• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bildbearbeitung und Office-Pc für ca. 1200€

_Michael_

Komplett-PC-Käufer(in)
Bildbearbeitung und Office-Pc für ca. 1200€

Hallo zusammen.

Wie schon im Titel steht, soll ein PC der für Bildbearbeitung (nicht professionell) und Office-Anwendungen zusammengestellt werden. Es steht ein Budget von ca. 1200€ zur Verfügung. Der PC soll nicht übertaktet werden und möglichst lange "halten".

Ich bin jetzt leider schon eine Weile weg von der Materie und habe mich jetzt wieder etwas eingelesen. Es sind trotzdem einige Fragen offen geblieben. Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Da das Budget "relativ hoch" ist für diese Anforderungen, habe ich mal Folgendes zusammengestellt.

Prozessor:

- Intel Core i5-3570

alternativ: IntelCore i5-3450

Da das System nicht übertaktet werden soll und eine Grafikkarte verbaut wird, wird der Intel Core i5-3570k wenig Sinn machen oder?

Kühlung:

Hier bin ich mir unsicher. Wenn das System nicht übertaktet wird, reicht hier dann der Boxed-Kühler oder sollte man trotzdem einen anderen Kühler verbauen? Wenn ja, gibt es hier Preis-/Leistungssieger?

Motherboard:

-MSI B75A-G43

Hier muss ich sagen, das ich mich an die Kaufempfehlung von PCGH gehalten habe, da dieses Motherboard doch recht günstig ist.

Arbeitsspeicher:

-
Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24

alternativ:
G.Skill RipJawsZ DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL8-8-8-24

Da hier Bildbearbeitung betrieben werden soll, habe ich mich für 16GB Arbeitsspeicher entschieden. Würden auch 8GB reichen?

Grafikkarte:

Hier stellt sich mir die Frage, ob eine Grafikkarte, die speziell für CAD/Bildbearbeitung entwickelt wurde wirklich besser ist, als "normale" Karten im gleichen Preisbereich. Meine Vorschläge:

-
PNY Quadro 600, 1GB GDDR3, DVI, DisplayPort
-
AMD FirePro 3D V4900, 1GB GDDR5, DVI, 2x DisplayPort
-
PowerColor Radeon HD 7850 PCS+, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort
-
Zotac GeForce GTX 560 Ti 448 Cores Limited Edition, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

Festplatte:

Eine 3TB Festplatte für die Daten wurde bereits gekauft. Jetzt habe ich mir gedacht, da das im Budget noch drinnen ist, eine SSD als Systemplatte einzusetzen, da diese ja vorallem im Office-Bereich viel Performance bringt.

Mein Vorschlag:

-
ADATA S510 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s

alternativ:
- Corsair Force Series 3 F120, 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s

Jetzt noch zum
Gehäuse und Netzteil.

Im Bereich Gehäuse gibt es soviel auswahl, das ich hier garnicht mehr durchblicke. Vorallem, welches Gehäuse passt am besten zu den oben ausgewählten Komponenten?

Beim Netzteil bin ich mir nicht sicher wieviel Watt ich hier brauche. Werden 600 Watt ausreichen? Hat hier jemand einen Vorschlag?

[FONT=&quot]Ich weiß es sind sehr viele Fragen, aber ich wäre euch dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Ich werden den PC auch nicht selbst zusammenbauen, sondern alles bei Alternate.de bestellen und auch von denen zusammenbauen lassen zwecks der Garantie. Hat mit denen schon jemand Erfahrung?

Mfg Michael

[/FONT]

AW: Bildbearbeitung und Office-Pc für ca. 1200€

CPU würde ich zum i5-3450 oder Xeon E3-1230V2 greifen. Der Xeon hat wie der i7 SMT, kann also 4 weitere CPU-Kerne virtualisieren. Inwiefern das von den genutzten Programmen unterstützt wird, müsstest Du Dich mal schlau machen.

Kühler könntest du einen Cooler Master Hyper TX3 EVO oder EKL Alpenföhn Sella nehmen, reicht gut aus für die o.g. CPU's.

RAM würde ich in der Low Profile Variante kaufen, also z.B. Produktvergleich
Falls es 16GB sein sollen, 2x8GB Riegel: Produktvergleich

Graka: :ka: Da muss jemand anders was dazu sagen. Unterstützen die Programme Cuda oder OpenCL?

SSD würde ich was besseres kaufen, z.B. die Samsung SSD 830 oder Crucial m4 oder Corsair Performance Pro.

Netzteil: be Quiet Straight Power E9 CM 480
Gehäuse: Geschmackssache, vllt. ein Xigmatek Asgard Pro oder Cooler Master CM 690 II USB3?

Du kannst den PC auch für 20€ bei hardwareversand.de zusammenbauen lassen, alternate ist relativ teuer, der Support dafür aber gut.

Danke für deine schnelle Antwort.

Was bringt mir die Low Profile Variante? Platz?

Eine Frage hätte ich auch noch zu deinem SSD-Vorschlag.

wenn ich jetzt die Corsair Performance Pro Corsair Performance Pro Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CSSD-P128GBP-BK) | Geizhals.at Österreich
mit der Adata S510 ADATA S510 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (AS510S3-120GM-C) | Geizhals.at Österreich

vergleiche, sehe ich nicht wo die Corsair Platte besser ist, diese hat ja schlechtere Werte beim Lesen und Schreiben und ist teurer. Oder übersehe ich hier etwas?

Mfg Michael

Ja LP RaM ist wichtig damit man zum EBispiel Kühler drauf installieren kann ohne dass dieser mit dem RAm kollidiert:daumen:
Ja du uebersiehst was, diese Werte werden nur in speziellen synthetischen Benchmarks erreicht, in Reallife ist die Corsair besser, aber am wichzigsten ist der Controller macht weit wenicger Mucken als der Sandforce:daumen:

Die maximalen Lese- und Schreibraten bei SSD's mit Sandforce Controller werden nur mit extrem komprimierbaren Daten erreicht, das hat nichts mit der Realität zu tun. Das ist nur ein Marketing Trick.

Das ist einmal ein sehr hilfreicher Tip. Danke.

Welche ist dann eurer Meinung nach im alltäglichen Leben wirklich schneller, die Crucial RealSSD M4 2,5" SSD 128 GB oder die Samsung 830series 2,5" 128 GB?

Jetzt ist nur noch die Frage mit der Grafikkarte offen. Gibt es hier auch noch Spezialisten?

Gibt es beim Gehäuse noch etwas empfehlenswertes im Bereich von 60 - 70 Euro? Das Xigmatek Asgard Pro hätte zwar super gepasst, gibt es aber nicht bei alternate.

Mfg Michael

Da wirst Du keinen Unterschied merken, ob da eine Crucial m4 oder Samsung SSD830 im Rechner steckt. Einfach die günstigere nehmen.

Gehäuse könntest Du Dir mal das Cooltek K3 Evolution USB3.0 oder Antech Three Hundred Two oder Fractal Core 3000 oder Corsair Carbide 300R anschauen (gibt es alle bei alternate).

Mit welchen Programmen arbeitest Du denn?

Danke für die tollen Gehäuse-Tips. Ist auf jedenfall etwas dabei.

Bezüglich der Programme wird hauptsächlich Photoshop eingesetzt und natürlich die Standard Office Programme. Als Betriebssystem wird Windwos 7 Professionell 64 Bit eingesetzt.

Mfg Michael

Wenn du Bildbearbeitung nicht professionell machst was willst du dann mit professionellen Grafikkarten? :what:
Kauf dir eine AMD 7850 oder 7870 und fertig. Alles andere ist völlig sinnfrei.

Danke einmal für deine Antwort.

Ich habe mir gedacht, da preislich nicht sehr viel unterschied zwischen den oben gelisteten Karten besteht, könnte man sich den Kauf einer "professionellen" Grafikkarte überlegen, da nicht sehr viel gespielt wird. Du würdest also die HD 7850 der GTx 560 Ti 448 vorziehen?

Mfg

Ich verstehe sowieso nicht wozu du eine so starke Grafikkarte brauchst.
Was willst du denn spielen?

Für Bildbearbeitung und Office reicht die IGP. Ich würde da den i7 3770k nehmen. Der hat die HD4000 und SMT. Das sollte reichen.

Wie gesagt, es wird eher wenig gespielt, also lege ich hier auch nicht so einen großen Wert auf die "spieleperformance". Es geht mir nur darum, dass das System dann ein paar Jahre halten soll ohne wieder aufrüsten zu müssen. Ich habe in meinem alten System derzeit eine Nvidia NVS 285, mit der ich auch lange zufrieden war, jetzt aber nicht mehr ausreicht. Deshalb hätte ich wieder auf eine "professionelle Karte" gesetzt. Da ich aber gesehen habe, dass bei dem Preis einer AMD FirePro V4900 (163 €) für 60 Euro mehr eine GTX 560 Ti bzw HD 7850 drinnen wäre, hat sich mir die Frage gestellt, ob auf lange sich gesehen diese 60€ sinnvoll investiert wären oder nicht.

Mfg

Wenn nimm die AMD 7850. Die ist leiser, kühler und braucht weniger Strom.
Als CPU kannst du den Xeon 1230 V2 nehmen.

Hallo nochmal.

Jetzt habe ich das System gerade bei Alternate konfiguriert und der sagt mir, dass das 480 Watt Netzteil nicht ausreicht. Kann das sein?

Außerdem wollte ich noch wissen, ob die OCZ Vertex 4 OCZ Vertex 4 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX4-25SAT3-128G) | Geizhals.at Deutschland auch eine gute Alternative darstellt, oder ob die Lese und Schreibraten wieder nur in Spezialfällen erreicht werden.

Beim optischen Laufwerk hätte ich jetzt folgendes genommen:

Falls keine Blue-Ray: Pioneer DVR-S19LBK Pioneer DVR-S19LBK, SATA | Geizhals.at Deutschland
Falls Blue-Ray: ASUS BC-12B1ST ASUS BC-12B1ST schwarz, SATA, bulk | Geizhals.at Deutschland

Danke.

Mfg Michael

Deren Konfigurator ist da sehr großzügig, letztendlich wollen sie ja was verkaufen.
Keine Sorge, 480W reichen locker :daumen:.

Das Netzteil reicht völlig aus. Die Konfiguratoren müssen immer sehr großzügig rechnen, weil auch hochgelabelte Billig-Netzteile mit der Zusammenstellung klar kommen müssen.

Die Vertex 4 habe ich seit 2 Monaten, die gefällt mir sehr gut. Die Lese- und Schreibraten werden erreicht, weil die V4 (im Gegensatz zur Vertex 3) keinen Sandforce Controller, sondern einen (als Indilinx2 getarnten) Marvell-Controller drin hat. Allerdings muss sich die V4 erst noch auf längere Sicht bewähren, die Ausfallraten von OCZ SSD's waren in letzter Zeit unter aller Sau :ugly: Wenn Du also was Bewärtes kaufen willst, würde ich bei der Crucial m4 oder Samsung SSD830 bleiben. Neben der V4 habe ich die Crucial m4 im Rechner, da merke ich so gut wie keinen Performanceunterschied.

Falls Du ein BluRay Laufwerk nimmst und noch keine Abspielsoftware für BluRays zu Hause hast, solltest Du die retail Variante kaufen. Sonst musst Du die Abspielsoftware extra dazu kaufen, Freeware gibt es da keine:
LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, retail oder ASUS BW-12B1ST, SATA, retail

Danke für die hilfreichen Tips.

Dieser Alternate-Konfigurator macht mir aber immer noch Probleme:

Ich kann hier den Intel® Xeon® Prozessor E3-1230V2 nicht mit dem MSI B75A-G43 kombinieren. Sollte aber eigentlich gehen oder?

Was ist mit dem Asrock B75 Pro3 bzw. Asrock H77 Pro4/MVP bzw. Asrock Z77 Pro3? Sind diese auch zu empfehlen, da diese in der selben Preiskategorie mit dem MSI sind und hier lässt mich Alternate den Intel® Xeon® Prozessor E3-1230V2 draufpacken.

Mfg

Zurück