Bildprobleme GTX 970

Maxpower123

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe Probleme mit meiner GTX 970. Diese produziert Bildflackern (siehe Screenshot). Das passiert allerdings völlig unregelmäßig und nicht reproduzierbar.

Fehlerbeschreibung: GTX 970 ---> Bildschirmartefakte ---> NVidia-Anzeigetreiber ist abgestürzt ---> PC ist weiterhin nutzbar ---> Neustart ---> 1. Neustart = Kein Bild --> 2. Neustart = Alles normal.

Dieser Fehler tritt manchmal 2x die Stunde auf oder 3 Tage gar nicht. Nvidia Inspector liest während des Fehlers nur wenige Daten aus, GPU-Z startet erst gar nicht.

Lösungsstrategien (offensichtlich ohne Erfolg):

- PT auf 120 % erhöht
- PT um 20% verringert
- Core Takt um bis zu 300 Mhz reduziert
- Speichertakt um bis zu 500 Mhz reduziert
- Furmark und 3Dmark laufen problemlos. Furmark: 1h Laufzeit auf max, 3dMark13: Graphics Score 11.000
- Neues BS auf 2. SSD installiert
- Alter Treiber --> Frequenz der Abstürze massiv gesenkt.

Der Fehler tritt i.d.R. im Idle ohne Last auf.

System Specs:

i7 3770
Asus Mainbaord
Bequiet L8 550 Watt

Beim Netzteil wäre sicherlich noch Luft nach oben, dessen bin ich mir bewusst, es hatte bei einer 980 @ Extreme OC aber auch keine Probleme.

Ich würde die Karte ungerne zu Alternat* zurückschicken. - Die HD 4000 kann nur 2560*1440 ..

Grüße

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
oki,

wie gesagt würde ich erstmal schauen ob die karte verdreckt ist oder nicht richtig im slot steckt.

danach erst nach treibern (nvidia oder ggf. framenetwork) neu installieren.

btw: sofern es eine asus sein sollte, dann kannst du dir das neuere update ziehen.

Zurück