Bildfehler, welche erst mit neuer Grafikkarte auftraten

B

Bivung

Guest
Ich habe seit dem Kauf meiner neuer Grafikkarte (ASUS ROG Strix Radeon RX 570) einiger Fehler.

Zu den ersten Fehler;
Dieser tritt nicht im Gaming auf bzw ist dieser dort noch nie aufgetreten. Aufgefallen ist er mir bisher immer nur im Browser.
Bestimmte Bildabschnitte sind dann so "komisch" & leicht flackernd. Habe es nun endlich mal geschafft ein Bild davon zu bekommen (mit dem Snipping Tool), weil dieser Fehler schnell verschwindet.
BILD.png

Der zweite Fehler tritt nur in Spielen auf, welcher zwar nun "gelöst" ist, ich aber anmerken will.
Ich hatte zwischendurch immer mal ein schwarzes Bild, wobei alles im Hintergrund weiter lief & nicht aufzuzeichnen ging.
Zuerst hatte ich mein DP-Kabel getauscht (von einem 5€ noName zu einem 25€ teuren "Chromo Line" Kabel von Lindy) welches leider keine Besserung brachte.
Eine vermutliche Abhilfe wäre gewesen die Farbtiefe auf 6bpc zu verringern, damit konnte ich aber nicht leben & habe es somit nicht weiter getestet.
Die derzeitige Abhilfe von dem Problem war letztendlich das abschalten von FreeSync.

Ist meine Grafikkarte defekt, beschädigt oder woran kann es noch liegen?
Mit meiner alten Grafikkarte gab es diese Probleme nicht, gut FreeSync konnte ich sowieso nicht nutzen; war eine GTX 1050 Ti.

Bedanke mich jetzt schon mal für eure Mithilfe.

Das Bild im Browser sieht schon nach einem Hardware-Defekt aus.
Starte ein Live-Linux. Öffne dort einen Browser.
Ist es doch nicht hast Du ein Software-Problem. Ist es doch auch, hast Du ein Hardware-Problem.

Das Bild im Browser sieht schon nach einem Hardware-Defekt aus.
Starte ein Live-Linux. Öffne dort einen Browser.
Ist es doch nicht hast Du ein Software-Problem. Ist es doch auch, hast Du ein Hardware-Problem.

Das wäre vermutlich sehr schwierig. Ich kann den Fehler nicht provozieren & auch nicht zeitlich vorhersagen.
Hatte den am Anfang vielleicht 2-3x am Tag, dann mal eine Woche Ruhe & nun vorgestern 1x & heute bisher einmal wieder.

Zurück