Bildproblem - zittern /ruckeln

Hamulus

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo :)

Habe ein Problem mit dem Bildschirm oder ein anderen Komponente.
Wenn ich z.b. bei Battlefield den Vorspann zur Mission schaue stockt oder zittern das Bild. Allerdings im Spiel selbst läuft alles ohne Problem.

Habe mir einen neuen Bildschirm (ASUS Vg27aq) und Pc (Rtx 2080 MSI) gekauft.

Wahrscheinlich wäre es klüger den Bildschirm mal auszutauschen ? Oder liegt das vllt an der Grafikkarte ?
Ist euch das Problem bekannt ?

Liebe Grüße,

Jasmin

Hallo, hmm gute Frage. Habe das noch nicht überprüft. Wäre es sinnvoll mal Fraps anzumachen um die Fps zu sehen? Könnte es daran liegen ?

Liebe Grüße,

Jasmin

Hallo, der Vorspann hat wirklich weniger FPS als im Spiel. Muss ich nun damit leben? Oder gibt es eine Möglichkeit auch den Vorspann angenehm ohne ruckeln zu schauen ? Würde sonst etwas helfen den Bildschirm zu wechseln und doch auf die Gl850-b zu wechseln?

Danke für eure Mühe und liebe Grüße,

Jasmin

Nein, es würde nicht helfen den Bildschirm zu wechseln, der nächste Bildschirm würde den Vorspann EXAKT mit der gleichen Geschwindigkeit wiedergeben.
Eventuell hilft es Dir, wenn Du Gsync aktivierst im Graka-Treiber.

Hallo, danke euch für eure Rückmeldungen :)
Also ich hab jetzt mal versucht G-Syn zu aktivieren.
Dazu brauche ich ja den Treiber. Habe das über Nvidia Experience gemacht. Da wird wohl immer der passenden aktuelle Treiber runtergeladen.

Trotzdem müsste doch in den Einstellungen (siehe Bild) ein Reiter mit "G-Sync" erscheinen oder?
Muss ich für den Bildschirm (Asus VG27aq) noch separat einen Treiber installieren ?

Danke euch und liebe Grüße :)

Anhänge

• IMG_0186.jpg
    IMG_0186.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 39
Eventuell muss es im OSD vom Bildschirm aktiviert werden, oder Du hast kein DP-Kabel benutzt.

Adaptive Sync im OSD aktivieren.
Ich nehme mal an, das du nen aktuellen Treiber, Windows 10 und den Monitor per DP angeschlossen hast?

Hallo, mit dem Kabel bin ich mir echt unsicher. Ich habs unten (das schwarze HDMI Kabel benutzt) was in der Verpackung vom Monitor dabei war.
Was meinst du wo muss es rein?

danke und viele Grüße,

Jasmin

Anhänge

• IMG_0187.jpg
    IMG_0187.jpg
    998,7 KB · Aufrufe: 40
Du nimmst das Kabel wo DP draufsteht, nicht das Kabel wo HDMI drauf steht.
Da die Dinger Verpolungssicher sind, erklärt sich wo es rein muss dann automatisch.
G-Sync bei einem G-Sync-Compatible-Monitor geht nur per DP, nicht per HDMI wenn ich mich recht erinnere.

Hallo, hab das DP Kabel gefunden. :) Leider reagiert der auf keinen meiner Anschlüsse vom Motherboard (B450 Tomahawk). Muss ich vllt. noch den Treiber fürs Tomahawk installieren ?

Hatte bei Mindfactory den PC bestellt inklusive Zusammenbau/Systeminstallation.
Bin mir aber unsicher, was nun genau da an Installation erfolgt ist.

Danke und viele Grüße,
Jasmin

Das Kabel sollte auch in die Graka, und nicht ins Mainboard, also genau da hin, wo Du schon richtigerweise das HDMI-Kabel gesteckt hattest.

Du kannst, wenn Dir das Hilft, auch beide Kabel gleichzeitig stecken, und dann erst im Windows den "richtigen" Monitor auswählen, und wenn das geht, dann das HDMI-Kabel abziehen.
Wenn beide Kabel stecken, sollte Windows zwei mal den gleichen Monitor erkennen.

Wow, darauf wäre ich nie gekommen. Hatte grad schon Angst das falsche Mainboard zu haben ^^.

Okay, das heißt dann also ich muss das Kabel irgendwie hinten durchs Gehäuse kriegen und in die RTX2080 reinstecken. Den platz hab ich schon gefunden. Gibts noch ne elegantere Lösung ?

Vielen Dank und viele Grüße,

Jasmin :)

Durch das Gehäuse? Ähm, nein. Außen am Gehäuse. Direkt neben dem schwarzen Kabel, das Du uns auf Deinem Foto gezeigt hast.

Wow, darauf wäre ich nie gekommen. Hatte grad schon Angst das falsche Mainboard zu haben ^^.

Okay, das heißt dann also ich muss das Kabel irgendwie hinten durchs Gehäuse kriegen und in die RTX2080 reinstecken. Den platz hab ich schon gefunden. Gibts noch ne elegantere Lösung ?

Vielen Dank und viele Grüße,

Der Anschluss ist doch direkt neben dem HDMI Anschluss.

Jetzt hab ich es !! Danke !! und in der Einstellung wird jetzt auch G-Sync angezeigt. Oh man, danke für eure Geduld.

Technik ist nicht meins. Ich bin eher eine Liebhaberin der tollen Bilder im Spiel.

Viele Grüße,

Kein Thema. Das haben die Jungs doch gern gemacht. Wir alle haben mal klein (unerfahren) angefangen.
Hauptsache ist, du hast jetzt den Spaß an deinen Bildern den du dir erhofft hast.

Sorry ich bin´s schon wieder.
Will den Treiber nun vom Bildschirm installieren und hab den per Asus.com passend runtergeladen. Dann habe ich die Dateien entpackt und nun leider keine .exe Datei :( Statt dessen habe ich 3 kleine Dateien (Sicherheitskatalog/ICC Profil/SetupInformation) und komme hier nicht weiter.

Habe den Monitor im Geräte Manager gesucht. Leider wird mir der dort noch nicht unter Monitoren angezeigt. Da steht nur der Standart "PNP Monitor" drin. Sonst hätte ich dort direkt auf den Treiberordner die Installation durchführen können.

Nun weiß ich nicht mehr weiter. Hab mich auf YouTube umgeschaut aber da machen sie es immer über den Geräte Manager und bei denen steht da schon der passende Monitor neben dem PNP Standard Monitor. Nur bei mir irgendwie nicht.

Habt ihr noch ne Idee?
Liebe Grüße und nochmals Danke

Du gehst auf den PnP und Treiber aktualisieren. Treiber auf diesen Computer suchen und wählst das Verzeichnis dass du heruntergeladen hast.

Zurück