Bild verdunkelt sich, wenn der Blickwinkel sich ändert

LangeR84

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich grüße euch!

Ich hatte so ein ähnliches Problem schon mal mit Far Cry 5. Allerdings dachte ich damals, dass es an meinem Monitor lag, weshalb ich den damals zurückgeschickt und einen neuen bestellt habe. Dann trat das Problem nicht mehr auf. Nun habe ich dasselbe Problem mit Red Dead Redemption 2 und dem neuen Monitor, also liegt es wohl an der Grafikkarte oder an einem Treiberproblem. Wie auch immer. Jedenfalls habe ich das Problem, dass, wenn ich in dem Spiel meinen Blick von der Lichtquelle abwende, sich auch alles andere verdunkelt. Als wäre die generelle Beleuchtung im Spiel davon abhängig, ob ich die Lichtquelle sehe oder nicht. Also wie umgekehrtes Raytracing, oder so. :ugly: Der Effekt tritt ganz besonders deutlich dann auf, wenn ich mich in einer dunklen Umgebung befinde. Ich habe mal versucht, dies hier im Video zu veranschaulichen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Im Video sieht es dunkler aus, als es tatsächlich ist, was mich auch gerade wundert. Allerdings sieht man den Effekt so besonders deutlich. Habt ihr eine Ahnung, was das sein kann? Ich habe echt schon das gesamte Internet abgegrast, aber anscheinend ist das völlig unbekannt. Meine Grafikkarte ist die RTX 2060 Super. Mein OS ist Win 10 64 Bit. Aktuelle Treiber sind installiert, wobei ich den extra noch mal komplett deinstalliert und neu installiert habe. Kein Effekt. In anderen Spielen (inklusive Far Cry 5) habe ich dieses Problem nicht (mehr). Nun taucht es wieder bei RDR 2 auf. Echt eigenartig.

Danke schon mal für eventuelle Hilfe!
Frohes neues Jahr!

Hmm,
ich schließe mich da meinen Vorgängern an - sehe im Video kein Problem.
Ehrlich gesagt verstehe ich auch die Beschreibung nicht wirklich, sorry. :ka:
Was ließ dich denn letztes mal vermuten dass der Monitor schuld war?

MFG
TJW65

Ähm, also ich habe Letsplays gesehen, bei denen dieser Effekt nicht zu sehen ist. Es ist ja auch kein normaler, realistischer Effekt. Schaut mal in eurer Wohnung oben auf die Lampe und dann senkt euren Blick nach unten auf den Boden. Wird der Boden nun dunkler, weil ihr die Lampe nicht mehr im Blick habt? Genau das passiert in dem Spiel. Und genau das hatte ich schon mal bei Far Cry 5, wobei ich in dem Spiel den Effekt nun nicht mehr habe. Hier gehts zum Thread dazu:

Und hier zum Video:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Es ist auf jeden Fall ein Fehler, da ich ihn, wie gesagt, in Far Cry 5 jetzt nicht mehr habe, dafür aber eben in RDR2. :(

Wenn das nur in dem einen Spiel ist, dann haben eben die Entwickler bei der Beleuchtung Mist gebaut...

Da würde ich mich erstmal bei denen beschweren, als irgendwo ein Soft-/Hardware Problem zu suchen.
Denn deine Kiste kann denke ich mal nix dafür, dass dir das so komisch vorkommt :ka:

Das erste Video ist doch ingame und nicht der Monitor abgefilmt.
Da wir den Unterschied auch sehen, kann es ja kein Problem vom Monitor sein.

Wenn das nur in dem einen Spiel ist, dann haben eben die Entwickler bei der Beleuchtung Mist gebaut...

Da würde ich mich erstmal bei denen beschweren, als irgendwo ein Soft-/Hardware Problem zu suchen.
Denn deine Kiste kann denke ich mal nix dafür, dass dir das so komisch vorkommt :ka:
Es ist nur bei mir und nur in diesem Spiel. Wie gesagt, ich habe (etliche) Letsplays von Red Dead Redemption 2 gesehen, wobei ich den Effekt bei keinem anderen beobachten konnte. Wenn die nach unten gucken, ist der Rest weiterhin ganz normal ausgeleuchtet.
Das erste Video ist doch ingame und nicht der Monitor abgefilmt.
Da wir den Unterschied auch sehen, kann es ja kein Problem vom Monitor sein.
Habe ich ja bereits gesagt. Beim ersten Mal (Far Cry 5) ging ich davon aus, dass es am Monitor liegen würde. Nun bin ich zur Erkenntnis gelangt, dass es ein Grafikkarten/Treiber-Problem ist, da ich ja den Monitor gewechselt habe und, wie du bereits festgestellt hast, ihr den Effekt auch seht.

Frag mal nach was die für settings haben in den Videos.
Evtl. ist bei dir nur ein Haken anders oder so...
Da wird auch sicherlich jemand antworten. ;)

Nur um mal zu zeigen, dass ich nicht bescheuert bin, bin ich noch mal in Far Cry 5 reingegangen. Jetzt vergleicht mal das (zugegebenermaßen stümperhaft abgefilmte) Video mit dem Fehler und das Video ohne Fehler. Seht ihr, was ich meine?

Mit Fehler
Eingebundener Inhalt

Ohne Fehler
Eingebundener Inhalt

Der Fehler hat sich damals bei Far Cry 5 einfach in Luft aufgelöst, um jetzt in RDR2 wieder aufzutauchen. Ich bin auch alle möglichen Einstellungen durchgegangen, die irgendwas mit Beleuchtung und Schatten zu tun haben. Alles bringt keinen Erfolg. :(

Ich habe RDR2 nicht hier aber es ist entweder ein Setting bei den Grafikoptionen oder nachträglich bei den Letsplays bearbeitet „Schattenaufhellung“. Vielleicht mal etwas an der Blickfeld-Umgebungsverdeckung ändern. Ansonsten die API wechseln? PCGH empfiehlt hier Vulcan zu nutzen.

Ich habe RDR2 nicht hier aber es ist entweder ein Setting bei den Grafikoptionen oder nachträglich bei den Letsplays bearbeitet „Schattenaufhellung“. Vielleicht mal etwas an der Blickfeld-Umgebungsverdeckung ändern. Ansonsten die API wechseln? PCGH empfiehlt hier Vulcan zu nutzen.
Hab ich auch alles schon probiert, auch mal auf DX12 gewechselt, da ich sowieso standardmäßig mit Vulcan gespielt habe.
Hast Du das Spiel schon mal neu installiert?
Ja, habe ich, sogar auf einer neuen Partition mit Windows 7 drauf. Wenn ein Spiel mal auf Win 10 Probleme gemacht hat (Crysis 3 zum Beispiel), lief es auf Win 7 vernünftig, aber bei RDR2 habe ich denselben Effekt.

Und ich bin mir 100% sicher, dass es ein Fehler ist. Zeigt mir nur ein Letsplay, wo es diesen Effekt gab! Nur ein einziges! ;)

Den Grafikeffekt gibt es in vielen Spielen. Fallout 4 z. B. hat den auch drin, Cyberpunk 2077 hat das usw.

Es gibt auch Spiele, die lassen diesen Effekt ständig ablaufen, wenn man aus einem Schatten heraustritt, z. B. unter einem Baum hervorkommt, der von Schatten umgeben ist.

Nennt sich "eye adaption effect" oder so ähnlich. Das ahmt den Effekt nach, dann man hat wenn man sich vom hellen ins dunkle bewegt oder umgekehrt. Dann brauchen die Augen ein wenig Zeit um sich an die Lichtverhältnisse anzupassen. Kann auch sein, daß man diesen Effekt nachahmt, um die optischen Eindrücke von speziellen Sehbehinderungen in Spiele einzubauen.

Nvidia bezahlt ja jedes Jahr massenhaft Geld dafür, daß die Spiele die neuesten Unschärfeeffekte eingebaut haben, damit alle Spieler und Nvidiakunden genau das wahrnemen, was der Jensen durch seine Glasbausteine auf seiner Nase auch sehen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, so wie es in den Videos ausschaut ist es eher als würde man im oberen Bereich seiner Netzhaut Tinte reingespült bekommen. Normal ist das definitiv nicht. Bei RDR2 kann ich es nicht beurteilen, aber bei Far Cry ist das auf jeden Fall nicht so wie im oberen Video.

Zurück