Bild plötzlich weg: EVGA GTX280

mmayr

BIOS-Overclocker(in)
Bild plötzlich weg: EVGA GTX280

Hallo!

Hab zwar schon gegoogelt, aber mit meinen Suchbegriffe nichts baruchbares herausfinden können. Deshalb stelle ich meine Frage an die Experten von hier:

Hab gestern mein neues System zusammengestellt:
EVGA nForce 790i ultra Atx S775 Mainboard
EVGA GTX280 SSC-Eddition
Corsair DDR3 1600 MHz EPP 2.0
BeQuiet StraightPower 650 W
Intel E8500 (Da ist mir das Geld ausgegangen :-))

System hat perfekt gestartet, Vista SP1 fehlerlos installiert.
Seit ich aber den Grafiktreiber installiert habe (auf Begleitcd) begannen die Probleme:

In unregelmäßigen Abständen verschwindet das Bild plötzlich und der Monitor gibt mir die Meldung aus, dass kein Signal vorhanden sei. Außerdem leuchtet auf der GRAKA die ROTE Lampe, welche bedeutet, dass die Stromversorgung fehlerhaft sei. Nach Reset läuft wieder alles normal. Naja, bis halt nach einiger Zeit das Gleiche passiert. Das System scheint aber trotzdem weiterzulaufen (Hdd-Anzeige, Audio,...), nur Bild habe ich keines.

Vielleicht ist dieses Problem ja einem von euch bekannt. Bin über jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße

Mario

AW: Bild plötzlich weg: EVGA GTX280

Als erstes würde ich versuchen den Treiber zu deinstallieren und ihn neue aus dem Internet zu ziehen.

Sollte das auch keine Abhilfe schaffen, würde ich schon auf das Netzteil tippen, obwohl 650W eigentlich reichen sollten.

Jedoch kann es schon sein das auf der 12V-Schiene zu wenig Spannung ist, die LEDs der Karte werden ja auch Rot.

MfG DanielX

Das Nezteil hat genug Leistung, kann höchstens sein das es defekt ist denn ich habe das gleiche mit nur 400 Watt und für mein Sys reichts =)

BQT haben da Probleme das ist bekannt, besonderst die Sraight Power Serie. :daumen2:
Die GTX 280 verursacht hohe Lastwechsel auf der 12V-Schiene da sin die BQT sehr Schwach ausgelegt.
Auch wenn es genug Leistung haben sollte.
Einfach mal GTX280 + BQT Googeln.
Habe es leider auch erst Erfahren nachdem ich mein BQT 650 DPP gekauft habe, aber bis jetzt hatte ich Glück.

wollte mir auch erst das netztreil kaufen (450 Watt) aber der K&M sagt mir, das das Netzteil eine Rücklaufquote von satten 24 % hatte. Darauf habe ich das coba Nitrox (500 Watt) genommen, und auch meine GTX 260 läuft ohne Probleme (laut karton 550W benötigt). Villeicht ist deins ja wirklich defekt.

Also wenn die Led schon rot leuchtet , was ja unabhängig vom Treiber passiert , kann es ja eigentlich nur an der Stromversorgung liegen ! Wenn das ein neues Sys ist wie du sagst , würd ich versuchen das NT umzutauschen oder ein besseres zu bekommen ! Die Corsair NT´s sind auch nicht schlecht , hatte auch schon kurzeitig eine Asus 280 GTX drin und lief einwandfrei mit dem TX 650 W !

Mfg Micha

Hi Leute!

Danke für eure Auskünfte! Der Fehler lag wirklich an den beiden PCIe-Leitungen. Hatten scheinbar zu wenig Ampere für meine hungrige GTX280
Hab das Problem inzwischen wie folgt gelöst:
Habe die beiden 6poligen PCIe Stecker(erweiterbar auf 8polig) mit Hilfe der bei der GRAKA beiliegenden Adapter zum 8poligen Anschluss kombiniert. Außerdem habe ich 2 12v Leitungen (HDD/DVD) zum 6poligen Anschluss kombiniert. Seither konnte ich keine Probleme mehr feststellen.

FURMARK und 3dmark Vantage habe ich mal laufen lassen. Hat bisher funktioniert.

Ach ja, habe inwzischen vom sogenannetn HeatBug dieser Karte erfahren. Wollte mal nachfragen, nach welcher Zeit unter Volllast die 105° C Grenze erreicht wurde. Unter 3dmark Vantage (1 Durchgang) erreicht ich eine MaxTemp von ca. 85-86 Grad.
15 Minuten Furmark --> ca. 89 Grad!

Auf jeden Fall ein großes DANKE an euch alle. Ihr seid eine tolle Community!!

Euer Mario:lol:

ich habe da auch n unverständliches gleiches problem... hat lang gedauert bis ich den fehler gefunden hab
...

wenn ich meine kaltlichtkathode im betrieb an/aus schalte ist sagt mein monitor auch "kein signal" muss dann neu starten....

ich habe da auch n unverständliches gleiches problem... hat lang gedauert bis ich den fehler gefunden hab
...

wenn ich meine kaltlichtkathode im betrieb an/aus schalte ist sagt mein monitor auch "kein signal" muss dann neu starten....

Meine Frage war auf diesen Post bezogen , da ich auch das selbe Problem habe , das wenn ich meine KK´s anmache , verschwindet mein Bild !

Mfg Micha

Hab genau das selbe Problem ! Hast du ne Lösung dafür gefunden ?

Mfg Micha

Schalte die KK einfach nicht mehr... :what:

habe die Ursache auch nicht weiter untersucht - keine lust immer zu resetten.

besitze 2 einzelne revoltec KK. Eine davon leuchtet schwächer als die andere. Da aber beide an unerschiedliche Stromanschlüsse gesteckt sind, glaub ich nicht, dass es damit zusammenhängt - kann aber sein, dass eine defekt ist.

Finger wech vom schalter :(

guden morgen^^

es is interessant hier was zu diesem thema zu lesen, denn ich leide unter einem ähnlichen, wie hier beschrieben. ich nutze die gleiche graka un das gleiche board. hab aber nen 750w nt. bei mir kackt das system aber komplett ab, anstatt das nur das bild verschwindet. dadurch hab ich auch nich die möglichkeit zu sehen, ob die gtx280 bzw das board via led nen fehler ausgibt. mittlerweile konnte ich aber schonma definitiv die temps ausschließen. das hat mich aber eher zurück geworfen als voran gebracht. fällt einem von euch was dazu ein?
schonma dank im voraus.

gruß

Zurück