Bilder werden geschreddert

Schrauberopi

Software-Overclocker(in)
Gestern hatte ich mir das Foto noch angeschaut, und es sah ganz normal aus (als jpg mit IrfanView). Ich fotografiere RAW+jpg. Heute will ich es erneut zum Nachbearbeiten öffnen und da hat es mir das Bild zerschreddert. Die .nef sieht merkwürdigerweise ebenso aus. Das gleiche ist mir in letzter Zeit häufiger mit Bildern passiert. Was ich nicht verstehe, weshalb schreddert er auch die RAW-Daten? Evtl die Festplatte hin? Wie gesagt, gestern war noch alles ok. Bei machen Bilderserien sind es mehrere bilder, bei dieser bisher nur das eine. Es ist also nicht das erste mal passiert.

_DSC0028.jpg

Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

LG

Daran liegt es nicht, hatte ich schon probiert. Die .nef ist halt auch hin. Es scheint so als würde das Öffnen des jpg auch die nef zerstören.

Muss ja schon sein das die .nef hinüber ist. Sonst könnte er das Bild ja nicht hier zeigen. Ich sehs ja auch dass das Bild zerschossen ist. Spontan würde ich auf nen Festplattendefekt tippen. Hast du mal die Festplatte mit diversen Tools gecheckt?

Die Platte ist ok, habe sie vorhin gecheckt. So alt ist die auch noch nicht. Vermutlich hätten da auch schon einige andere Dateien mal rumgezickt.

Vermutlich wird mir nichts anderes übrigbleiben, als die Fotos vor dem ersten Ansehen auf meine Sicherungsplatte zu kopieren. Mal schauen, wann und wie genau der Fehler wieder auftaucht. So langsam fange ich an, an kleine, grüne Festplattenmonster zu glauben, die die Bilder nachts kräftig schütteln.

LG

Zurück