Bild nur mit 420 Farbe am Samsung TV? (GTX 1070)

kabaam

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
Ich versuche Jedi: Fallen Order auf meinem 4K TV Samsung Serie 6 zu spielen. Ich bekomme nur noch ein Bild am TV, wenn die Farbe auf 420/8 oder 12 am Nvidia Treiber eingestellt ist. Ebenfalls muß für den HDMI Port UHD Color an sein, sonst bleibt der Bildschirm auch schwarz. HDR funktioniert. Jedoch meine ich der TV konnte auch RGB und 444 darstellen? Wenn ich die Farbe ändere, oder auch die Auflösung von 3840x2160 wechseln möchte, kommt am TV kein Bild mehr an. Am Samsung Monitor hingegen funktioniert alles bestens. HDR in Windows auszuschalten hat nichts geändert. Danke schonmal für Ideen!
MfG

IMG_20191120_185751.jpg

Welches HDMI Kabel benutzt du? Ich hatte auch ähnliche Probleme und erst mit einem hochwertigen Kabel lief alles problemlos.

RGB geht nicht. Du musst 422 YCBCR gehen und 10Bit. Eingeschränkter Dynamikbereich sollte dann automatisch aktiviert sein. Samsung empfiehlt HDMI1 für 4K HDR. UHD Color natürlich on. Zur Not resete mal die HDMI Slots und stell neu ein. Vorausgesetzt du hast ein geeignetes HDMI. Kabel.

Es ist ein 1.4a Kabel. Das HDR nur via 420 funktioniert war immer so. Aber trotzdem sollte doch ein normales RGB Signal wieder ankommen ohne das der Bildschirm schwarz wird. Da Fallen Order noch keine offizielle Einstellung für Auflösungsskalierung hat, wäre es sehr hilfreich wenn ich einfach 1440p einstelle könnte.

Edit: Zurücksetzen vom TV hat nichts geändert. Er wird tatsächlich nur mit UHD color an von Windows erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Kabel: Club 3D CAC-1372 Ultra High Speed HDMI Kabel, 10K 120Hz: Amazon.de: Elektronik

und dasselbe Problem. Bei mir hat es sich durch den Wechsel auf einen uralten Treiber (388.13) gelöst. TV ist der LG OLED 55C97LLA. Mit dem uralt Treiber gibts auch 4096x2160 mit RGB 444@8bit im HDMI Ultra HD Deep Colour Modus. Allerdings frage ich mich, warum das so ein alter Treiber kann und kein aktueller. Vielleicht gehts ja heute. Habe gestern extra Windows neu installiert.

Vorgestern lief noch alles mit dem 444.20er Treiber.

Mit der Neuinstallation läuft zumindest schonmal der 433.16 Treiber

Der 444.20 Treiber läuft auch. Jetzt sogar mit 2160p@120hz Modus. Natürlich gibts damit noch kein Bild aber aswählen kann man diesen schon. 1440p@120hz mit 444 RGB sieht auch super aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück