Bild nur auf der ersten Karte (r9 290X Crossfire)

Habe ich vergessen zu sagen für alle unwissenden.
Es ist eine MSI R9 290X Lightning.
Ich finde es seltsam das die erste Karte einfach so hochdreht und die zweite total normal bleibt
 
So ist das halt bei Spielen, die CF nicht bzw. kaum unterstützen. Der eine Kamerad kann nichts tun und wird auch weit weniger warm.

Wie man hier ganz gut sehen kann, skaliert die R9 290X in Skyrim CF alles andere als gut.
CrossFire-Ergebnisse: The Elder Scrolls V: Skyrim (7680 x 1440 Pixel) - AMD Radeon R9 290X im Test: AMD meldet sich im Ultra-Highend-Gaming zurück
EDIT. Auflösung beachten, deine Framerate erscheint mir schon etwas niedrig... lt. anderer Test skaliert die Karte doch relativ gut in Skyrim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal eine frage;Ich habe eine Powercolor r9 290 (x) geflasht mit den komischen lauten kühler ich möcht den trotzdem nicht umbedingt wechseln da man was kaputt machen kann und der kostet auch ca 50 Euro.
Ist es möglich das man da eine dazuhängt Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB GDDR5 da die beiden ganz verschiedene Kühler haben und bei der Powercolor geht gar nichts ohne kühlersetting beim gamen mit den CPU Tweak oder MSN?
Dann weiss ich auch nicht welche ich davon kaufen soll die Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB GDDR5 oder 8 GB da ich da meine Powercolor Memory Clock 5000 hat?
Das ist dann in dem fall eine Powercolor r9 290 (x) 5 GB was ich hab oder?

Mfg.
 
servus

ich glaub ich weis was des problem ist.

1. Crossfire deaktivieren
2. umstecken Monitor von GPU 1 zu Gpu 2
3. Crossfire wieder aktivieren.

somit iss bei mir die 2. GPU die Primäre .

nur beim Windows start dauert es dann länger bis ein bild da ist. Bios Geht nur über die Erste Karte.

Gruss
 
Ich hab mal eine frage;Ich habe eine Powercolor r9 290 (x) geflasht mit den komischen lauten kühler ich möcht den trotzdem nicht umbedingt wechseln da man was kaputt machen kann und der kostet auch ca 50 Euro.
Ist es möglich das man da eine dazuhängt Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB GDDR5 da die beiden ganz verschiedene Kühler haben und bei der Powercolor geht gar nichts ohne kühlersetting beim gamen mit den CPU Tweak oder MSN?
Dann weiss ich auch nicht welche ich davon kaufen soll die Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB GDDR5 oder 8 GB da ich da meine Powercolor Memory Clock 5000 hat?
Das ist dann in dem fall eine Powercolor r9 290 (x) 5 GB was ich hab oder?

Mfg.

Die 5000 MHz sind der Takt, nicht aber die GB ram. Es bringt dir auch nichts eine zweite Karte mit 8GB ram dazu zu stecken weil sich bei crossfire der RAM nicht addiert.

Deine powercolor r9 290 hat 4gb also solltest du auch eine zweite Karte mit 4gb dazu stecken.

Mach diesbezüglich aber bitte einen eigenen thread auf, es gibt einiges was man bei crossfire beachten muss (Netzteil, passendes Mainboard, passende CPU, erhöhter stromverbrauch) und auf die Lautstärke der er powercolor wird es keinerlei Auswirkung haben, ganz im Gegenteil es wird noch lauter. Ausserdem ist das Kapern fremder threads nicht gerne gesehen.
 
Zurück