• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Bild zu groß für Monitor - Ränder "abgeschnitten"

noname1997

Freizeitschrauber(in)
Bild zu groß für Monitor - Ränder "abgeschnitten"

Hallo PCGHX,

habe folgendes Problem:
Mein Rechner zeigt meinem Bildschirm ein zu großes Bild, dadurch sind die Ränder abgeschnitten.
Ich habe schon versucht, die Auflösung zu ändern, obwohl sie eigetlich richtig ist: 1920x1080-Auflösung auf 1920x1080-Monitor.
Außerdem habe ich in der Nvidia Systemsteuerung schon die Skalierung und die Desktop-Größe angepasst. Bei der Veränderung der Desktop-Größe war das Bld dann auch nicht mehr abgeschnitten. Allerdings war es dadurch leicht zusammengedrückt und somit nicht mehr 100%-ig scharf.

Ich bin für jeglichen Rat dankbar
 

Nightowl1973

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Bild zu groß für Monitor - Ränder "abgeschnitten"

Moinsen noname1997

Hast du schon mal versucht bzw. versuch mal an deinem Monitor den Zoom in den Einstellungen zu ändern.
 

Julian1303

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Bild zu groß für Monitor - Ränder "abgeschnitten"

Ach ja, ein alt bekanntes Problem. Da schau mal bitte NOCH nicht im Nvidia Menü, sondern erst mal in den Monitorsettings nach. Erging mir ebenso bei meinem Samsung-Monitor mit TV-Betrieb. Weiß nur leider nicht mehr ganz wie des war. Zumindest sind bei einigen Monitoren Bildoptimierungen eingeschaltet, die sich erst im "PC-Betrieb" abschalten. Von daher muß man die selbst ausschalten, bzw mal kontrollieren ob das Seitenverhältnis und dergleichen passt. Erst als letzte Variante die Auflösung in den Graka-Treibern manuell anpassen.
 

CriticalSnit

Schraubenverwechsler(in)
AW: Bild zu groß für Monitor - Ränder "abgeschnitten"

@Julian1303 Auch wenn der Post schon älter ist, mir hat's grade geholfen :D War super versteckt in den Bildschirm Menü Einstellungen, benutze auch ein Samsung-Gerät und genau daran lag es, einfach von AV in PC umstellen :)
 

Julian1303

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Bild zu groß für Monitor - Ränder "abgeschnitten"

ja das Problem gibts immer noch. Aber läßt sich recht leicht beheben. Zuerst hab ich auch recht krumme Auflösungen im Treiber eingestellt bis ich dahinter gekommen bin. Gibt ja eben diese Möglichkeit im Treiber die Seiten (mit Dreiecken in den Ecken) anzupassen. Aber dachte mir das kanns nicht sein. Wenn ich FHD habe sollte 1920x1080 auch 1;1 funktionieren. Hab auch ne Weile gebraucht bis ich die Optionen im Monitormenue gefunden habe. Haben hier nur Samsungs, was es aber auch nicht einfacher gemacht hat da Samsung mit den neueren Generationen das Menue verändert und umstrukturiert hatte, somit konnte ich dann wieder suchen. Aber gut zu wissen das ein 5 jahre alter Post noch helfen kann.
 

1MaNu

Schraubenverwechsler(in)
Auch wenn das Thema sehr alt ist, habe ich auch bis eben danach suchen müssen. Auch die Overlays der Programme und Einstellungen haben sich mittlerweile geändert.
Es scheint bei jedem anders zu sein. Bei mir war es manuell Einzustellen.
Anbei habe ich 2 Bilder wie das ganze aussieht.
(Bei Bild 1 "Größe ändern..." anklicken.)
Fernseher Größe ändern.PNG
Größe ändern.PNG
 
Oben Unten