Bildqualität RX 480 vs. GTX 1060

BluppOfTheBlobb

Kabelverknoter(in)
Bekanntlicherweise haben in der Vergangenheit der eine wie auch der andere Hersteller in Sachen Bildqualität getrickst und mit unlauteren Mittel gearbeitet. PCGH war massgeblich bei der Aufdeckung mitbeteiligt gewesen und hat Licht in diese dunkle Ecke gebracht (Siehe: TESTING NVIDIA VS. AMD IMAGE QUALITY | The Official NVIDIA Blog)

Knapp 6 Jahre später kann man Gerüchte lesen, dass Heute wieder getrickst wird und die Bildqualität der beiden Mitbewerber bei gleichen Einstellungen nicht die selbe ist. Wer wem was genau vorwirft möchte ich an dieser Stelle nicht ausbreiten um einen unvoreingenommen Tester nicht vorzubelasten. Bei den Vergleichsbildern die mir unter die Auge gekommen sind, ist der Unterschied vorallem bei den Texturen ersichtlich. Nicht unbedingt verwunderlich, setzten doch beide Teams dafür Kompressionstechniken ein die einen Einfluss auf das dargestellte Endprodukt haben.

Kann das jemand (am liebsten PCGH, ihr habt schon früher in dieser Hinsicht exzelente Arbeit abgeliefert) mal möglichst objektiv und unabhängig Nachprüfen und die Bildqualität der beiden Karten miteinander Vergleichen? Vielen Dank.

Ist das nur bei den neuen Modellen oder war das schon früher, weil ich könnte das mit ner gtx 770 und einer r9 380 mal testen die beiden Systeme sind bis auf die Graka identisch und haben den selben kalibrierten Lg Monitor. Nur bin ich noch im Urlaub.

Wenn du ein Spiel kaufst und es spielst, fällt dir dann was auf? Nö.

Wenn das Spiel auch mit meiner Ur-Alt Anno 2009 Karte läuft, warum überhaupt eine neue Karte kaufen? Warum ein guten Monitor mit hoher Farbtreue, Pixeldichte und Bildrate, wenn es ein 640x480 6-Bit TN-Panel aus dem Elektro-Schrott-Museum auch tut? Wiso haben Spiele überhaupt Ultra Einstellungen und warum Spiele ich nicht mit einer PS one? Warum nicht einfach bei NetHack in ASCII bleiben? Oder noch besser beim beliebten und ungeschlagene Zork? Natürlich nur echt auf dem Flacker-Bildschirm mit grünem Phosphor. Komm mir ja nicht mit diesem neumodischen Amberzeugs.

Die BQ ist, was AF und AA angeht, nahezu identisch. Früher war das anders, da hatte Nvidia das schönste AF und AMD das bessere AA - ob das jetzt jemand wirklich sehen konnte, bezweifle ich.

Nun kommen Dinge wie DSR und VSR mit eigener Glättung zum Einsatz, neu entwickelte AA-Modi wie MFAA und vermischen sich mit den alten Modellen wie FXAA und MLAA. All das hat Auswirkungen auf das Gesamtbild.

Hier ein Statement von Nvidia zum Verhalten von Game Engine welche in Tom Clancy's The Division verwendet wird:

"Behind the scenes, Snowdrop aims to utilise 75% of your dedicated video memory (VRAM), leaving space for other GPU-accelerated, memory-consuming apps that may be running the background. Within this 75% block of memory, which may be exceeded, memory is earmarked for any settings you've enabled that use VRAM, and the rest divvied up between geometry, other necessary game elements, and textures required right this second. Any remaining memory is filled with additional textures for nearby areas, reducing the chance of pop-in and visible streaming as players travel through the world.

As such, users of GPUs with less than 6GB of VRAM may not receive maximum-quality textures at all times. Whether you do or don't is based on the selected screen resolution, the detail of the current area, and the quality selected for game settings."
Tom Clancy's The Division Graphics & Performance Guide | GeForce

Das Interessante, wird weniger dargestellt, muss weniger berechnet werden, weniger Berechnung pro Frame bedeutet mehr FPS bei gleicher Rechenleistung. D.h. GPU XYZ mit 4 GB VRAM ist evtl. "besser" als die genau gleiche GPU XYZ mit 6GB VRAM.

Die Texturen sind bei anfälligem Content bei Nvidia etwas ruhiger, deswegen testet PCGH bei AMD Karten auch mit HQ-AF.
Nvidia ist minimal besser, auffallen tut das aber nur im Directvergleich mit der Lupe.

Zurück