Bild schmiert bei 40PFL8664H

addicTix

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass wenn das Spiel eher dunkel ist ( z.B. wenn man irgendwie in einen dunkleren Raum geht oder es generell dunkel ist ), das Bild schmiert wenn man sich umschaut. Z.B. ist bei Call of Duty Ghosts auf Octane in diesem Strip raum an der Wand eine Frau also die aufgemalt ist aber komplett schwarz. Und wenn man dort drauf schaut und den rechten stick nach links und rechts bewegt, dann schmiert das Bild, also die Figur wird sozusagen lang gezogen. Dies bezieht sich aber nur auf dunkle Szenen, in hellen Situationen treten diese Artefakte nicht auf.

Woran liegt das ?
Selbst im Bild-Modus "Spiel" besteht dieses Problem weiterhin.
Dieses Problem tritt aber scheinbar nur bei Konsolen auf ( PS3 und PS4 ), beim normalen Fernsehen kann ich dieses Problem nicht beobachten

Kann man schwer beurteilen, vlt ist die Reaktionszeit ganz einfach nicht so gut. Bei nem Monitor sind (vom Hersteller gemessen) 2-4ms normal, vor 6-7 Jahren aber hatten viele noch 20ms Reaktionszeit, was sich als "Schmiereffekt" zeigte. und LCD-TVs sind halt nicht fürs Gamen konzipiert.

Schau aber mal, ob Du trotz Spielemodus noch andere Dinge abschalten kann, die das Bild "verbessern" sollen.

und schau auch mal bei anderen Games - nachher ist das ein "Unschärfe"effekt von Ghost, der normal ist?

Bei GTA V auf der PS3 trat dieser Effekt in dunklen Szenen auch auf.
Der Fernseher ist jetzt ca. 4 Jahre alt

€: Laut Philips soll der Fernseher eine Reaktionszeit von 3ms haben

Hier ein Zitat von der Website:
www.philips.de schrieb:
100 Hz LCD, 3 ms für noch schärfere Darstellung bewegter Objekte

100 Hz LCD erzeugt schärfere Bilder bewegter Objekte, sogar bei schnellen Objektbewegungen auf dem Bildschirm. Hierfür werden Zwischenbilder mit einer hohen Bildwechselfrequenz von 100 Hz eingefügt. Es erhöht die Schärfe der Bewegungsdarstellung um mehr als das Doppelte gegenüber herkömmlichen LCD TVs und führt zu einer Reaktionszeit von 3 ms (gemessen in Perceived BEW, Blurr-Edge-Width). Diese einzigartige Philips Technologie liefert eine beispiellose Bewegungsschärfe für LCD TVs.

Zuletzt bearbeitet:
naja, es kann sogar sein, dass das nur eine optische Täuschung ist. Wenn es SEHR dunkel ist und Dein Auge was helles sieht, das sich bewegt, siehst Du auch "in Echt" vlt. einen leichten "Geisterschatten" - ich steck aber ja nicht in dir drin, ich kann da nur mutmaßen. Vlt. teste auch mal andere Einstellungen bei der Helligkeit, Hintergrundbeleuchtung und Kontrast

Zurück