• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bildbearbeitungs\Gaming PC

Tom0101

Kabelverknoter(in)
Hey mein Bruder würde sich gerne einen neuen PC holen. Er benutzt ihn hauptsächlich um Bilder zu bearbeiten. Will aber dennoch nicht aufs Zocken verzichten ;)
habe einige Komponenten zusammengesucht. Brauche eure Hilfe (das MoBo fehlt noch und werde 16GB statt 8 nehmen) ;) Und ein Colorimeter werde ich auch noch brauchen :) uploadfromtaptalk1428417372180.png

Wieso empfehlt ihr nen Xeon wobei ihr nicht mal wisst wie viel Budget er hat, ob OC betrieben werden soll etc.? Außerdem ist der Preisvorteil des Xeon längst nicht mehr so hoch wie noch vor einigen Monaten.

Und bitte beantworte noch folgende Fragen, bevor hier wild durch die Gegend empfohlen wird, danke:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Preisrahmen ist ~1500€ Bildschirm und Altlasten sind nicht vorhanden. Gearbeitet wird soweit ich weiß mit Lightroom und PS. Gezockt werden alle neuen Spiele. Und es soll ein Eigenbau werden

Preisrahmen ist ~1500€ Bildschirm und Altlasten sind nicht vorhanden. Gearbeitet wird soweit ich weiß mit Lightroom und PS. Gezockt werden alle neuen Spiele. Und es soll ein Eigenbau werden
Bildschirm für Bildbearbeitung ist noch nicht vorhanden? das kann teuer werden. Gerade bei Bildbearbeitung ist der Bildschirm ziemlich ausschlaggebend.
Mit einem TN Panel braucht man da gar nicht anfangen. Reicht die Abdeckung des sRGB oder muss AdobeRGB her? Welche Auflösung? Wie viel Zoll? Wenn er wirklich professionell mit PS bearbeiten will würde ich auch 16GB Ram empfehlen.

Zur Zeit bearbeitet er die Bilder noch Hobbymäßig. Er hatte zuvor auch nur einen Laptop. Also denk ich mal dass der Dell reichen wird.

Zurück