Bildfehler beim Anmelden

Black_Beetle

Software-Overclocker(in)
Meine Gigabyte RTX 5080 Master Ice hat sporadische Bildfehler beim booten.

Ab und an wechselt das Bild mit grünen Artefakten auf einen Blackscreen hin und her.

Starte ich dann mal MSI Afterburner steht eine Meldung da ähnlich

Direct3D9Ex Komponenten können derzeit nicht eingebunden werden. Es wird dringend empfohlen, die Anwendung neu zu starten.

Die Meldung erhalte ich immer wenn ich MsI Afterburner öffne.

Wobei die Meldung vom RivaTunerStaticsServer kommt.

Treiber ist 576.66

Ab und an erhalte ich auch von meinem TV dann die Meldung "Nicht Unterstützer Modus - Auflösung nicht unterstützt. Ändern Sie die Auflösung des externen Gerätes."

Obwohl ich nichts verstellt habe an der Auflösung.

Die habe ich auf 3840 x 2160

1000202668.jpg

1000202669.jpg

1000202670.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Schaut mal wieder nach ein Problem vom Nvidia-Treiber aus.

Lösche mit DDU alle Grafiktreiber und mach nach ein Neustart eine saubere Installation vom Grafiktreiber wieder drauf.

Hilfreich für uns wäre wenn du kurz deine Hardware hier auflisten könntest; Danke!

Habe Problem so eben wieder gehabt. Also das wars nicht. Gibt es für RTX 5000 Karten schon die Mats and Mods Dateien um den VRAM zu prüfen?

Wird nur die Windows/Benutzer-Anmeldung falsch dargestellt oder auch wieder der DirectX Fehler mit dabei?
Hast du versucht mit dem Windows Terminal Windows zu reparieren? (Als Administrator ausführen)
  • Windows überprüfen: dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
  • Überprüfen das Image: Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
  • Fehler beheben: dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth .

• Mit sfc /scannow Windows Dateisystemstruktur überprüft und Fehler beheben
P.S.
Mit Aida64 Extreme, CineBench und OCCT kannst du ein Stresstest der CPU und GPU machen.
Hier eine Online VRAM Test:

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Fehler? Startbild und/oder RivaTuner?
Suche mit dxdiag.exe nach Fehler!
DxDiag.jpg
Unter den Register nachsehen ob Fehler angezeigt werden.
Aferburner neu installiert (Löschen > PC Neustarten > Aferburner erneut Installieren)?

Hast du ein alternatives HDMI Kabel, geht auch Displayport?
Einen andern Ausgang an der Grafikkarte versuchen?!
Kontroliere die Einstellungen unter Windows, ob diese konform mit dem Monitor sind!

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Logitech GHub Software deinstalliert weil ich jeden Tag mindestens 1x einen AppCrash der Anwendung "logi_lamparray_service.exe" hatte. Bisher habe ich keine Probleme mit der Grafikkarte. Ob es das nun war weiß ich noch nicht 100%ig und muss ich beobachten

Wäre schön wenn es läuft. Kannst uns auf den Laufenden halten?!
Und viel Spaß jetzt beim Spielen und immer eine Kugel im Lauf behalten...

Hast du mit DDU den alten Treiber gelöscht? Wenn nicht und du noch Probleme hast, versuch es mit DDU und eine "Sauber" Installation vom Grafiktreiber.
Hast du eine iGPU? Im UEFI deaktivieren.

Könntest du bitte deine Hardware doch noch Auflisten?!

Hallo, ja hatte ich im abgesicherten Modus gemacht. Im Normal Modus dann den Grafiktreiber neu installiert. Am 19.06.2025 den Nvidia Treiber 576.80 installiert gehabt und bis heute keinen Fehler gehabt.

Die iGPU schau ich im Bios nach ob ich die deaktivieren kann.

Heute wieder den Fehler gehabt

Hier meine verbaute Hardware:

Bis auf die verbauten Lüfter ist die Auflistung vollständig.

• Wie hast du dein RAM getaktet? Deaktiviere EXPO/DOCP und stell den Takt auf 5600 MT/s.
  • S-ATA Kabel austauschen.
  • Lighting Controller Firmware upgraden (Mit GIGABYTE IT5711 RGB).
  • Chipset von AMD
  • GIGABYTE Control Center löschen wenn installiert ist.
  • Welche Version vom Mainboard hast du? Rev. 1.0 o. Rev. 1.1?
    UEFI flashen

Wenn als nicht geholfen hat:
Es scheint ein Tiefliegendes Windows und/oder Treiber Problem vor zu liegen.
Um nicht alle paar Tage, immer wieder die Treiber neu einrichten und dann wieder alles von vorne zumachen, solltest du vielleicht Windows von Grund auf Neuinstallieren?!
Dazu sichere alle dein Daten, demontiere die S-ATA Datenträger (HDD, SDD) Kabel abziehen reicht.
Und installiere auf die M.2 dein Windows. Dann alle Treiber sauber einrichten.

Seit deaktivieren der iGPU (24.06.2025) kein grünen Artefakte mehr gehabt. Neuen Treiber gab es vor paar Tagen auch. (1.07.2025) Falls es erneut auftritt melde ich mich

Habe die 1.1

Nachtrag: Hatte jetzt seit ein paar Tagen die iGPU aktiviert gehabt und eben wieder grüne Artefakte gehabt. Da stimmt irgendwas auf der Mainboard Seite nicht denke ich. Fehler gab es seit deaktivieren der igpu nicht. Ich kann es mir nicht erklären. Das Bild wird defintiv nur über die Nvidia Karte ausgegeben daher kann die CPU nicht defekt sein. Wahrscheinlicher ist ein Problem beim Mainboard oder der Nvidia karte entweder Softwareseitig oder Hardwareseitig.

Nachtrag 2: Ich bin mir nun sehr sicher das es an einer aktivierten iGPU liegt. Seit 7 Tagen ist diese wieder deaktiviert ohne ein Problem. Kann ich mir nicht erklären. Wäre schön wenn @PCGH einen Artikel heraus bringen würden und das aufklären könnten.

Zuletzt bearbeitet:
An der aktivierten iGPU liegt es nicht.

Die ist deaktiviert und ich hatte den Fehler lange nicht. Bekomme aber heute wieder den Fehler nach dem ich zuletzt den Treiber vor ein paar Tagen aktualisiert habe.

Wenn ich den VRAM mit OCC zu 100% auslaste kommt nach einer Weile die Meldung "Die Auflösung wird nicht unterstützt." dann wechselt der Monitor ab und an zwischen Blackscreen, Desktop und der Meldung "Auflösung nicht unterstützt"

Ich habe aber an der Auflösung nichts geändert. Es ist aber als würde die Grafikkarte selbstständig eine Auflösung vorgeben.

Das ist ein Samsung TV 4K mit der Auflösung 3840 x 2160 Pixeln / 30 Hz

Der OCC VRAM Test läuft immer noch und ich bekomme beim Test ein massiv schwarzes flackern zwischen Blackscreen und Desktop und der Meldung des TV "Nicht Unterstützer Auflösung" bzw "Nicht Unterstützer Modus"

Es scheint mir als würde ein massiver Treiberfehler vorliegen oder doch ein Hardwaredefekt.

Ich würde das Problem gern identifizieren aber wie?

Edit1:

Da auch der Sound geknistert hat habe ich mal die HDMI Kabel am TV alle gezogen und neu eingesteckt danach war der Fehler sofort weg. OCC VRAM Test läuft immer noch (32 Min bereits) und auf einmal ist das Bild fehlerfrei. Der Fehler lag ca. 10 Minuten an. Ziehen und erneut stecken haben das Problem sofort behoben.

Edit2:

Habe die Auflösung manuell wieder auf 4096x2160 / 60 Hz gesetzt. Scheint als hätte die Karte die Auflösungen des TV durch getestet und sich dabei nicht mehr gefangen daher das Blackscreen Kammerflimmern. Die grünen Artefakte sind dann auch auf einmal weg gegangen. Kann sich das einer erklären?

Zuletzt bearbeitet:
Ist unwahrscheinlich. Habe es lange nicht gehabt aber heute hatte ich wieder grüne Artefakte aber diesmal flackerte zusätzlich zwischen kein Bild und Windowsanmeldebildschirm mit grünen Artefakten. Ich fresse bald einen Besen. Bios ist aktuell und alle Treiber auch

Zurück