel . Kann ich das ohne weiteres an das Netzteil anschließen? Im MB Buch steht ATX12V1 und ATX12V2. Bisher war bei allen PCs die ich gebaut hab das 8 auf 4+4 ausreichend. (Zumal beim Netzteil auch nur das dabei war) . Wenn das klappen würde dann wäre ja zumindest schonmal ein problem gelöst. Vielen dank

Der 8 Pin Anschluss am Mainboard reicht vollkommen. Da musst du nicht noch extra per Adapter den 4 Pin belegen.
Selbst mit dem normalen ATX 24Pin Anschluss am Mainboard sollte deine CPU funktionieren, so wenig Strom wie die braucht.

War das jetzt nur für das Bild, dass da kein CPU Kühler drauf ist und nur ein RAM Riegel steckt?

Das Bild sollte nur zeigen das da oben die zwei ATX Stecker sind (8+4) . Das MB leuchtet unten bei CPU und Ram ? . Ich wollte ausschließen das der kühler zu fest sitzt. Hab auch die Pins nochmal angeschaut aber sieht alles okay aus. Deswegen dachte ich es liegt daran das ich den 4 er pin nicht abgeschlossen habe. Vom habe ich nur einen rein gemacht , da ich es schonmal hatte das die falsch gesteckt waren und der PC nicht hochgefahren ist. Die Grafikkarte hab ich auch erstmal. Raus gelassen um einfach ein paar Fehler Quellen zu minimieren. Ich kann gern weitere Fotos machen wenn es weiterhilft. Ich bin komplett überfragt :/

Normalerweise steckt man RAM am besten in Slot 2 und 4 vom Sockel aus gesehen, dein einer "Testriegel" ist in Slot 1.

Ein zu fest angeschaubter Kühler kann tatsächlich solche Probleme verursachen.
Kann man auf dem Board das UEFI aktualisieren ohne CPU?
Wenn ja, würde ich das mal versuchen :ka:

Ich komme leider nicht in den Bios, und so wie ich gelesen hab kann ich es nur so aktualisieren. Ich finde in der Anleitung auch nicht wie ich es zurück setzen kann. (Meines wissen war es immer so das wenn kein reset Knopf dann existiert dann die Batterie rausnehmen.)

Ein Jumper für den CMOS reset gibt es aber eigentlich auf allen Mainboards, schau mal ins Handbuch.
Allerdings wird das wohl nichts bringen, da das Board und somit das UEFI sowieso im Auslieferungszustand sind, oder?

Ich habe es zurück gesetzt und denn Riegel in den port 2 gemacht. Aber es ändert sich nichts CPU und ram led leuchten rot. Ich Hab leider kein anderes board hier um zu testen ob die Komponenten woanders gehen. Ich hatte bisher schon ein paar Probleme mit ram. Riegeln aber bei ner CPU noch nie Probleme :(

Zurück