• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bild-/Videobearbeitung PC für ca. 2.000 Euro

cuba_libre

Schraubenverwechsler(in)
Bild-/Videobearbeitung PC für ca. 2.000 Euro

Hallo zusammen.
Ich benötige eure Hilfe bei der Zusammenstellung eines Bild- und Videoschnitt Computers. In Sachen Hardware kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Ich nutze von Adobe Lightroom/Premiere Pro und Photoshop an einem alten Laptop. Nächstes Jahr möchte ich mir von Panasonic die GH5 zulegen und werde somit auch Videomaterial in 4k bearbeiten. Da ich so gut wie jedes Wochenede im Stadion unterwegs bin und so einiges an Bild- und Videomaterial zusammenkommt bräuchte ich auch eine gute Lösung zwecks des Speicherplatzes (evtl. extern?). Ich werde sicher auch mal das ein oder andere Spiel zocken aber das Hauptaugenmerk liegt auf der Bild- und Videobearbeitung.

Einen Monitor benötige ich auch noch.

Budget für beides liegt bei ca. 2.000 €.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

AW: Bild-/Videobearbeitung PC für ca. 2.000 Euro

Erste wichtige Frage: machst du das professionell? Also ist Zeit= Geld?

Und besitzt du schon einen Monitor? Der kann ja alleine schon 1k in Anspruch nehmen, um eine unverzerrte Darstellung des Materials zu gewährleisten.

Edit: an die anderen: das wäre mal ein Szenario in dem eine 960 evo durchaus Sinn ergeben könnte, wegen dem 4k Video Material.

Erste wichtige Frage: machst du das professionell? Also ist Zeit= Geld?

Und besitzt du schon einen Monitor? Der kann ja alleine schon 1k in Anspruch nehmen, um eine unverzerrte Darstellung des Materials zu gewährleisten.

Edit: an die anderen: das wäre mal ein Szenario in dem eine 960 evo durchaus Sinn ergeben könnte, wegen dem 4k Video Material.

Nein. Bisher rein Hobbymäßig. Filme im Stadion hauptsächlich den Zuschauerbereich (Support, Choreo's etc.) und bearbeite dann das Material für einen Youtube Kanal.

Nein einen Monitor bräuchte ich auch noch. :)

Wie viel Speicherplatz benötigst du denn etwa?

Und ein Eigenbau ist in Ordnung oder muss der Rechner fertig vom Händler kommen?
Brauchst du noch ein Betriebssystem?
Insgesamt nächstes mal unsere Fragenbogen bitte ausfüllen ;)
Den findest du hier unter Punkt 5: [Guide] PC Beispielzusammenstellungen

Wie viel Speicherplatz benötigst du denn etwa?

Und ein Eigenbau ist in Ordnung oder muss der Rechner fertig vom Händler kommen?
Brauchst du noch ein Betriebssystem?
Insgesamt nächstes mal unsere Fragenbogen bitte ausfüllen ;)
Den findest du hier unter Punkt 5: [Guide] PC Beispielzusammenstellungen

Jede Woche bisher ca. um die 10-30 GB an Rohmaterial. Ja, ein Betriebssystem bräuchte ich auch noch und ein Eigenbau wäre in wünschenswert. :)

Oh, okay. Danke!

Dann würde ich auf einen 6-Kerner gehen. Optimal wäre natürlich, wenn du noch ein paar Monate warten würdest bis Zen draußen ist, das dürfte die Preise ordentlich drücken und Konkurrenz bringen.

Wenn der PC jetzt her muss würde ich es etwa so machen:
1 SanDisk Ultra II 960GB, SATA (SDSSDHII-960G-G25)
1 Intel Core i7-6800K, 6x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (BX80671I76800K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35 (CMK32GX4M4A2666C16)
1 Gainward GeForce GTX 1060 6GB Phoenix GS, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3736)
1 ASUS X99-A II (90MB0Q80-M0EAY0)
1 Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B) falls benötigt
1 EKL Alpenföhn Olymp (84000000135)
1 Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
~2000€

Dazu noch Windows günstig von eBay (oder etwas teurer "original").
Eine M.2 SSD könnte hier tatsächlich sinnvoll sein, halte ich preislich aber nicht für möglich.
Wenn in Zukunft der Speicherplatz knapp wird kannst du eine zweite 1TB SSD nachrüsten oder eine große HDD als Datengrab reinstecken, wenn du dir das antun möchtest.

Das nurmal als Diskussionsgrundlage.

Zuletzt bearbeitet:

Da du das nicht professionell betreibst, passt die Konfiguration von Flo ziemlich gut. Auch die m2 kannst du dir da sparen, da du ja die Zeit hast.
Beim RAM würde ich im Tagesangebot schauen ob eventuell nicht der 2133er RAM billiger ist. Schneller RAM macht beim x99 oft Probleme.

Poste bitte deine Konfiguration nochmal, ehe du bestellst

Danke für eure Hilfe!

Werde mich die Woche auf jeden Fall noch einmal melden bevor ich etwas bestellt.

Weitere Ratschläge/Tipps nehme ich gerne an.

Habe mich jetzt noch in einem Videoforum bzgl. der Zusammenstellung erkundet und folgende Antwort eines Users erhalten:

Was haltet ihr davon? Sollte man etwas an der bisherigen Zusammenstellung anpassen? Danke schonmal für eure Hilfe!

"Würde noch etwas warten. Von der G5 nehme ich an, dass sie mit dem H.265-Codec kommt.
Das ist ein mega-sperriger Codec. Die CPU allein werkelt sich daran blöd und albern ab. Sie benötigt die Hilfe der GPU.

Dann könnte die 1060 knapp werden und die 1070 angeraten sein.
8-Bit-H.265 4K/30p aus den neuen DJI-Koptern funktioniert mit der 1060 tadellos. Von der G5 wird behauptet, sie bringe 10-Bit mit. Richtige Erfahrungen, ob dann die 1060 reicht, hat noch niemand.

Das ist dadurch eine 450-Euro-Wette: Kaufst Du für 200 Euro eine 1060 und die ist zu schwach und ruckelt, muss die 1070 für 400 Euro her. Nehme mal an, dass Du dann die 1060 mit 50 Euro Verlust wieder los wirst.

Klar muss sein, dass die 6800K übertaktet werden will. Anderenfalls liegt die 6800k etwas über i7-6700K-Niveau.
Ist das Übertakten nicht geplant, reicht das Netzteil und der CPU-Kühler ist komplett überdimensioniert. Der Thermalright True Spirit 140 wird als Kühler ohnehin reichen und lässt sich viel besser montieren.

Ich vermag nicht zu sagen, ob Du das Ram übertakten willst. Anderenfalls ist 2666 mit der Latenz 16 eine teure Sondergröße. Schau Dich um nach 3000 mit der Latenz 15. Das ist mittlerweile Standard, schneller und das zum leicht geringeren Preis .

Nicht viel halte ich von der Idee, nur eine einzige SDD einzubauen.
Rein vom Datentransfer spricht absolut nichts dagegen.
Von der Betriebssicherheit her würde ich aber auf zwei SSDs setzen.
Für Programme eine 850pro, für Daten eine andere, damit eine Montags-Charge Deinen Rechner nicht komplett außer Gefecht setzt.

Ansonsten ist das ein sehr gut ausgesuchter PC."

Ok gehen wir das mal durch:

CPU-Kühler
Wird es der 6800K solltest du zumindest etwas übertakten. Dann reicht der True Spirit 140 nicht. Außerdem ist der Olymp auch einfach zu montieren (für die Größe).

Ram
2666MHz ist also eine "teure Sondergröße" :D Bei einem X99 System benutzt du ja vier Ramriegel. Dadurch hast du schon massig Bandbreite und brauchst keinen schnellen Ram mehr. Das 2666MHz Kit, was ich verlinkt habe war zu dem Zeitpunkt, wo ich geschaut habe eben das mit dem besten Preisleistungsverhältnis. Eigentlich sind 2666MHz schon zu viel, 2400MHz würden auch reichen. Ganz sicher brauchst du bei einem X99-System keinen 3000MHz CL15 Ram, den Unterschied wirst du weder spüren noch messen können.
Bei einem PC auf i7 6700K Basis (Sockel 1151) sieht das aber wieder ganz anders auch, da ist 3000MHz Ram sinnvoll :daumen:

SSD
Zwei SSDs für "Betriebssicherheit" sind imho nicht nötig. Die 850 pro ist dazu noch maßlos überteuert und schlichtweg nicht notwendig. Wenn du zwei SSDs haben möchtest kannst du das natürlich machen, dann z.B. eine 250GB SSD und eine 750GB-1TB SSD für die Daten. Die könntest du beide aus der Ultra II oder MX300 Serie nehmen.

Grafikkarte
Da scheint die Person mehr zu wissen, als ich. Hier kann ich nicht wirklich mitreden. Dass die GTX 1060 Probleme mit H.265 4K haben wird halte ich aber für unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:

Zwei SSDs wegen "Betriebssicherheit" bringt höchstens dann etwas wenn man sie als RAID 1 einsetzt. Wobei das eher Richtung Verfügbarkeit als Sicherheit geht. Für Sicherheit sind Backups zuständig. Und eine Samsung 850 Pro ist sicher eine Top-SSD, aber für normale Anwender den Aufpreis nicht wert. Schon gar nicht wenn man darauf nur das Betriebssystem und Programme installiert.
Insgesamt gewinne ich den Eindruck dass der Kollege im Videoforum vielleicht Ahnung von dieser speziellen Materie hat. In Hardwarefragen wirst du aber hier im Forum kompetenter beraten.

So, die Zeit ist gekommen.

Die Kamera ist nun auf dem Markt und wurde nun bestellt.

Technische Daten:
Panasonic Lumix DC-GH5 Datenblatt

Jetzt muss der PC folgen. :)

Das Budget liegt immernoch bei ca. 2.000,00 Euro, gibt es mittlerweile neue hardware wo ich bevorzugen sollte? Könnt ihr mir eine komplette Zusammenstellung posten?

Vielen Dank für eure Hilfe - ohne euch wird das nichts!

Hi, hab mir das ganze Thread durchgelesen, ein Glück, dass du davor noch kein PC bestellt hast, AMD's neue Prozessoren sind der Hammer für Videobearbeitung Zwecke.. ich selber arbeite damit professionell hab aber auch sehr viel Zeit zu Verfügung...
Was ich dir jedenfalls empfehle ist das AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland, und als Grafikkarte wurde dir eine 1070 fürdeine Zwecke glaube ich gut ausreichen, damit kannst du auch Spiele spielen.. außer du machst es nicht mit dein Rechner dann würde sich eher eine Nvidia Quadro lohnen... du kannst dir mal meine jetzige Konfiguration anschauen und für dich personalisieren, das Wichtigsteist ist AMD's Ryzen 7 1700, min. 16GB RAM wenn möglich auch 32GB und eine Nvidia 1070 wäre für dich glaube ich mehr als gut..
Hier mein Thread: m-ITX Workstation / Gaming + Video- und Audio Aufnahmen, Bearbeitungen

Meine Speichermedien sind 1x SAMSUNG 960 Pro 512GB, 1x SAMSUNG 850 EVO 500GB und zuletzt eine Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5

Wobei ich dir die 513GB der 960 PRO nicht wirklich empfehlen kann für den Preis, bei dir wäre evtl. besser nur eine Samsung 850 EVO als 1 TB oder zwei von 500GB und eine 2TB Hybrid-Platte wie meine Seagate als Datengrab und bestimmt hast du auch weitere externe Festplatten....

Ich hab eine M.2 SSD für Betriebssystem und Anwendungen und wo meine Projekte zum bearbeiten reinkommen, eine Samsung 850 EVO 500GB habe ich für meine Videokamera, die funktioniert mit SSD, die bringe ich dann ans PC und Switche die Inhalte an der 960 PRO zum bearbeiten und manchmal bearbeite ich sie auch direkt da.. die 2TB Hybrid von Seagate nutze ich für Spiele/Datengrab und alles was erstmal nicht so wichtig ist.. zusätzlich habe ich ein dutzend externe Festplatten :D

Zuletzt bearbeitet:

Stimmt, wenn du OC nicht willst, kannst oder was auch immer, ca. 50€ mehr für die R7 1700X

Hab schnell eine Liste zusammengestellt die dir passen würde, das Case ist aber nicht dabei:
SSHD Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST2000DM006)
SSD Samsung SSD 850 EVO 1TB, SATA (MZ-75E1T0B)
CPU AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (YD170XBCAEWOF)
RAM Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL15-17-17 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V330-001R)
Mainboard, falls du in Zukunft kein SLI vor hast: ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
Luftkühler, nicht umbeding notwendig, kannst auch das mitgelieferte von AMD benutzen, sonst: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)
Netzteil, kann aber auch ein anderes sein be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)
Case kannst du selber aussuchen, Geschmacksache, schau das es ein ATX Case ist und das alles passt, das gesamte Preis von diese Produkte wäre aktuell bei weniger als 1800€ ohne Case. RAM Alternative mit nur 2 Riegel aber DDR4-3.000 https://geizhals.de/corsair-vengean...32gx4m2b3000c15-a1323557.html?hloc=at&hloc=de musst du dann am BIOS die Frequenz ändern, ist einfach.. Ryzen kommen mit nen Basistakt von 2.666GHz bei RAMs

UPDATE Sorry, hab nicht damit gerechnet, dass du auch ein Monitoor brauchst... also nimm dir anstatt 32GB lieber 16GB Arbeitspeicher, hast du jetzt welche SSDs die du noch verwendest und weiter verwenden kannst? schau wo du etwas sparen kannst, nen guten Monitor kostet mindestens 250€ in Full HD, Willst du 4K oder?
Wenn du dich Übertakten traust kannst du auch am Prozessor sparen 1700 statt 1700X und selbst das 1700 würde dir reichen, auch ohne Übertakten, kannst dich später mal in ein paar Jahren mit der Übertaktung deines Prozessor befassen... bis dahin würde auch der Boxed Kühler reichen, wenn du es von 3,0 auf 3,8GHz übertaktest musst du auch ein Kühler kaufen, hier mein Spartipp für dich:

Statt die 1700X die 1700 mit Boxed Kühler, so sparst du dir an der CPU Geld + an ein extra Luftkühler... dann RAM 16GB statt 32GB und was deine SSD angeht.. du könntest neben die 2TB die du brauchst auch nur eine Samsung 850 EVO 500GB nehmen statt 2x 500GB oder 1x 1TB.. und schon hast du Geld für ein 4K Monitor - und das alles bei ca. 2000€ TOP PC und Monitor 4K ready! 4K Kamera hast du auch bereits!
Mein nächstes Upgrade läuft auf 4K Monitor + eine neue Blackmagic Production Camera 4K damit meine PC-Eile das ich mir in Mai bestelle auch in Zukunft ausgenutzt wird, wenn du alles neu kaufst, greif lieber auf 4K zu, sonst bist du in wenigen Jahren eh gezwungen zu wechseln.. wir müssen uns mit der Zeit bewegen und nicht gegen die Zeit ;)

Hier die aktualisierte Liste mit 16GB RAM, 1x SSD 500GB und Ryzen 7 1700
SSHD: Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST2000DM006)
SSD: Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)
CPU: AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V330-001R)
Mainboard: ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
Monitor: Acer RT280Kbmjdpx, 28" (UM.PR0EE.001) ich bin mir sicher bei der Preisklasse gibt es auch ander, kenne mich leider nicht so gut aus, aber hier wirst du bestimmt jemand finden
Case: Fractal Design Define S, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK) bin mir nicht sicher, das kannst du auswählen!
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)
das ist ein sehr gutes System für ca. 1800€ mit Case un Monitor.. 32GB sind nicht umbeding notwendig, 16GB reichen dir bestimmt aus, außer du machst 3D-Rendering mit Cinema 4D oder Maya, scheint mir aber nocht der Fall zu sein.. mit 16 gehts nstürlich auch nur etwas langsamer... :D Hoffe dir geholfen zu haben, hab mich echt bemüht..auch wenn ich nicht auf meine Schreibart aufgepasst habe, dafür werde ich leider nicht bezahlt :D Übrigens... du kannst dir mit der Zeit eine M.2 SSD kaufen eie die Samsung 960 EVO, wenn du dein PC schon einige Monate oder Jahre hast, solche Sachen kann man ja immer nachkaufen.. aber erstmal rechen dir bestimmt 500GB SSD + 2TB SSHD glaub mir, hast indgesamt 2500GB und eine Hybrid hat auch eine etwas akzeptablere Nutzung als eine normale Festplatte... 200€ hast du immer nocj um dein Budget Vollzukriegen, du kannst dir ein besseres 4K Monitor kaufen der etwas Teuer ist, oder doch die 1700X, bleib dir überlassen wo du was ändern möchtest.. dazu müsstest du mehr von dein Wunsch erzählen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück