Bild friert beim Spielen kurz ein

butzler

Software-Overclocker(in)
Hallo,

seit ich meine GTX 970 mit einem Arctic Accelero Extr. 4 "verschönert" habe, friert regelmäßig in Games (spiele derzeit nur Far Cry 4)
das Bild für ein paar Sekunden ein. Mal eine Stunde gar nicht, mal alle 5 Minuten.
Arctic Accelero Xtreme IV (DCACO-V800001-GBA01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Da bei dem Kühler keine "Klebekühlerchen" mehr verbaut werden, sondern auf der Kartenrückseite ein einziger großer Kühler, hatte ich natürlich den Verdacht,
dass da irgendwas nicht ausreichend gekühlt wird und habe gezielt die üblichen Stellen mit Zusatzlüftern angeblasen - leider gänzlich ohne Erfolg.
Problem ist da mit und ohne Übertaktung. Treiber habe ich mehrere ausprobiert, ohne Erfolg, die Karte wird mit dem Accelero-Monster nicht mal mehr 60°C warm, auch der rückseitige Kühler fühlt sich max. lauwarm an.
Jemand da draußen eine Idee, woran es liegt und was ich dagegen tun kann ?

butz

Zuletzt bearbeitet:
es trit seitdem auf.
hm tpu kphler sitzt zu fest? irgendwas brückt?ist sie übertaktet wenn ja nimms oc mal raus, wenn nein untertakte sie etwas und überprüfe es nochmals...

An den CPU-Kühler habe ich auch schon gedacht und neu montiert, der ist sicher nicht zu fest. Brückende Teile habe ich auch gesucht, sollte aber alles OK sein. Über- und Untertaktung der Karte habe ich probiert, ohne Erfolg.
Ist echt nervig, wenns Bild stehenbleibt, selbst wenns nur gelegentlich passiert.

ich meinte eig gpu kühler.. bin blos aufs t gekomm-.-
nuja ich hatte ähnliche probs zu gtx 500 zeiten und musste win neu aufsetzten, dann liefs wieder... das schonmal getestet?

Mein Win 7 habe ich vor einigen Wochen neu aufgesetzt, das würde ich als Fehlerursache mal ausschließen.
Dass der GPU-Kühler zu fest sitzen könnte, kam mir noch gar nicht in den Sinn, ist aber natürlich naheliegend.
Vielen Dank für den Tipp, wird nach ein paar Stunden Schlaf direkt ausprobiert. Gebe dann Rückmeldung.

Zurück