Bildgewinn

Jayhawk

Freizeitschrauber(in)
Hallo community,
Ich habe einen recht leistungsstarken Pc mit brisanter Grafikbeschläunigung (gtx 280).
Doch mein Monitor ist drei Jahre alt, ein billigmodell mit vga.
Nun habe ich diesen Monitor so weit es geht ins Herz geschlossen:

Samsung SyncMaster T200 Wide 20 Zoll Widescreen TFT: Amazon.de: Elektronik

Doch nun Frage ich mich, ob das überhaubt etwas bringt.
Der Umstieg von vga auf dvi, bzw. Billig gegen etwas besser.
Habe ich mit Bildverbesserung zu rechnen?
Oder ist das rausgeschmissenes Geld?

Noch eine Frage:
Kann ich diesen Monitor auch mit 1440 Pixeln betreiben?
Oder anders: Ist die Monitor auflösung zwingend an die eines Spiels gebunden?

Würde mich über schnelle Antworten sehr freuen!
Mfg, Jacob
 
Ich weiß nur, dass man bei DVI etwas bessere Bildquali hat; unter anderem weil dort die Datenübertragung schneller ist...
Bei meinem Umstieg von VGA auf DVI habe ich jedoch nichts bemerkt!!!!

Ausserdem kann DVI HDCP-verschlüsselte Inhalte (einige DVDs, BluRay) "widergeben".

Zur Auflösung: Warum in 1440??? -> 1680x1050 ist die native Auflösung und es sieht nicht verzerrt und verpixelt aus! -> Du hast duch jz ne gute Graka, warum also nicht hohe Auflösungen berechnen lassen??
 
Ich stimmt meinem Vorredner zu...
Es ist sicher subjektiv, ob man von VGA auf DVI wirklich einen Unterschied bemerkt, also ich persönlich bin der Meinung, dass das Bild klar schärfer ist als vorher...

greetz
 
Das kommt aber auch auf den Monitor an!!!!

Bei meinem jetzigen kann ich die Schärfe verstellen (DVI und VGA verändern sich dann stark!), das konnte ich bei meinem Vorigen nicht
 
Ok, erst mal danke für die Antworten!
Zur bildqualität:
Also meint ihr es lohnt sich nicht die 150€ auszugeben?
Zur Auflösung:
Ich wollte nur in Spielen die Auflösung ändern! (nicht jetzt, sondern irgendwann) Und keinen "zu großen" zu kaufen!
 
Hmm ich möchte fadade nicht widersprechen, aber gehen wir mal etwas professioneler dran:

1. Was für einen Bildschirm hast du denn jetzt? (Ich vermute mal CRT, da VGA, oder? und welche Größe?)
2. Was zockst du mit deinem PC denn so? Und machst du noch andere Sachen mit dem (Bildbearbeitung, Filme gucken etc?)

Ich habe bei mir z.B. 2 TFTs stehen, mein älterer ViewSonic, wenn ich da den Laptop meiner Freundin über VGA anschließe, ist es doch schon extrem unschärfer, als mein PC über DVI. Wie gesagt je nachdem, was du machst, macht das einen unterschied.
Bei DVI wird jedem Bildpunkt seine eigenen Information mitgegeben, womit sie auch genauer dagestellt werden, ähnlich einer Digitaluhr. VGA ist mehr eine analog Uhr (mit zeigerblatt), also nicht so prezise und dadurch oft auch nicht so scharf.
 
DVI ist definitiv besser! Selbst nach den Aussagen von BigBubby

Die Kalibrierung des Monitors ist mit DVI echt besser und man merkt es auch und geht auch schneller. Über VGA war das immer ein Heckmeck.

Vorallem wenn der Monitor selbst schon ne 1680iger Auflösung hat ist DVI ein klarer Vorteil (je höher die Auflösungen deste schwieriger wird es mit dem Analogensignal)

Hab vorher auch nicht dran geglaubt (und bin Jahrelang mit nem 1280x1024 benq display rumgegurkt)

VGA ist im allgemeinen billiger. Deine Grafikkarte wird sicher keinen VGA-ausgang haben, du hast einen Adapter für VGA oder?
 
Zurück