Bild wird kurz schwarz (< 1 sek) wenn Kompressor von Kühlschrank ausgeht

DerBoeseWicht

Freizeitschrauber(in)
Bild wird kurz schwarz (< 1 sek) wenn Kompressor von Kühlschrank ausgeht

Seit kurzem habe ich einen kleinen Kühlschrank in meinem Zimmer ... der Kompressor vom Kühlschrank geht alle ~10min für etwa 3min an.
Leider habe ich es jetzt, dass manchmal beim ausschalten des Kompressors mein Monitor für maximal 1 Sekunde schwarz wird. Mein 2. Monitor hat keine Probleme und auch alles andere im Zimmer scheint keine Probleme zu haben.

Ich habe schon ein bischen gegooglet und habe einen gefunden, bei dem es am HDMI Kabel lag, also habe ich mein HDMI Kabel mal mit Alufolie umwickelt um zu schauen, ob das vielleicht schon was bringt. Leider nicht ...
Das HDMI Kabel geht mit vielen anderen Kabeln durch ein Loch in der Ecke meines Schreibtisches. Da laufen also 4 Lan-Kabel, 1 Stromkabel (Monitor), 2 Kabel für die Boxen, das Stromkabel für meinen Switch und das HDMI Kabel lang ...

Ich bin mir jetzt ziemlich unsicher ob es am Stromnetz oder an einer Signalstörung liegt. Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

AW: Bild wird kurz schwarz (< 1 sek) wenn Kompressor von Kühlschrank ausgeht

Wo hängen deine Geräte alle dran?
Alle an einem Verteiler oder unterschiedliche Steckdosen im Zimmer verteilt?

Monitore, Switch und Boxen an einer Steckdosenleiste, PC hat eine eigene Steckdose und Kühlschrank auch eine eigene Steckdose.
Alles ein Stromkreis (gibt in meinem Zimmer keine 2 Stromkreise)

Kann natürlich sein, das es dann Stromschwankungen gibt, wenn der Kompressor ausgeht und der Monitor bzw. Das Netzteil mach diese nicht mit.

Gibts da irgendeine Lösung wie man das mal testen könnte? Ich könnte mir natürlich eine USV kaufen, die sollte das Problem lösen, allerdings wäre das ziemlich viel verschwendetes Geld wenn es dann doch was anderes ist...

edit:
ich sehe gerade, dass steckdosenleiste / steckdosenadapter mit überspannungsschutz schon relativ billig zu haben sind ... könnte es auch an einer Spannungsschwankung liegen?

Zuletzt bearbeitet:

Liegt an einer Stromschwankung, die auf dauer nicht unbedingt gesund für deinen PC inkl. Zubehör ist.
Steckdosenleisten und Überspannungsschutz werden da nicht helfen, eher eine USV, ein besserer Kühlschrank (höhere Effizienzklasse), oder du legst ein Kabel in einen anderen Raum welcher einen anderen Stromkreis hat

optional kannst du es mit dem hier noch versuchen, ist zwar Dlan, aber die Dose hat einen eingebauten Störungsfilter (falls es nicht hilft, kannst du es ja zurückschicken) Netgear Powerline 600 PassThru XAVB6504 Kit (XAVB6504-100GRS/XAVB6504-100PES)

Der Kühlschrank hat die Effizienzklasse B. Aber was hat die Effizienzklasse mit einer Stromschwankung zu tun? :o

Der Monitor geht ja nicht komplett aus (das Lämpfchen, das anzeigt, ob er an ist bleibt an) es geht "nur" das Bild weg für kurze Zeit. Ausserdem ist es ja auch nicht immer so, sondern nur manchmal. Manchmal geht das Bild auch nicht komplett weg sondern es kommt nur ein kurzer Bildfehler für weniger als als eine zehntel Sekunde. Aber immer in Verbindung mit dem Ausgehen des Kompressors.
Weil manchmal ein Bildfehler kommt bin ich jetzt eher von einer Signalstörung ausgegangen, auch weil ich da ja schon jemanden gefunden habe in einem anderen Forum der das selbe Problem hatte. In dem Forum haben sie nämlich auch gesagt, dass es bei einer Stromschwankung noch andere Sachen geben müsste (z.B. flackerndes Licht)

Kannst du in ein anders Zimmer mit anderem Stromkreis ausweichen? Damit PC-System und Kühlschrank nicht im gleichen Kreis hängen. Das Ergebnis könnte aufschlussreich sein.

Hab unseren kleinen Getränkekühlschrank ( 90W / 0,72A ) aus dem Keller jetzt in's Zimmer gepackt und habe exakt das gleiche Problem. Bis jetzt ist der Monitor 2. Mal ausgegangen, wenn der Kompressor auch ausging. DVI-Kabel rein - raus , und er wurde wieder erkannt. Zusätzlich kratzt jedesmal auch in diesem Moment der Sound aus der angestöpselten Anlage sowie auch Kopfhörern. Sollen da wirklich Stromschwankungen dran schuld sein? Oberwellen vielleicht?

Also wirkliche Strom/Spannungsschwankungen konnte ich bis jetzt mit den mir zur Verfügung stehenden Messgeräten nicht feststellen. Ich hab jetzt mal einfach ein DLan Adapter mit Netzfilter davorgeschaltet, also ganz weg ist es nicht aber im Kopfhörer kratz es nicht mehr sondern "klackt" nur noch kurz.

Zuletzt bearbeitet:

hab genau das selbe problem auch das nur der haupt monitor kurz das bild abhaut alles andere geht noch

Zurück