Bild Flackert

Mulgrim

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi

Ich brauche euren Rat da ich jetzt nicht mehr selber weiter weiß.

Ich habe ursprünglich einen BenQ 21:9 Monitor gehabt und mir eine RX 5700 gekauft um diesen zu befeuern da er eine hohe Auflösung hatte. Bereits da ist mir in Games ein Flackern aufgefallen. Das Bild wird unregelmäßig heller und dunkle und das schnell. Besonders stark merkt man es in dunkleren Szenen.
Hatte an Treiberprobleme gedacht doch neue Treiber haben das Problem nicht geändert.
Dann habe ich das Displayport Kabel ausgetauscht und auch das hat nichts geändert.
Genau so wenig haben deaktivierte Einstellungen etwas im Treiber geändert und bin dann zum Schluss gekommen, den Monitor mal auszutauschen. Das Habe ich 2 mal gemacht, sogar die Marke gewechselt und dennoch Flackert das Bild. Jetzt habe ich auch die Grafikkarte ausgetauscht und es ist immer noch das selbe Probelem und ich habe keine Ahnung mehr was ich noch tun soll.
Die ursprüngliche Grafikkarte war eine RX 5700, jetzt ist es eine RX 5700xt.

Das restliche System:

Ryzen 5 3600
Asus Prime x470 Board
16GB Ram
600 Watt Be Quiet

Hi
Hatte an Treiberprobleme gedacht doch neue Treiber haben das Problem nicht geändert.

Black Screens sind bei der Grafikkarte seit Relase ein problem, es hat also nichts zu bedeuten wenn ein neuer Treiber kommt. Es muss ja genau auf ein Problem eigegengen werden.

Dein Problem hört sich nach einem Freesync Problem an. Hast du es auch mal ausgeschaltet? Hatte jedes mal ein Flacker bild an meiner XBOX ONE X wenn Freesync aktiviert war.

Der Treiber für die Navi RX5700 und XT Karten ist gennerell voll von Bugs, wirst mit sicherheit solch ein Problem irgendow im Netz finden.

Freesyanc am besten am Monitor aus stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich brauche euren Rat da ich jetzt nicht mehr selber weiter weiß.

Ich habe ursprünglich einen BenQ 21:9 Monitor gehabt und mir eine RX 5700 gekauft um diesen zu befeuern da er eine hohe Auflösung hatte. Bereits da ist mir in Games ein Flackern aufgefallen. Das Bild wird unregelmäßig heller und dunkle und das schnell. Besonders stark merkt man es in dunkleren Szenen.
Dann habe ich das Displayport Kabel ausgetauscht und auch das hat nichts geändert.
Genau so wenig haben deaktivierte Einstellungen etwas im Treiber geändert und bin dann zum Schluss gekommen, den Monitor mal auszutauschen. Das Habe ich 2 mal gemacht, sogar die Marke gewechselt und dennoch Flackert das Bild. Jetzt habe ich auch die Grafikkarte ausgetauscht und es ist immer noch das selbe Probelem und ich habe keine Ahnung mehr was ich noch tun soll.
Die ursprüngliche Grafikkarte war eine RX 5700, jetzt ist es eine RX 5700xt.

Das restliche System:

Ryzen 5 3600
Asus Prime x470 Board
16GB Ram
600 Watt Be Quiet

Das es flackert wird an dem Feuer liegen. Feuer flackert. :D

Das Bildflackern ist ohne vsync nicht mehr erkennbar.
Sehr ärgerlich das die Treiber so rumspinnen, hoffe das ändert sich noch sonst gibts leider nen Lagerwechsel

Das Bildflackern ist ohne vsync nicht mehr erkennbar.
Sehr ärgerlich das die Treiber so rumspinnen, hoffe das ändert sich noch sonst gibts leider nen Lagerwechsel

Vsync oder Freesync? Das Flackern liegt meist am Monitor, nicht am Treiber.
Günstige Panels sind da leider sehr anfällig, BenQ ist halb Müll.

Das Problem tritt doch eigentlich nur auf wenn man im Treiber enhanced sync aktiviert hat und im Spiel vsync. Hast du das zufällig so eingestellt?

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk

Welcher Monitor ist das genau den du hast?

Ich bin auch auf der Suche nach einem neuen 21:9 Monitor welches kein freesync flackern hat. Mein Philips 349x7fjew flackert leider auch mal mehr und mal weniger. Es gibt dubioser Weise aber auch Spiele in denen es nur im Menü und bei ladescreens flackert, aber im Spiel alles super läuft. Ich habe viel gegoogelt und es sind wohl alle ultrawide Monitore betroffen die ein 34 zoll Samsung VA Panel haben, welches auch mein philips Monitor besitzt.

Zurück