Bild friert ein

darkviruz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich hab folgendes Problem was bei meinem PC auftritt:

Seit geraumer Zeit geht der PC einfach aus...manchmal iss es wenn ich
ihn erst paar Minuten anhatte..manchmal aber auch erst nach Stunden.

Gestern z.B. war der PC ne' Std. an und beim defragmentieren frierte
der PC wieder ein.

Ich kann dann wohl weiterarbeiten wenn ich Ihn neustarte, aber es
nervt doch ganz schön.

Bild auf'm Monitor bleibt erhalten, aber die Maus lässt sich nicht
bewegen. Wie eingefroren.

Hier ein paar Grafiken die vielleicht weiterhelfen
könnten:
http://i37.tinypic.com/255rst3.png

http://i34.tinypic.com/2ez1b3n.png

http://i35.tinypic.com/14xjg44.png

http://i36.tinypic.com/2nlb9qc.png

Könnte es vielleicht an der Mainboardbatterie oder Netzteil liegen?

Oder eventuell daran, das ich seit 2 Wochen "Vsync" im Graka-Treiber
aktiviert habe?

Wenn ich boote und auf dem Desktop bin, wird das bild für so 1-2 sek. schwarz und dann wieder alles normal...das hat jetzt aber nix damit zu tun, oder?

Habe vor ca. 2 Wochen nen neuen Maustreiber...Intellipont-Software...Könnte der Treiber das Problem sein? Kann man die einfach so deinstallieren?

Im Bereich PC-Hardware kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Hier meine PC-Konfiguration: sysProfile: ID: 13132 - DarkViruz

vlg
michael

Da ist irgendetwas mit deiner CPU nicht in Ordnung.

Die Temps sind etwas zu hoch.

Die CPU wird nicht mehr ausreichend gekühlt. Versuch doch mal die CPU und CPU Kühler auszubauen.

CPU reinigen, neue Wärmeleitpaste auftragen und schauen wie der Kühler aussieht. Ist er verstaubt auch reinigen (Pinselchen, Druckluftspray). Eventuell neuen CPU Kühler einbauen.

Ja, der Prozessor wird definitiv zu heiß mit 80°C. Und die Lüfterdrehzahlen erscheinen mir auch sehr niedrig. Etwas zuviel mit SpeedFan gearbeitet?!

also bei SpeedFan hab ich net rumgefummelt...kenn ich mich auch gar nicht mit aus

neuer cpu-lüfter + pad iss ja grad neu druff

hab ihn auch grad erst entstaubt

von jemand anders wurde mir gesagt es könnte am netzteil liegen??

komisch iss auch das dieses problem nur 1x am tag auftritt und nicht immer

mit dem treiber hab ich mich vertan: iss natürlich die SetPoint-Software

Hallo darkviruz,

dieses Problem hatte ich auch. Bei mir ist der Computer abgestürtzt, sobald mein Prozessor eine Temperatur von 60°C erreicht hatte. Wenn ich mich nicht täusche, ist dies eine Sicherheitsfunktion, die Überhitzungen verhindern soll. Hast Du denn auch die Wärmeleitpaste ordentlich verteilt? Zumindest ist klar, dass deine CPU zu heiß wird, selbst mit diesem Kühlsystem. Ich weiß nicht ob Du übertaktet hast, aber wenn, dann könnte es natürlich auch daran liegen.

Gruß!

Zuletzt bearbeitet:
wie ja schon geschrieben: neuer cpu-lüfter + pad & gehäuselüfter wurden grad neu eingebaut (nicht von mir..von nem pro)

übertakten mach ich net..kenn mich auch gar nicht damit aus

es tritt ja, wenn, dann nur 1 x am tag auf

..und nicht nur immer bei rechenintensiven sachen..auch manchmal einfach beim surfen

Das Netzteil kann auch eine Ursache sein.

Hatte vor 2 Jahren mal das selbe Problem. Es passierte beim Spielen von Neverwinternight. Es knackte und das Bild fror ein. Zum Schluss kam ich nur noch zum Window- Desktop. Sobald ich weiter arbeiten wollte, war Ende. Er ging aus.

Liess dann das Netzteil auswechseln, hatte aber weiter das selbe Problem. Frag mal deinen Prof, ob er ein Netzteil hat zum ausprobieren.

Ansonsten liegt es an der CPU und dessen Kühlung.
Momentan läuft auch gerade noch ein Thread im Forum mit einem ähnlichem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Sitzt der Kühler richtig? Bei meinem Scythe Ninja war mal ein Push-Pin nicht korrekt verriegelt und unter Last ist der Rechner dann abgeschmiert.

Auch Pros machen mal Fehler ;)

ich glaube das problem iss erledigt

ist anscheinend der setpoint-treiber schuld gewesen

weil ich hab das mal jetzt so eingestellt, das setpoint nicht mehr automatisch mitstartet

seitdem keine probleme

hoffentlich bleibt's auch so

@ emmaspapa: denke schon das der richtig sitzt..hab dem zugeguckt als er den kühler eingebaut hat...er musste ja sogar das ganze mainboard rausholen um die pushpins zu entfernen

thx für eure antworten :)

Zurück