Bildschirm bleibt schwarz bei neuem Rechner mit Gigabyte AORUS X570 Elite

ZockingDaddy

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

nach dem ich heute einige Stunden vergnügt meinen neuen Rechner zusammengebaut und mich über die neue Hardware und insbesondere die Finessen des neuen Gehäuses gefreut habe, kehrt langsam der Frust ein... Denn der Bildschirm bleibt dunkel...

Habe schon alles wieder ausgebaut und nur noch folgende Komponenten drin:

Gigabyte AORUS X570 Elite
32GB Kit Ballistix RGB DDR4-3200 (CL16)
Ryzen 3700X + Boxed Kühler
Samsung EVO Plus NVMe M.2 1TB
Corsair AX650 Netzteil
Fractal Design Define 7 Gehäuse

Symptome:

- Sowohl bei eingebauter RTX 2060 als auch bei ausgebauter Graka und Nutzung des onboard-HDMI-Eingangs bleibt der Bildschirm schwarz
- Kühler RGB, Speicher-RGB und der Leuchtstreifen auf dem Mainboard leuchten munter
- Lüfter läuft und verändert an und an mal die Geschwindigkeit

Bin über jeden Tipp dankbar!
 
Der 3700x hat meines Wissens nach keine integrierte Grafikkarte, heißt der onboard HDMI-Eingang ist nutzlos. Du musst den Bildschirm an die Grafikkarte andschließen damit es funktioniert, so nutzt er dann auch die seperate Graka und nicht nur die der CPU, sollte diese eine haben.
 
Das blöde an diesem Board ist,das es keinerlei Diagnoseanzeigeoptionen hat.Als wie bei dem (meisten)anderen Boards mit LED,s bestückts sind und jenach dem was die Fehlerquelle ist angezeigt wird bzw.die LED aufleuchtet(CPU,Ram.GPU oder Datenträger).
Und das macht die sache schwieriger,den fehler zu finden?Aber dafür hat das ding 1000 Anschlussoption für Bling Bling Beleuchtung,wie sinnvoll.
Und ein Diagnose Speaker Anschluss möglichkeit hat das ding auch nicht,oder?Der ein bestimmten akustischen Alarm Codec ausgibt bei einem fehlerhaften Hardware was nicht funktioniert oder nicht richtig installiert wurde.
Bei sowas sollte man minimalster Hardware versuchen das System wieder in gang(1 Ram Modul,CPU,und GPU) zu bekommen um fehlerhafte Hardware(gegebenfalls) vornerein zu minimieren.
Aber bevor du überhaupt was machen willst,würde den die CPU korrekt in dem CPU-Sockel eingesetzt?Die CPU hat an einer ecke eine goldene Ecke/Symbol.Wenn die CPU korrekt eingesetzt wurde,
dann muß sich die goldene Ecke links vom verschließhebel des Sockel befinden.Und vorsicht bei ausbau vom Boxed Kühler(falls es mal nötig wird),den die Wärmleitpaste auf dem Boxed Kühler klebt sehr stark,
und beim herunter nehmen dess Kühlers kannste die CPU aus dem Sockel reissen.Ich schon einigen passiert,mir auch.

grüße Brex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ram sitzt in Slot 2 und 4 von der cpu aus?
24pin mainboard atx/8pin eps CPU/2x8pin pci-e Grafikkarte alles angeschlossen?
haste mal ein cmos redet gemacht?
 
Du hast bei eingebauter 2060 auch die Anschlüsse an der Grafikkarte benutzt oder etwa dennoch den komplett nutzlosen Onboardstecker?
(3700X ist keine APU hat also keine interne GPU)

Selbige auch mit den zusätzlichen 6/8poligen Stromsteckern versorgt?

Den zusätzlichen 12V Stecker am Brett für die CPU ordentlich drangepappt, Lüfterkabel sind alle auch dran wo sie sollen?

Oder mal ganz blöd gefragt, hat das Board auch das aktuelle UEFI, so das der 3700X überhaupt erkannt wird?

Ist der Bildschirm auch angeschaltet und das Kabel in der Steckerdose?
 
Wir haben das selbe Mainboard heute (gestern Freitag) auch mit einem 3900X verbaut.
Verbaut wurden dieser Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher F4-3200C16D-32GTZR, Trident Z RGB

Damit läuft das System auch mit 3200 MHz problemlos und das auslesen des Speichers hat gezeigt das sogar Samsung B-Dies verbaut sind. Die Timings laufen mit 16-18-18-38 mit 3200 MHz. Die Spannung der Arbeitsspeicher wird vom Mainboard auf 1,380v gesetzt.

Oder mal ganz blöd gefragt, hat das Board auch das aktuelle UEFI, so das der 3700X überhaupt erkannt wird?
Das Mainboard besitzt zumindest eine Bios Version womit alle 3000er AMD Prozessoren laufen. Unser 3900X ist auch auf Anhieb mit diesem Mainboard gelaufen. Eine aktuelle Bios Version haben wir aber im nachhinein dennoch übers Bios auf normalem Weg drauf gezogen.

Das Mainboard besitzt sogar die Funktion (BIOS Flashback) ohne laufendem Prozessor oder Arbeitsspeicher (ohne Bios Screen) mittels Stick und einem Button was sich mit auf dem Mainboard befindet das Bios zu aktualisieren. Aber wenn alles erkannt und auch richtig angeschlossen ist müsste der Prozessor ohne eine neue Bios Version bereits laufen.

Natürlich ist auch eine Grafikkarte dazu erforderlich.

- Lüfter läuft und verändert an und an mal die Geschwindigkeit
Bitte in diesem Zustand laufenlassen und nicht reseten oder irgendwie ausmachen! Denn als wir heute auch unser neues System gestartet haben hat es das selbe Verhalten gehabt und das dauert auch eine Weile bis es dann mit einem Piepton beendet wird und das Bios Screen erscheint. Für ein Piepton muss aber ein Speaker mit angeschlossen sein, sonst piept da nichts.

Da uns dieses Verhalten nicht bekannt war befürchteten wir auch schon das irgendwas nicht stimmt oder die Arbeitsspeicher nicht erkannt werden. Aber als dann doch gefolgt von einem Piepton ein Bild folgte waren wir erleichtert. Anscheint macht das Mainboard beim ERSTEN Start des Systems ein Systemcheck und bindet alle Komponente die verbaut sind ein und erst wenn es damit fertig ist folgt ein Bild.

Das ist aber nur beim ersten Start der Fall und später kommt der Piepton und das Bios Screen nachdem die Lüfter kurz etwas höher drehen viel schneller.

Kann nicht genau sagen was in dieser Zeit genau passiert, aber es hatte auch den Anschein das sich das System automatisch für den ersten Start optimiert. Es hat keine 5min gedauert, aber gefühlte 2-3 Minuten hat es schon gedauert, so das wir schon fast etwas besorgt waren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr seid Klasse leute! Es war eine Kombination aus zwei Punkten, beide hier genannt:

1) Das Mainboard braucht beim ersten Start sehr lange, bis ein erstes Bild erscheint. Mehrere Minuten! Da war ich wohl zu ungeduldig und habe unnötigerweise die Fehlersuche eingeleitet, also alle Komponenten Stück für Stück abgeklemmt.

2) Dabei habe ich natürlich auch die Grafikkarte rausgenommen, weil ich davon ausging, dass sich noch eine Onboard-Karte im Mainboard bzw. der CPU befindet. Da dies aber nicht der Fall ist, und der HDMI-Ausgang auf dem Board in Verbindung mit einem Ryzen 3700X vollkommen nutzlos ist, wurde kein Signal ausgegeben. Da hätte ich ewig warten können und alle Komponenten inkl. Board austauschen können und es wäre trotzdem ein schwarzer Bildschirm geblieben...

Lösung: Grafikkarte wieder rein, kurz warten, alles läuft :-)

Einen Diagnose-Speaker-Anschluss hat das Board. Eine LED natürlich nicht... Hätte eigentlich erwartet, dass ein Board für 200 Euro solche Standardfunktionen an Bord hat...

Danke, Danke, Danke :-)
 
Ich würde immer einen Bios Speaker anschließen. die Dinger kosten nicht viel und man kann sie für alle Mainboards benutzen.
Früher lag sowas beim Case dabei. Heute leider nicht mehr.
 
Ihr seid Klasse leute! Es war eine Kombination aus zwei Punkten, beide hier genannt:

1) Das Mainboard braucht beim ersten Start sehr lange, bis ein erstes Bild erscheint. Mehrere Minuten! Da war ich wohl zu ungeduldig und habe unnötigerweise die Fehlersuche eingeleitet, also alle Komponenten Stück für Stück abgeklemmt.

2) Dabei habe ich natürlich auch die Grafikkarte rausgenommen, weil ich davon ausging, dass sich noch eine Onboard-Karte im Mainboard bzw. der CPU befindet. Da dies aber nicht der Fall ist, und der HDMI-Ausgang auf dem Board in Verbindung mit einem Ryzen 3700X vollkommen nutzlos ist, wurde kein Signal ausgegeben. Da hätte ich ewig warten können und alle Komponenten inkl. Board austauschen können und es wäre trotzdem ein schwarzer Bildschirm geblieben...

Lösung: Grafikkarte wieder rein, kurz warten, alles läuft :-)

Einen Diagnose-Speaker-Anschluss hat das Board. Eine LED natürlich nicht... Hätte eigentlich erwartet, dass ein Board für 200 Euro solche Standardfunktionen an Bord hat...

Danke, Danke, Danke :-)

Ich würde immer einen Bios Speaker anschließen. die Dinger kosten nicht viel und man kann sie für alle Mainboards benutzen.
Früher lag sowas beim Case dabei. Heute leider nicht mehr.

das teil braucht man heutzutzage eigentlich nicht mehr da alle boards mindestens über diagnose leds verfügen(ram/vga/cpu/boot). dort sieht man direkt wo es hängt.
 
Von diesen LEDs ist mir jetzt bei diesem Mainboard nichts aufgefallen.
Aber unser System lief direkt auf Anhieb und da der Rechner nicht direkt in meinem Sichtfeld stand kann ich es auch übersehen haben. Müsste ich mal im Benutzerhandbuch mal nachschauen.

Auf meinem Asus Board Hero (Intel) habe ich zumindest neben dem Display mit den Fehlercodes auch diese LEDs.

PS... Ich spreche beim 3900X was wir gestern verbaut haben immer von uns, weil es sich um den neuen Rechner meines Sohnes handelt. :)
 
was ich am AMD Boards schlimm finde, die brauchen wirklich ewig Zeit um zu starten, im Vergleich zu dem Intel Mainboards. Und da hilft kein BIOS Update. Es ist so.....
 
Zurück