Bild friert bei aufwendigeren Spielen ein

Ratonhawk

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

immer wenn ich aufwendigere Spiele spiele friert mein Bild früher oder später ein und entweder läuft das Spiel ansich noch weiter(ich höre Fußschritte, kann mit Gegenständen interagieren etc.) oder stürzt gleich mit ab.
Da ich lange Zeit nur Titel wie LoL gespielt habe, habe ich das Problem nie wirklich bemerkt, da der Pc im Normalbetrieb keine Probleme macht.

Ich selbst habe bereits einen CPU sowie GPU Stresstest durchgeführt und die Temperaturen überprüft, daran liegt es nicht.

CPU nach 10 Minuten Prime95 bei 66°C(heißester Kern)
GPU nach Futuremark bei ~72°C

Windows wurde beim Kauf einer neuen Festplatte auch schon neuinstalliert und alle Treiber sind auf dem neusten Stand.
Bildfehler sind auch nicht verhanden und das ganze Sytsem ist nicht übertaktet bzw. die GPU von Gigabyte.

Meine Vermutung ist, dass das Netzteil Leistungseinbrüche bei höherer Leistungsabgabe hat und sich dann der Grafikkartentreiber und selten auch das ganze System dann verabschiedet, da CPU und GPU unter last zusammen das NT überfordern.

Da es sich um meinen ersten Pc handelt den ich zusammengestellt habe, war mir die Bedeutung eines qualitaiv hochwertigen Netzteils noch nicht präsent bzw. ich hatte gedacht ein Schnäppchen gemacht zu haben.
Bevor ich mir ein neues NT kaufe, wollte ich jedoch hier erstmal um Rat fragen, da ich mir leider keins ausleihen kann.

PC Specs:

CPU: Intel Xeon E3 1231 v3 @3,4GHz
GPU: Gigabyte GTX 780 Ti Windforce
Mainboard: ASRock H97M Pro4
RAM: 24GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 (2x8GB + 2x4GB Module, laufen korrekt im Dualchannel)
SSD: Samsung 850 Evo 500GB
HDD: Seagate Desktop HDD 1TB
NT: Corsair CX600M

600 Watt sollten ja dicke ausreichen, aber ich habe vorkurzem einen Bericht gelesen, dass viele Billignetzteile unter dem Namen von Corsair verkauft aber nicht von Corsair gebaut werden, was bei meinem der Fall sein kann weil ein Preis von 45€ für ein 600W NT schon recht gümstig ist. Hatte gedacht ich hätte ein Schnäppchen gemacht.

Ich hoffe, dass die Informationen ausreichend sind und jemand mir helfen kann.
LG

Zuletzt bearbeitet:
Was steht denn zum Zeitpunkt der Problemen dazu in der Ereignisanzeige?

Hey erstmal vielen Dank für deines schnelle Antwort! Ich habe mal ein wenig gezockt bis es wieder zu der oben beschriebenen Situation kam.

Hier die Screenshots aus der Ergebnisanzeige:
Ereignisbild 1.PNG Ereignisbild 2.PNG

Das Problem liegt so gefühlt 100 mal direkt hintereinader vor

Meine Vermutung ist, dass das Netzteil Leistungseinbrüche bei höherer Leistungsabgabe hat und sich dann der Grafikkartentreiber und selten auch das ganze System dann verabschiedet, da CPU und GPU unter last zusammen das NT überfordern.

600 Watt sollten ja dicke ausreichen, aber ich habe vorkurzem einen Bericht gelesen das viele Billignetzteile unter dem Namen von Corsair verkauft werden und nicht von Corsair gebaut werden, was bei meinem der Fall sein kann weil ein Preis von 45€ für ein 600W NT schon recht gümstig ist. Hatte gedacht ich hätte ein Schnäppchen gemacht.

Ich hoffe, dass die Informationen ausreichend sind und jemand mir helfen kann.
LG

Du hast dir die Antwort schon selbst gegeben. Allerdings kommt es mit den Lastwechseln der GPU nicht klar, da es die Spannung hält wenn die GPU Furmarked.

Schmeiß das CX Ding weg und hol dir ein besseres. Aber frag hier nochmal nach, bzw nenn ein Budget und wann die nächste Aufrüstung geplant ist ;)

Zum Netzteil, 500W reichen völlig aus, das 600W Model brauchst du nicht.

Was heisst aufwändige Spiele?
Welche Grafikeinstellungen?
In welcher Auflösung wird gespielt?

Ich denke mal eher dass die 780ti abkackt.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Alles klar vielen Dank für deine Antwort!

Also ich will so schnell wie möglich aufrüsten, weil das echt kein Zustand ist vorallem in Spielen wie Rust.
Ich hatte gedacht so ca. 80€ auszugeben und dann ist mir das hier ins Auge gesprungen:

600 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver - Netzteile ab 600W - Hardware, Notebooks

Aber wenn du noch ein besseres Netzteil für um die 80€ kennst, würde ich mich natürlich über eine Empfehlung freuen:)

Dieses in der 500W Ausführung dürfte für die nächsten Jahre ein guter Begleiter sein. Ausser du willst ne 299X Plattform mit nem i9 7800X und dazu CF/SLI mit 250-300W Karten ;)

Alternativ gäbe es noch das BitFenix Whisper M 450W

Also ich meine Spiele wie BF4, StarWars Battlefront und Rust :)

Ich spiele in 1080p und die Settings sind auf dem "Ultra" oder "Hoch" Preset.
In niedrigeren Einstellungen bilde ich mir zumindest ein weniger Freezes zu haben, aber sie sind immernoch vorhanden.

Für 1080p-Gaming sollte eine 780Ti ja eigentlich ausreichen, vorallen bei den oben genannten Titeln.

Ich spele ja nicht Crysis 3 in 4k ;)

Wenn es an der GPU liegen würde, was könnte ich dann machen? (außer eine Neue zu kaufen)

Ich habe nämlich gerade, einfach mal um GPU-Instabiltät auszuschließen(?), den Takt im MSI-Afterburner und das Powerlimit gesenkt.
Die oben genannten Games freezen nach unbestimmter Zeit aber immernoch .

Außer Takt runter bzw Spannung hoch garnichts ausser eine neue kaufen

hm wenns am NT nicht liegen würde wäre eine neue GPU wohl fällig:/

Was vermutest du, eher GPU oder NT? Grafikfehler lagen nie vor.
Ich kann aber eine GPU von nem Kumpel besorgen und mal testen ob ich immernoch die gleichen Probleme habe.

Edit:
Ich habe Hoffnung, dass es nicht an der GPU liegt. ( Laut DirectX)
Interessant ist jedoch, dass der Haupttreiber auch als Problemursache bei der Windows Ereignisanzeige aufgelistet ist.

Anhänge

• Freeze 3.PNG
    Freeze 3.PNG
    24,8 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Es ist zu 100% das CX Ding. Wenn die Karte durchpowert läufts, oder? Erst wenn die Karte die Stromaufnahme, je nach Auslastung ändert, schmiert der PC ab. Ergo Netzteil

Alles klar vielen Dank!

Ja ich habe gerade auch nochmal Furmark 20 Minuten durchlaufen lassen und alles lief gut.
Interessant war aber, dass die GPU konstant bei 100% Load das Powerlimit nur zu 86% ausgeschöpft hat.

Zurück