Bildfehler am Fernseher über HD Receiver

Marcimoto

PCGH-Community-Veteran(in)
Bildfehler am Fernseher über HD Receiver

Hey Leute,

ich habe folgendes Problem. Und zwar spinnt die Bildübertragung über unseren HD Receiver an den Fernseher gewaltig. Es ist durchzogen von Streifen und häufig auch komplett weg, gleiches gilt für den Ton.
Ich habe schon diverses ausprobiert.
- mehrere HDMI Kabel getestet
- die verschiedenen HDMI Ports am Fernseher
- den Receiver an meinem Monitor angeschlossen
- anderen Receiver am Fernseher ausprobiert.

Das Fazit soweit lautet, ein neues HDMI Kabel hat keine Besserung gebracht, seltsamerweise ist das Bild beim alten Kabel sogar häufiger da. Gleichzeitig funktionieren alle HDMI Kabel z.B. an meinem PC einwandfrei.
Das Problem besteht an beiden HDMI Ports.
Der Receiver funktioniert an meinem Monitor einwandfrei, auch die HD Übertragung, womit man eine falsch eingestellte Sat Anlage ausschließen kann.
Unser alter Receiver hat kein Problem am Fernseher, allerdings verfügt er nur über Scart Anschlüsse.

Soweit würde ich eigentlich darauf tippen, dass die HDMI Anschlüsse am Ferneher nicht ordnungsgemäß funktionieren, allerdings werden Bild und Ton vom Festplattenrekorder oder auch vom Tablet ohne Probleme wiedergegeben, was mich sehr verwirrt.

Also ist es quasi so, dass die Probleme nur bestehen wenn unser HD Receiver über HDMI angeschlossen wird, wobei das Problem hier sowohl auf den öffentlich rechtlichen HD Sendern vorliegt, wie auf den privaten SD Sendern und auch bei den Radio Programmen.

Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende, deswegen hoffe ich jemand von euch hat noch die ein oder andere Idee warum der Fehler nur so spezifisch auftritt :huh:

Gruß, Marcel

AW: Bildfehler am Fernseher über HD Receiver

Spontan würde mir dazu folgendes einfallen die es auszuschließen gilt:

Anschlussdose mit schlechtem Signal ... war es die selbe an der du den Receiver am PC und TV getestet hast?
Koaxialkabel von Dose zu Receiver .... war es das selbe an PC und TV?
Liegen Kabel frei oder sind sie zusammen mit 20 Stromkabeln im Gewulst?

Ich habe meinen Monitor neben den Fernseher gestellt und einfach nur das HDMI Kabel umgestöpselt. Alles andere ist unverändert geblieben.
Ansonsten sind noch der Verstärker und der Festplattenrekorder untereinander und mit dem Receiver und dem Ferneher verbunden. Hauptsächlich mit HDMI und einem Scart Kabel.
Das HDMI Kabel zwischen Fernseher und Receiver liegt etwas separat.
Das Problem ist außerdem von jetzt auf gleich aufgetreten. Jahrelang hat alles funktioniert und nichts wurde verändert.
Der Fernseher ist auch schon gute 7 Jahre alt, wenn ich mich nicht irre, auf Garantie läuft also mal garnichts mehr.

Dann weiß ich auch nicht wirklich weiter, da du ansonsten alles quasi gegengetestet hast und HDMI von anderen Quellen funktioniert ist das schon ziemlich strange.

Ja, extrem. Da wäre es mir fast lieber, über HDMI liefe garnichts, dann wüsste ich jedenfalls woran es liegt. Aber so..
Ich bin mir sicher, dass das Problem durch einen neuen Fernseher behoben werden könnte.
Grundsätzlich wäre das auch nicht so verwerflich, wenn man bedenkt wie alt er schon ist und immerhin einen adäquaten Ersatz für den jetzigen 2. Fernseher darstellen würde,
aber wenn man bedenkt wie wenig wir fernsehen, ist es rausgeworfenes Geld.
Wenn auch schade, weil wir so die Fußballspiele nicht mehr in HD sehen können :(

Zurück