Bild Freez, aber Game läuft weiter

mario-1989

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich habe seit zwei Wochen das Problem das ich bei einigen Spielen (aktuell CIV 7 und LoL) das Problem habe das unregelmäßig das Bild einfriert, das Game aber normal weiter läuft. Ich habe dann bemerkt das ich durch kurzes raustappen das Problem lösen kann, aber es passiert dann oft schnell wieder und ich finde den Grund nicht. An der Hardware habe ich nichts verändert, ich habe eine neue Tastatur, aber das kann ich ausschließen, denn der Fehler tritt auch bei der alten Tastatur auf. Ich hoffe ihr habt eine Idee.

Hier meine Systemdaten

Betriebssystem: Windows 10 Pro 64 Bit
Grafikkarte: AMD Radeon RX 6700 XT
AMD Adrenalin Version 24.12.1
CPU: AMD Ryzen 5 5600X
Monitor: HP X27i

Sagt gern bescheid wenn ihr weiter Informationen braucht

Hast du mal in der Ereignisanzeige von Windows unter Windows-Protokolle > Anwendungen und > System nachgesehen ob da zum Zeitpunkt des eingefrorenen Bildes Fehler o. Warnung gelistet werden?
Hast du den Chipset Treiber auf den neusten Stand? Windows macht die Updates automatisch!?
Das UEFI/BIOS ist aktuell?
Adrenalin gib es in der 25.3.1 Version für Windows 10.

Wurde ein Update aufgespielt und dieser hat zum Problem geführt? Ich denk da an Windows-Updates.

Hat die Tastatur ein Software für Beleuchtung und Funktionen? Z.B iCue, G HUB oder Ähnliches.

Kannst du bitte das Mainboard und die Tastataur angeben!?

Zuletzt bearbeitet:
AMD Adrenalin habe ich jetzt geupdatet
Der Chipset Treiber und BIOS ist jetzt auch auf dem aktuellen stand

Bei der Ereignisanzeige wurden mir zu dem Zeitpunkt nur diese Informationen angegeben. Die tauschen auch häufiger auf.

Vom Prozess "C:\Program Files\Avast Software\Avast\aswToolsSvc.exe" (Prozess-ID: 4480) wurde das Richtlinienschema von "{8c5e7fda-e8bf-4a96-9a85-a6e23a8c635c}" auf "{381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e}" zurückgesetzt.

Vom Prozess "C:\Program Files\Avast Software\Avast\aswToolsSvc.exe" (Prozess-ID: 4480) wurde das Richtlinienschema von "{381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e}" auf "{8c5e7fda-e8bf-4a96-9a85-a6e23a8c635c}" zurückgesetzt.

Vom Prozess "C:\Program Files\Avast Software\Avast\aswToolsSvc.exe" (Prozess-ID: 4480) wurde das Richtlinienschema von "{8c5e7fda-e8bf-4a96-9a85-a6e23a8c635c}" auf "{381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e}" zurückgesetzt.

Brauchst du ein Antivirus von ein Drittanbieter? Für den "Normalen" Gebrauch reicht der Windows Defender locker aus.
Da Antiviren-Tools sehr tief ins System eingreifen, ,können sie vielschichtige Fehler auslösen. Deinstalliere mal zum Testen den Antivirus von Avast.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt meldet sich ein zweiter TE mit ein sehr ähnliches Problem.

Hab ihr beide schon Versucht ob der Fehler mit ein älteren Treiber Version nicht mehr auftritt?
@mario-1989 hatte das Problem mit dem 24.12.1, bei @G_Rigg ist es der neue Treiber, also ist das kein "sehr ähnliches Problem".

@mario-1989:
Ich pflichte @Misanthrop68 bei, das wird ein Problem mit deiner Anti-Viren-Software sein und würde dem formulierten Tipp in #4 folgen.

(Ich hatte über die Jahre hin und wieder auch mal vereinzelt Probleme, wenn ich solche 3rd-Party-Produkte eingesetzt habe und meine mich zu erinnern, dass Avast gerne mit dem AMD-Treiber kollidierte, wenn ich beim Powertarget (6700xt / 6900xt) etwas eingestellt hatte.)

Mit freundlichen Grüßen

Avast runterschmeissen kann schon helfen. Der Windows Defender genügt voll und ganz. Der Avast nervt sowieso permanent mit seinen Werbeeinblendungen.

Hallo, ich habe alle Tipps befolgt und habe gestern bei ausgiebigen Tests den Fehler nicht mehr gehabt.
Ich kann natürlich nicht sagen welche der Maßnahmen geholfen hat, aber das ist ja auch nicht wichtig.

Vielen Dank für eure Hilfe

Ich kann natürlich nicht sagen welche der Maßnahmen geholfen hat, aber das ist ja auch nicht wichtig.
Gut das deine Kiste wieder funktioniert.

Ich versteh wie du es meinst, aber wichtig ist es sehr wohl!

Es gibt bestimmt genug Mitleser die auch ein Problem haben das deinem gleicht. Deshalb ist der Lösungsvorgang sehr wichtig. Auch für alle Helfer ist es gut zu wissen wie du vorgegangen bist, denn man kann dann deinen Lösungsweg nachvollziehen, bzw auch dann sehr wohl weiterempfehlen!

So ist das eher ein Ratespiel, wobei ich beim Avast bin. Muss aber nicht sein, deshalb teil uns das mit was deine ausgiebigen Tests der befolgten Tipps geholfen hat, zumindest wo du das Gefühl hattest das es war, dadurch nun passt.

Zurück