• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Bild nur auf der ersten Karte (r9 290X Crossfire)

MBKing

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute.
Ich habe da ein Problem bzw schein es mir etwas unverständlich wieso ich nur auf meiner ersten Karte ein Bild bekomme.
Sobald ich meinen DVI Stecker in die zweite Karte stecke kommt garnichts. Crossfire ist im Catalyst Treiber aktiviert und die Karte wird auch normal angezeigt. Komisch ist auch das bei der ersten oben auf dem PCB blaue LED blinken und auf der zweiten Karte nur permanent leuchten wenn ich umstecke.

Weiß da jemand was?
Achja wie aktiviere ich permanent Crossfire? Wenn ich Programme im Fenster Modus starte wird nur eine Karte ausgelastet die zweite befindet sich nur bei 0%.

cvzone

PC-Selbstbauer(in)
Ich kenne mit mit CF nicht so aus, habe aber ein paar Sachen so nebenbei aufgeschnappt.

1) Hast du überhaupt deinen Desktop erweitert, sodass ein Bild auf den anderen Karten ausgegeben wird?
2) CF nur mit Profilen bei unterstützten Spielen möglich, soweit ich weiß. Generell permanent ist so nicht möglich
3) Eine technische Einschränkung, Windowed Mode und CF ist nicht möglich.

TheJumper0

Freizeitschrauber(in)
Bei der 7000er Serie war es so das nur eine Karte die Bildausgabe übernommen hat!

Warum kannst du nicht alle Bildschirme an eine Karte hängen ?

BertB

Volt-Modder(in)
im fenstermodus geht kein crossfire,
ist ein echter downer,
hatte ich schon mega sorgen damit, weil bei triple monitor manche games nur in windowed laufen, gerade dann braucht man aber na klar die cf power

cvzone

PC-Selbstbauer(in)
Ich glaube uns ist nicht so ganz klar, was du nun eigentlich möchtest.

Das Bild auf der zweiten Karte betreiben? Meinst du Klonen, meinst du Erweitern, geht es um den Desktop oder 3D Spiele? Und warum überhaupt?

Üblich ist es, alle seine Bildschirme an Karte 1 anzuschließen (System Primary) und die CF Karte steckt halt nebenbei und arbeitet der Ersten zu.

TE
M

MBKing

Nein wenn ich das Kabel in die andere Karte stecke soll die halt das Bild ausspucken
Einfach erklärt ich möchte wechseln können zwischen den Karten soweit das überhaupt möglich ist.
Und entschuldigt mich wenn ich da unwissend bin ich hatte weder vorher SLI noch eine AMD Karte

TheJumper0

Freizeitschrauber(in)
Nein ich glaube das geht auch bei den R9 290 nicht.
Wenn du ein CF System hast und in den Desktopbetrieb gehst, schaltet sich die 2te Karte ja komplett ab.

Aber 100% sicher bin ich mir nicht ;) Bei der 7000er Serie war das so !

TE
M

MBKing

Vielleicht gibt es ja einen der da genauer bescheid weiß sollte es nicht so sein ist es halt so und ich muss damit leben :D
Aber Crossfire permanent aktivieren schein doch zu funktionieren man muss in den Systemeinstellungen etwas vornehmen habe aber den Link zur Anleitung nicht zur Hand

BertB

Volt-Modder(in)
ich hab drei monitore,
alle an der oberen karte, die zuerst da war,
sehe auch keinen grund, die kabel umstecken zu wollen, da es ja einwandfrei funktioniert
da kann man einstellen: cf erzwingen, wenn es kein profil dafür gibt,
aber das betrifft glaub nicht fenstermodus, und auch sonst scheint es eher probleme zu verursachen, als nutzen zu bringen

Zuletzt bearbeitet:

RaidRazer

Freizeitschrauber(in)
Bei den Crossfire System die ich selber zusammengebaut habe konnte immer nur die Erste Karte ein Signal ausgeben. Die Zweite Karte unterstützt lediglich die erste Karte.
Üblicherweise werden alle Monitore an die Primäre (Obere Karte) angeschlossen.

Wenn Crossfire im Treiber aktiviert ist dann läuft es auch soweit es auch von dem jeweiligen Spiel unterstützt wird beziehungsweise ein Profil vorhanden ist.

M

Monsjo

Guest
Nur die erste Karte kann ein Bild ausgeben, bei den anderen werden die Anschlüsse deaktiviert.

TE
M

MBKing

Dann wird es wohl so sein ist aber schon interessant. Ich wollte nämlich nur aus Testzwecken mal schauen ob die zweite Karte auch so Warm wird.
Zwar leidet die erste ohnehin unter Atmenot aber dennoch ist die viel zu warm was schon komisch ist

cvzone

PC-Selbstbauer(in)
Wie warm ist sie den? ich habe festgestellt, dass sich in den Foren eine merkwürdige Wahrnehmung von "zu heiß" etabliert hat und alles über 35 Grad schon als kritisch eingetuft wird von manch seltsamer Person.

Commander93

Leider finde ich gerade die "Kritische Temp" der Karte nich aber bei den meisten Karten beträgt die ca. 95℃ alles darunter ist vertretbar ;)

RubySoho

Software-Overclocker(in)
Dann wird es wohl so sein ist aber schon interessant. Ich wollte nämlich nur aus Testzwecken mal schauen ob die zweite Karte auch so Warm wird.
Zwar leidet die erste ohnehin unter Atmenot aber dennoch ist die viel zu warm was schon komisch ist

Bau sie halt aus und steck sie um!:daumen:

TE
M

MBKing

Test mit Skyrim + Mods unter anderem für Grafik
GPU 1 3800 RPM Auslastung zwischen 95-100% bei knapp 80 Grad
GPU 2 1500 RPM Auslastung zwischen 89-98% bei knapp Ka. Grad - Msi Afterburner zeigt nur die Temperatur der Ersten GPU

Aber das kann doch eigendlich auch nicht sein das die erste total Aggro ist und die zweite total low außerdem Ruckelt das Spiel auch etwas

FPS laut Fraps zwischen 48 und 56 aber das ist mir etwas zu wenig zumal es Crossfire ist mit zwei R9 290X

cvzone

PC-Selbstbauer(in)
Also 80 Grad klingt mir bei einer 290X mit einem gewöhnlichen Werkskühler ziemlich normal.

Das ruckeln könnten diese Microruckler sein, weil Bild A und Bild B nicht sauber zusammenpasst, obwohl die Framerate stimmt. Je nach Spiel und Renderingverfahren (kA wie das aktuell bei CF realsiert wird) kann es schon sein, dass sich eine Karte eher langweilt, da hier nur der obere Bildschirmbereich bearbeitet wird (Himmel!)

TE
M

MBKing

Habe ich vergessen zu sagen für alle unwissenden.
Es ist eine MSI R9 290X Lightning.
Ich finde es seltsam das die erste Karte einfach so hochdreht und die zweite total normal bleibt

cvzone

PC-Selbstbauer(in)
So ist das halt bei Spielen, die CF nicht bzw. kaum unterstützen. Der eine Kamerad kann nichts tun und wird auch weit weniger warm.

Wie man hier ganz gut sehen kann, skaliert die R9 290X in Skyrim CF alles andere als gut.
CrossFire-Ergebnisse: The Elder Scrolls V: Skyrim (7680 x 1440 Pixel) - AMD Radeon R9 290X im Test: AMD meldet sich im Ultra-Highend-Gaming zurück
EDIT. Auflösung beachten, deine Framerate erscheint mir schon etwas niedrig... lt. anderer Test skaliert die Karte doch relativ gut in Skyrim.

Zuletzt bearbeitet:

franz-the-cat

Ich hab mal eine frage;Ich habe eine Powercolor r9 290 (x) geflasht mit den komischen lauten kühler ich möcht den trotzdem nicht umbedingt wechseln da man was kaputt machen kann und der kostet auch ca 50 Euro.
Ist es möglich das man da eine dazuhängt Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB GDDR5 da die beiden ganz verschiedene Kühler haben und bei der Powercolor geht gar nichts ohne kühlersetting beim gamen mit den CPU Tweak oder MSN?
Dann weiss ich auch nicht welche ich davon kaufen soll die Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB GDDR5 oder 8 GB da ich da meine Powercolor Memory Clock 5000 hat?
Das ist dann in dem fall eine Powercolor r9 290 (x) 5 GB was ich hab oder?

Mfg.

senni77

Schraubenverwechsler(in)
servus

ich glaub ich weis was des problem ist.

1. Crossfire deaktivieren
2. umstecken Monitor von GPU 1 zu Gpu 2
3. Crossfire wieder aktivieren.

somit iss bei mir die 2. GPU die Primäre .

nur beim Windows start dauert es dann länger bis ein bild da ist. Bios Geht nur über die Erste Karte.

Gruss

DuckDuckStop

Software-Overclocker(in)
Ich hab mal eine frage;Ich habe eine Powercolor r9 290 (x) geflasht mit den komischen lauten kühler ich möcht den trotzdem nicht umbedingt wechseln da man was kaputt machen kann und der kostet auch ca 50 Euro.
Ist es möglich das man da eine dazuhängt Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB GDDR5 da die beiden ganz verschiedene Kühler haben und bei der Powercolor geht gar nichts ohne kühlersetting beim gamen mit den CPU Tweak oder MSN?
Dann weiss ich auch nicht welche ich davon kaufen soll die Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB GDDR5 oder 8 GB da ich da meine Powercolor Memory Clock 5000 hat?
Das ist dann in dem fall eine Powercolor r9 290 (x) 5 GB was ich hab oder?

Mfg.

Die 5000 MHz sind der Takt, nicht aber die GB ram. Es bringt dir auch nichts eine zweite Karte mit 8GB ram dazu zu stecken weil sich bei crossfire der RAM nicht addiert.

Deine powercolor r9 290 hat 4gb also solltest du auch eine zweite Karte mit 4gb dazu stecken.

Mach diesbezüglich aber bitte einen eigenen thread auf, es gibt einiges was man bei crossfire beachten muss (Netzteil, passendes Mainboard, passende CPU, erhöhter stromverbrauch) und auf die Lautstärke der er powercolor wird es keinerlei Auswirkung haben, ganz im Gegenteil es wird noch lauter. Ausserdem ist das Kapern fremder threads nicht gerne gesehen.

Oben Unten